Hei xtsrom!
(wofür nimmt der typische Baumarkt-Kunde die 4-adrige Leitung dann?)
Beispielsweise für einen Durchlauferhitzer.
Ich würde mal ganz dreist sagen:
Der typische Baumarktkunde hat gefälligst die Finger von allem
zu lassen, was ihn selber und andere umbringen kann.
Jo . . . genannte Leitung lag schon und wurde angeblich von einem Fachmann installiert.
Arrgh!?
Ohne N?
Das kann eigentlich nicht funktionieren.
Hab ich mir auch gedacht.
Hat’s aber - zum meinem größten Erstaunen.
Außer, man nimmt den Schutzleiter als Neutralleiter.
Nein, der war wirklich Neutralleiter. Zumindest hab ich ihn als solchen angeschlossen.
Oder der Herd hat einen extrem satten Iso-Fehler.
Auch das ist mir durch den Kopf geschossen.
Aber nachdem ich ihn eine Woche lang mit extremster Vorsicht benutzt hatte, und nie was passiert ist, hab ich da auch nicht weiter drüber nachgedacht. Hat gut sieben Jahre lang funktioniert, ohne das je was passiert wäre.
Wie gesagt: ist mir ein Rätsel.
Und dass ein normaler DLE mit 25-32A abgesichert ist, während
der Herd nur mit 2,5mm² (oder auch 1,5mm²) angeschlossen ist,
hat dich auch nicht gestört?
Das ist ja der Knüller:
Das war ein kleiner Küchen-DLH mit 10,5 kW, 4 * 2,5 qmm Leitung und dreimal 16 A Sicherung.
Jetzt frag ich dich allen Ernstes: Welcher Schimpanse legt sowas für einen DLH in die Küche und nicht auch gleich das selbe nochmal für einen Herd? (Okay, Gasleitung gab es und die Vorbewohner haben auch mit Gas gekocht - aber wenn ich schon Schlitze kloppe und Strippen ziehe . . .)
Auf jeden Fall war das ziemlich übler Pfusch, ohne dir nun nahe treten zu wollen.
Das?
Nein, das war kein Pfusch.
Ich hab damals leider kein Foto gemacht, sonst würde ich dir Pfusch zeigen.
Der Pfusch war, das diese Anschlußdose extakt 10 cm unter dem Abwasserstutzen lag!
Meiner Meinung nach sollte man dem „Fachmann“, der das verbrochen hat, die Zulassung entziehen. Aber wenn man eine traumhaft schöne Wohnung von 65 qm für 270 Euro Miete gefunden hat, dann schluckt man sowas runter, holt Werkzeug und verlegt die Dose selber an eine ungefährliche Stelle . . .
lg, mabuse