Guten Tag,
Mein Problem:
Welche Einstellungen benötige ich, um folgende Lösung zu erzielen:
Betriebssysteme W2K und XP
WLAN Router (192.168.0.1) bedient eine WLAN-Karte, aufgrund baulicher Probleme können die übrigen ports des routers nicht genutzt werden.
Der PC mit WLAN-Karte (192.168.0.2)-Gateway192.168.0.1 hat eine zweite kabelgebundene Netzwerkkarte (169.xxx.xxx.xxx)-Autoconfig, die an ein Hub angeschlossen ist.
3 weitere PC’s (derzeit IP automatisch beziehen) sollen über das hub die WLAN-Internet-Verbindung nutzen können.
Ich habe mit festen IP’s und dynamischen auf allen NW-Karten versucht, aber die 3 PC’s finden keinen Zugang zum Web.
Mein Problem, wenn ich die 2te Karte (s.o. mit autoconfig) umstellen will und die VErbindung freigeben für die anderen, dann will windows diese karte auf 192.168.0.1 setzen, dies ist jedoch für den ROuter fest vorgegeben.
Wie muss ich vorgehen, was muss ich beachten.
Ich bin für jede qualifizierte Hilfestellung dankbar und wünsche von hier aus allen ein frohes Fest.
Andreas
Hallo Andreas
ich würde einen Access Point vor das Hub setzen. Sonst müsste ja der eine Computer ständig laufen. Die Kosten (ca. 60€ ) hast Du bei den Strompreisen schnell wieder raus.
Gruß
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Norbert, Danke,
bin auf dieser Technik leider nicth gut zu Fuß,
du meinst, einen weiteren Router, also alle PC’s ins Hub, das Hub in den (neuen) Router dann Funkstrecke und dann alter Róuter mit DSL-Leitung ?
Wenn ja, können die beiden Router denn miteinander kommunizieren ? Ich dachte, als Gegenpol zum Router brauchts eine Wlan-NW-Karte ?
Danke für einen zweiten Tipp
Andreas
ich würde einen Access Point vor das Hub setzen. Sonst müsste
ja der eine Computer ständig laufen. Die Kosten (ca. 60€ )
hast Du bei den Strompreisen schnell wieder raus.
Norbert, Danke,
bin auf dieser Technik leider nicth gut zu Fuß,
du meinst, einen weiteren Router, also alle PC’s ins Hub, das
Hub in den (neuen) Router dann Funkstrecke und dann alter
Róuter mit DSL-Leitung ?
Wenn ja, können die beiden Router denn miteinander
kommunizieren ? Ich dachte, als Gegenpol zum Router brauchts
eine Wlan-NW-Karte ?
Danke für einen zweiten Tipp
Andreas
Hallo
Du brauchst keinen zweiten Router, sondern lediglich einen Access Point
z.B. Level One WAP-0006. Den Verbindest Du wireless mit deinem Router und dahinter die Computer.
Gruß
Norbert
Moien
Welche Einstellungen benötige ich, um folgende Lösung zu
erzielen:
Das Problem nennt sich IP forwarding. Wo sich das unter windows findet weiss ich allerdings nicht.
Man sollte die 2 Karten übrigens in unterschiedliche Ranges setzen. Also NICHT 192.168.1.1 und 192.168.1.2, sondern 192.168. 0.1 und 192.168. 1.1. Alle PCs an einem Hub/Switch sollten dann wieder in der gleichen Range sein (192.168. 0.1, 192.168. 0.2, 192.168. 0.3, 192.168. 0.4,…)
Was das Verbinden WLAN-AP WLAN-AP (Ein Router ist nix anders als ein WLAN-AP mit DSL-Modem) angeht: ja, kann man machen. Allerdings können das nicht alle Geräte aller Marken untereinander. Also nachfragen vor dem kaufen.
cu
Hallo,
(Ein Router ist
nix anders als ein WLAN-AP mit DSL-Modem)
Ein Router ist ein Router, ein DSL-Modem ist ein DSL-Modem und ein WLAN-AP ist ein WLAN-AP.
In den Kästen, die man von den massen-DSL-Providern bekommt, ist üblicherweise ein WLAN-AP, ein DSL-Modem, ein NAT-Router und meist noch ein Switch drin.
Sorry fürs Korintenkacken,
Sebastian
und ich dachte schon, ich müßte jetzt alles neue Bücher kaufen -
.