Nylon gegen Stahlsaiten tauschen?

Hi…
Es wird mal wieder Zeit für’n Satz neue Saiten auf meiner Akkustikgitarre, auf der von Anfang an Nylon’s drauf waren. Da ich aber im Moment finde, dass Stahlsaiten voll gut klingen wollte ich gern Stahlsaiten kaufen.
Meine Frage jetzt: Kann ich das einfach so tauschen oder sind die Mechaniken da gar nich für ausgelegt!? Wenn ja, hat einer Erfahrungen und kann mir 'n bestimmtes Fabrikat empfehlen?

MfG, Flo.

Hallo Flo,

Es wird mal wieder Zeit für’n Satz neue Saiten auf meiner
Akkustikgitarre, auf der von Anfang an Nylon’s drauf waren. Da
ich aber im Moment finde, dass Stahlsaiten voll gut klingen
wollte ich gern Stahlsaiten kaufen.
Meine Frage jetzt: Kann ich das einfach so tauschen oder sind
die Mechaniken da gar nich für ausgelegt!? Wenn ja, hat einer
Erfahrungen und kann mir 'n bestimmtes Fabrikat empfehlen?

Stahlseiten benötigen mehr Zug als Nylons.
Wenn die Gitarre nicht dafür ausgelegt ist, faltet es sie dir zusammen, meist zwischen Hals und Resonanzkörper.

Du solltest erst mal abklären ob deine für Stahlseiten ausgelegt ist …

MfG Peter(TOO)

Oh je, besser nicht!

Meine Frage jetzt: Kann ich das einfach so tauschen oder sind
die Mechaniken da gar nich für ausgelegt!? Wenn ja, hat einer
Erfahrungen und kann mir 'n bestimmtes Fabrikat empfehlen?

Das Problem sind nicht die Mechaniken, sondern der Hals! Stahlseiten brauchen erheblich mehr Spannung. Gitarren, die für Stahlsaiten gebaut sind, haben einen Stahlstab im Hals um den kräftigeren Zug der Saiten aufzufangen.

Ich rate dir davon ab, im guten Falle ist der Hals danach kräftig nach vorne verzogen, im schlechten Falle klappt der Korpus zusammen.

Gruß

Stefan

Vielen Dank euch beiden,
da hätt ich doch fast meine Gitarre geschrottet so wie’s aussieht…

MfG, Flo.

Generell kannst auf einer Klassikgitarre (Nylon) nicht so einfach Westerngitarrensaiten (Stahl) aufziehen. Wie schon genannt sind die Zugkräfte bei Stahl weitaus höher weswegen Westerngitarren auch einen Halsstab aus Metal haben.

Es gibt allerdings spezielle Stahlsaiten für Konzertgitarren, z.B. diese:
http://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_sait…
http://www.thomann.de/de/gewa_konzertgitarrensaiten_…

Zitat:
"
* speziell für Konzertgitarre entwickelt
* mit gleichem Zug wie Nylonsaiten, so das kein Schaden am Instrument entstehen kann
"

Bei hochwertigen Gitarren würde ich trotzdem die Finger davon lassen, außerdem ist Klang natürlich immer noch anders als bei einer Westerngitarre.