Hallo.
Ich habe ein kleines Problem mit Neverwinter Nights.
Mein Bruder und ich haben vor einem Jahr angefangen das Spiel gemeinsam durchzuspielen, haben aber irgendwo im 3. Akt aufhören müssen. Nun haben wir endlich wieder Zeit zu spielen, aber ein riesen Problem!
Das Savegame von damals haben wir noch, allerdings hat mein Bruder da gespeichert und wenn man den Spielstand lädt, kann man auch nur mit seinem Charakter spielen. Meinen damaligen Charakter habe ich leider nicht mehr lokal, er besteht nur noch im Savegame.
Wie komm ich denn jetzt an meinen alten Charakter ran? Der ist immerhin schon Stufe 12. Alles nochmal ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend (und dauert wohl auch mehrere Wochen)…
Bernd
hi Bernd,
soweit ich weiss, braucht man auch den ordner „localfault“, denn da sind die charaktäre gespeichert.
Ich hab diesen ordner damals auch gesichert und eigentlich heb ich nur was auf, was ich auch wieder brauche.
Man musste, wenn ich mich richtig erinnere, den charakter exportieren, um woanders mit demselben char weiterspielen zu können.
Ev. kann er das savegame mit deinem char starten, ihn exportieren und dann das file zu dir senden. Bei dir müsste es dann in den localfault ordner, dann könntest du dem game mit deinem char wieder beitreten.
Oder vielleicht hat er ihn sowieso in seinem localfault ordner gespeichert, dann kann er ihn dir auch gleich senden (am besten den ganzen ordner).
Wenn man neu aufsetzt könnts auch sein, dass ein char nicht gesehen wird, wenn er nicht von anfang an im spieleverzeichnis ist, da die chars zumeisst wieder dieselbe patchversion brauchen um zu funktionieren. Aber das wird bei euch ja nicht zutreffen, wenn nur er mehr spielstände/chars hat.
lg,
fred
P.S.: sorry… ich weiss es sind zuviele vermutungen, ist halt schon länger her bei mir, aber ev. ist ein anhaltspunkt dabei der hilft. Fürchte jedoch, dass ohne charfile nix zu machen ist.
Ich finds zwar nicht so doll mit fremden chars zu spielen, aber wenns dich nicht stört kann ich dir meine zauberin schicken…
hi nochmal,
ich seh grad es gibt im savegame ordner ein file namens player.bic. Das file im localfault ordner hat den namen des chars auch mit .bic endung.
Hat dein bruder (?) ev. zwei .bic files in seinem savegame ordner (player.bic und player2.bic z.b.)?
Wenn ja reichts ev. das eine, welches nicht seins ist in deinen localfault ordner zu kopieren (und ev. in den charnamen umzubenennen).
lg,
f.
Hi fred.
Also als erstes muss ich dazu sagen, dass wir beide seit unserem letzten Spiel(en) eine Neuinstallation hatten (mein Bruder hat inzwischen einen ganz anderen PC). Damals haben wir die Version 1.32 ohne Addons gespielt, jetzt 1.64 mit SoU. Versionsconflikte gibts, soweit ich das momentan beurteilen kann, nicht. Was mein Bruder alles gespeichert hat, weiss ich nicht, muss ihn mal fragen. Ich jedenfalls hab nur den Save-Ordner gesichert. Ich bezweifel aber stark, dass mein Charakter in seinem Ordner sein wird.
Das Spiel bei mir mit meinem Char laden geht nicht, hab ich aber schon geschrieben, er lädt immer nur den ersten Charakter. An das haben wir natürlich als erstes gedacht.
Da es scheinbar keine „offizielle“ Möglichkeit gibt, den Charakter zu extrahieren, wie siehts denn damit aus:
- NWN-Trainer der Charaktere aus Savegames holen kann
- einen „Hash-Wert“ aus dem Savegame holen (Hex-Editor), der den Charakter eindeutig identifiziert (gleichen Charakter mit gleichem Namen nochmal erstellen geht ja nicht) und einen neuen Charakter erstellen mit diesem Wert, sodass der Spielstand erkennt, dass es sich um diesen Charakter handelt und anbietet den „Server-Spielstand“ zu laden.
Ich hab auf den einschlägigen Seiten schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ersteres wäre einfach, zweiteres müsste theoretisch funktionieren, nur weiss ich nicht ob ich lust habe, da dran rumzufrickeln. Wenn jemand weiss, wo(nach) ich suchen muss, wäre das schon hilfreich.
Bernd
hi b.,
Da es scheinbar keine „offizielle“ Möglichkeit gibt, den
Charakter zu extrahieren, wie siehts denn damit aus:
- NWN-Trainer der Charaktere aus Savegames holen kann
- einen „Hash-Wert“ aus dem Savegame holen (Hex-Editor), der
den Charakter eindeutig identifiziert (gleichen Charakter mit
gleichem Namen nochmal erstellen geht ja nicht) und einen
neuen Charakter erstellen mit diesem Wert, sodass der
Spielstand erkennt, dass es sich um diesen Charakter handelt
und anbietet den „Server-Spielstand“ zu laden.
Ev. ist da ein tool dabei. Bei einigen geht klar hervor, dass sie nicht für deine zwecke geeignet sind, aber ein paar sind dabei das weiss man nicht, was sie alles können:
http://spacetarget.com/games/pc_neverwinter_nights_f…
lg,
f.
Ev. ist da ein tool dabei. Bei einigen geht klar hervor, dass
sie nicht für deine zwecke geeignet sind, aber ein paar sind
dabei das weiss man nicht, was sie alles können:
http://spacetarget.com/games/pc_neverwinter_nights_f…
Auf der Seite war ich schon, aber da sieht alles nicht nach irgendwas brauchbarem aus.
hi,
Auf der Seite war ich schon, aber da sieht alles nicht nach
irgendwas brauchbarem aus.
Wers nicht versucht findets nie raus…, es ist selten die verpackung die zählt 
lg,
f.
Hallo Bernd,
da das mit dem Savegame ja nicht zu funktionieren scheint, es gibt Mods um einen Character schnell zu leveln, so kannst du ja deinen Wunschcharacter nachbauen. leider weisss ich nicht mehr genau wie das Ding hiess (komme auch leider vor Mittwoch nicht wieder dazu), aber kuck mal bei www.unforgottenrealms.net.
Dazu erstellst du dir einfach einen neuen Character und startest in diesem Modul. Dort kannst du dann jmd. anquatschen und sagen wieviel Exp du haben willst. Danach gibt’s dann das entsprechende Kleingeld und eine Horde Händler um deinen Char standesgemäß auszurüsten.
Wenn also dein Char sich mit dem Savegame wirklich nicht mehr herstellen lässt, denke ich das das eine Option wäre.
Gruß
Daniel