Nylon kleben?

Hallo Experten!

Mein Problem: Ich habe einen 2000L-Wassertank aus Nylon (das ist doch Polyamid?), der einen 20 cm-Riss hat. Darüber würde ich gern eine 80cm * 80cm große Polyamid-Platte kleben. Womit? Gibt es einen speziellen Klebstoff oder reicht Silikon?

Besten Dank für Hilfe

Herbert

Hallo Herbert,

ich hab gerade dunkel was aus dem Outdoorbereich im Kopf. Bei Klebstoff und Abdichtungen für Zelte und Tarps gibt’s zwei Sorten, je nach dem, aus welchem Material das Zelt ist, einen auf Silikonbasis und einen - tja - halt was anderes.
Aber vielleicht hilft ein Ausflug in einen Outdoorladen ja weiter.

Viele Grüße

Hallo Herbert,
ich habe ein solches Wasserfass auch schon mal mit einer speziellen Gaze zum Autoreparieren geflickt. Diese Gaze kannst du auf den Riss auflegen und dann drüberspachteln. So’n Fass muss ja auch n bisle Druck aushalten, nicht wahr…
Viel Erfolg beim Reparieren
Christoph

Hallo!

Mein Problem: Ich habe einen 2000L-Wassertank aus Nylon (das
ist doch Polyamid?), der einen 20 cm-Riss hat. Darüber würde
ich gern eine 80cm * 80cm große Polyamid-Platte kleben. Womit?
Gibt es einen speziellen Klebstoff oder reicht Silikon?

Silikon reicht da auf keinen Fall, das ist eigentlich auch kein Klebstoff. Zum Kleben von Polyamid gibt es mehrere Möglichkeiten.
Zum einen das sogenannte Lösemittelkleben mit konzentrierter Ameisensäure (>85%). Einfach die Ameisensäure mit etwas PA (Späne, Granulat) andicken, auf beide Flächen streichen und anpressen. Die Festigkeit erreicht so die Höhe des Grundwerkstoffs, was ein enormer Vorteil ist.
Dann besteht die Möglichkeit über das Kleben mit 2K-Klebern auf Epoxidharzbasis.
Eine dritte Möglichkeit wäre der Weg über 1K-Kleber und zwar müsstest du hier darauf achten, dass der Kleber auf PUR (Polyurethan) basiert.
„Loctite 3951“ z.B. sollte ausreichen, das ist ein sehr effizienter Klebstoff und dürfte auch bei so großen Klebeflächen noch ausreichen.

mfG Dirk

Hallo Dirk

Besten Dank für deine Hilfe - endlich eine Aussage mit Hand und Fuss. Ich habe schon etliche Leute umsonst gefragt, aber da war nix Konkretes dabei.

Herbert

Hi,

Ameisensäure ist aber ein sehr unangenehmes Lösungsmittel. Sowohl wegen der Säurewirkung als auch wegen der Dämpfe.

… mit konzentrierter Ameisensäure (>85%).

Martin