mein 16-jähriger Sohn und sein Freund sind am Ende ihrer Weisheit angelangt und ich kann ihnen mit meinen Bordmitteln auch nicht mehr weiterhelfen, deshalb die Frage an euch, was zu tun ist, damit die beiden NWN2 - Mask an jeweils ihrem PC spielen können.
Im Moment stehen beide PCs nebeneinander. Sie haben sie mit einem Cross Over Kabel verbunden. Erste Möglichkeit.
Mein Sohn geht per WLAN ins Netz, Freund hat ein Kabel, das ja am Router auch noch Platz hätte. Zweite Möglichkeit.
Sohn hat XP, Freund Vista.
Letztlich möchten sie es aber jeder in seiner Bude (2 Stockwerke entfernt spielen). Dritte Möglichkeit.
Jeder hat eine echte NWN2 Version mit Mask of irgendwas. Bei der Frage nach der Anleitung gucken die beiden mich groß an; keine Ahnung, wo die ist. Anleitungen sind völlg uncool…
Kann mir also jemand von euch aus der Ferne schreiben, wie ich es anstellen muss, dass die beiden PCs sich erkennen und wo ich was einstellen muss? Oder fehlen noch Informationen?
Wenn es klappen würde, würde es die Stimmung hier in der Wohnung sehr beruhigen…
Ich würde mich sehr über Antwort freuen.
NWN2 ist ein verdammt schlechtes Spiel zum gemeinsam spielen im Vergleich
zu „Originalversion“ ohne 2. Das nur am Rande.
Einer der beiden Spieler muss einen Server eröffnen. Dafür startet er
das ebenfalls zum Lieferumfang gehörende Serverprogramm (ggf. müssen die Spiele
erstmal auf den neuesten Stand upgedatet werden).
Das sollte derjenige, mit dem besser ausgestatteten Rechner tun. Der Server
braucht jede Menge RAM, RAM und noch mehr RAM.
Dann können sich beide auf diesem Server einloggen und gemeinsam spielen. D.h.
auf dem Serverrechner wird zusätzlich das Spiel selbst gestartet.
Am besten ist es, wenn sich die Rechner im gleichen LAN befinden. Dann kann man
im Spiel „join LAN game“ auswählen. Sonst muss man den Umweg über das Internet
gehen, das macht die Sache kompliziert (ggf. müssen Firewalls und Router
konfiguriert werden) und auch nicht unbedingt schneller.
erst mal vielen Dank für deine Antwort, aber das Thema hat sich inzwischen entschärft.
Mein Sohn hat nach mehrmaligem Nachfragen dann doch kleinlaut eingeräumt, dass sein Kumpel kein Original hat, sondern das Spiel von meinem Großen installiert hat. Somit haben sie keine zwei Keys und können (und dürfen wohl auch nicht) über LAN oder Internet miteinander spielen.
Ich habe mich in 2 NWN-Foren einigermaßen belesen und bin frustriert über das, was alles gemacht werden müsste, damit sie zueinander kommen können. „IP-Adresse ändern“, Port freischalten auf 5121 oder so, in irgendeiner .ini irgendwas ändern…Also, mir wäre das alles viel zu kompliziert und auch die beiden sind es inzwischen.
Und in das Cross-Over-Kabel hat mein Sohn umsonst investiert ( so langte es heute nur zu einer 1,99-Tasse zu meinem Geburtstag…
Also noch mal Danke und ein schönes Restwochenede.
Liebe Grüße
Jorge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]