NVMe SSD: Was muß man beachten

Die kleinen NVMe-SSD Festplatten sind mir ehrlich gesagt noch sehr neu. Mit bisherigen Modellen hatte ich auch noch keine guten Erfahrungen (bei zweien ist mir das Betriebssystem nach einigen Monaten flöten gegangen, deswegen habe ich diese Art erstmal nicht mehr genutzt - keine Ahnung, ob es an den Platten lag - die können ja wohl sehr heiss werden).

Nun ist bei meinem Hauptrechner aber so langsam der Platz knapp und ich überlege, ob ich für den Videoschnitt eine solche Platte hole. Mittlerweile sind 1-2 TB auch bezahlbar geworden.
Ich habe ein Asus TUF Z590 Plus Board (https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-z590-plus/) auf dem man wohl auch direkt solche Platten verbauen kann.
Nun gibt es ja viele Verschiedene SSD Festplatten mit verschiedenen Anschlüssen und Leistungen. Ich steige da überhaupt nicht durch, worauf man zu achten hat, was wohl besser ist und welche man besser nicht nimmt.

Ich habe da z.B. diese von Samsung gefunden, die laut Beschreibung für Videoschnitt sehr gut ist.
https://www.amazon.de/dp/B08QJHLC8J/?coliid=I1252LGXD2WIHD&colid=2G99SEZ4JF59I&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Oder diese von Cruzial, die nur ein wenig „langsamer“ ist:
https://www.amazon.de/dp/B098WKQRDL/?coliid=I20CGGOLZVPNAF&colid=2G99SEZ4JF59I&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Auf welche Angaben muß ich nun besonders achten, damit sie hinterher auch auf das Mainboard passt.
Ich frage deshalb, weil ich schon mal was für einen Mini-PC gekauft habe und das passte dann am Ende nicht hinein, weil der Anschluss halt falsch war, oder irgendwas anderes.

Ich werde langsam zu alt für den Fortschritt :smiley:

Vielen Dank für die Hilfe!

Das Board hat als modernsten Anschluss einen M.2 22110 mit PCIe-4.0-x4-Modus, vobei die Angabe 110 die maximale Baulänge angibt. D.h. in den Slot passt auch die von Dir ausgewählte Samsung 980 in der 80er Baulänge. Die Samsung-SSDs sind grundsätzlich sehr gut. Ich habe gerade auch so eine für meinen neuen PC erworben, nachdem ich diverse gute Erfahrungen mit denen gesammelt habe. Neuer aber auch teurer wäre das 990er Modell, bei dem man dann allerdings die Firmware gleich aktualisieren sollte, da die ursprüngliche Version Macken in Bezug auf die Lebenserwartung hatte.