Hi,
Ich hoffe, ich bin an diesem Brett richtig.
Ich habe folgendes Problem: Der Rechner meines Bruders (XP Home) stürtzte andauernd ab(teilweise mit Bluescreen, teilweise startete er ohne irgendwas einfach noch mal neu). Manchmal wenn man gerade ein Paar Sekunden auf dem Desktop war, manchmal schon davor(aber nie vor dem booten). Dann kam wie das eben so ist bei Windows, wenn der Start irgendwie unterbrochen wird, dieser Auswahlbildschirm mit „Windows normal starten“, „Windows im abgesicherten Modus starten“, usw. Ich wählte dort „Windows mit der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration starten“ dann startete er auch, aber er prüfte den Datenträger C:frowning:?!), wie das normalerweise ist, wenn USB-Sticks o.Ä. beim Start noch drinstecken. Hierbei freezte er beim ersten Versuch einfach, beim zweiten ging es. Als er dann beim Desktop angekommen war, war dort aber direkt die Fehlermeldung
„nwiz.exe-Abbild fehlerhaft“ (oben im Balken)
„Die Anwendung oder DLL C:\WINDOWS\system32\nvwddi.dll ist keine gültige Windows-Datei.Überprüfen sie das mit der Installationsdiskette.“
(unten nur der Button „OK“)
zu sehen und die Maus ließ sich nicht mehr bewegen. Der Rechner lief vorher übrigens über ein Jahr problemlos und das letzte, was vor dem Absturz auf die Platte gekommen ist, war ein Gratis Online-Game namens „Rumble Fighter“, was allerdings schon vier Tage davor war.
Was hat das zu bedeuten? Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber nichts Brauchbares gefunden.
Ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Ole
Hi ich würde gern wissen wo du den PC gekauft hast, denn wenn er z.B. im Internet oder sonst wo her kommt dann kann es sein das Windows gefälscht ist. Windows selber kontrolliert übers internet ob dein Bedriebssistem original ist(besonders bei Xp). Windows selber kann dir einen Virus in dein PC setzen, der dein PC zuanfangs sehr langsam macht und dann nach und nach denn rechner zum absturtz führt. Keine Angst, keine daten von dir werden gelöscht. Wenn du deinen Computer z.B vom Media Markt oder von Saturn hast, dann ist dies natürlich nicht der Fall.
Die Anwendung oder DLL C:\WINDOWS\system32\nvwddi.dll die keine gültige Windows-Datei ist kannst du in dem Fall löschen.
http://www.file.net/prozess/nvwddi.dll.html
auf dieser Seit kannst du genau nach lesen wieso weshalb und warum du diese Datei besser so schnell wie möglich entfernen solltest ist vielleicht Bestandteil des Viruses.
Hallo,
Hi,
Ich hoffe, ich bin an diesem Brett richtig.
da bin ich mir nicht so sicher.
Ich habe folgendes Problem: Der Rechner meines Bruders (XP
Home) stürtzte andauernd ab(teilweise mit Bluescreen,
teilweise startete er ohne irgendwas einfach noch mal neu).
Manchmal wenn man gerade ein Paar Sekunden auf dem Desktop
war, manchmal schon davor(aber nie vor dem booten). Dann kam
wie das eben so ist bei Windows, wenn der Start irgendwie
unterbrochen wird, dieser Auswahlbildschirm mit „Windows
normal starten“, „Windows im abgesicherten Modus starten“,
usw. Ich wählte dort „Windows mit der letzten als
funktionierend bekannten Konfiguration starten“ dann startete
er auch, aber er prüfte den Datenträger C:frowning:?!), wie das
normalerweise ist, wenn USB-Sticks o.Ä. beim Start noch
drinstecken. Hierbei freezte er beim ersten Versuch einfach,
beim zweiten ging es. Als er dann beim Desktop angekommen war,
war dort aber direkt die Fehlermeldung
„nwiz.exe-Abbild fehlerhaft“ (oben im Balken)
Nicht lebensnotwendig. Es gibt einige Schädlinge, die sich hinter diesem Namen verstecken.
„Die Anwendung oder DLL C:\WINDOWS\system32\nvwddi.dll ist
keine gültige Windows-Datei.Überprüfen sie das mit der
Installationsdiskette.“
Eigentlich NVIDEA, wird aber auch manchmal mißbraucht. auch nicht lebensnotwendig.
(unten nur der Button „OK“)
zu sehen und die Maus ließ sich nicht mehr bewegen. Der
Rechner lief vorher übrigens über ein Jahr problemlos und das
letzte, was vor dem Absturz auf die Platte gekommen ist, war
ein Gratis Online-Game namens „Rumble Fighter“, was allerdings
schon vier Tage davor war.
Was hat das zu bedeuten? Natürlich habe ich schon gegoogelt,
aber nichts Brauchbares gefunden.
Ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Ole
Gelingt es Dir, Windows im abgesichertem Modus zu starten?
Du solltest Dein System sofort mit einem Programm wie Hijackthis nach Schädlingen durchforsten. Danach gibt es noch einiges zu tun.
Am sinnvollsten wäre erst einmal ein Start von einer Linux-Live-CD mit Antiviren-Programm wie z.B. Avira-Rescue. findest Du hier:
http://www.heise.de/software/download/avira_antivir_…
mfg, tf
Hallo,
Hi ich würde gern wissen wo du den PC gekauft hast, denn wenn
er z.B. im Internet oder sonst wo her kommt dann kann es sein
das Windows gefälscht ist. Windows selber kontrolliert übers
internet ob dein Bedriebssistem original ist(besonders bei
Xp).
Keine Überprüfung bei Vista. Seltsam!
Windows selber kann dir einen Virus in dein PC setzen,
der dein PC zuanfangs sehr langsam macht und dann nach und
nach denn rechner zum absturtz führt.
SCHWACHSINN! Und das von mir als Linux-Anwender!
Keine Angst, keine daten
von dir werden gelöscht. Wenn du deinen Computer z.B vom Media
Markt oder von Saturn hast, dann ist dies natürlich nicht der
Fall.
Aha, vertreiben die ein anderes Windows?
Die Anwendung oder DLL C:\WINDOWS\system32\nvwddi.dll die
keine gültige Windows-Datei ist kannst du in dem Fall löschen.
http://www.file.net/prozess/nvwddi.dll.html
auf dieser Seit kannst du genau nach lesen wieso weshalb und
warum du diese Datei besser so schnell wie möglich entfernen
solltest ist vielleicht Bestandteil des Viruses.
mfg, tf
Hallo,
hi.
Gelingt es Dir, Windows im abgesichertem Modus zu starten?
Ja, habe ich auch schon versucht, aber dort ist nach der Auswahl des abgesicherten Modus nur schwarzer Bildschirm mit dem blinkenden weißen Cursor zu sehen und nichts passiert.
Danach gibt es noch einiges zu tun.
Was zum Beispiel?
schon einmal danke.
Gruß,
Ole