Guten Morgen! Kann oder darf man Nymphensittiche eigentlich alleine halten,oder ist das echte Quälerei? Wir hätten natürlich gern, dass er anfängt, zu sprechen. Machen sie das denn, wenn sie zu zweit sind? In erster Linie geht es natürlich um das Wohl des Tieres Danke
hallo timur,
auf gar keinen fall sollte man nymphensittiche alleine halten - MINDESTENS zu zweit. alle papageien sind schwarmtiere und nur zu mehreren wirklich gluecklich! einzelhaltung ist tierquaelerei. was das sprechen angeht: jedes tier ist anders, keiner kann dir garantieren daß ein nymphie das sprechen lernt. ich halte selber seit 20 jahren nymphies und hatte bisher nicht einen dabei der sprechen wollte.
hast du bereits einen oder ueberlegst du noch dir welche zuzulegen? solltest du noch keinerlei erfahrung mit der haltung haben empfehle ich dir dich erst einmal mehr damit zu beschaeftigen. nymphies brauchen viel platz, taeglichen freiflug, beschaeftigungsmoeglichkeiten usw. ich halte selber derzeit 8 nymphensittiche.
(daß nymphies im schwarm nicht handzahm werden ist uebrigens auch ein ammenmaerchen. ganz im gegenteil meine sind es allemale)
hier ein link mit vielen infos die dir weiterhelfen sollten:
http://www.nymphensittichseite.de/haltung/
gruß, sandra