O Bindungen bei Carboxylgruppe

Hey :wink:

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/COOH.gif

Warum ist, wenn ich nach der Carboxylgruppe suche, immer nur das lose O in einer Doppelbindung mit dem C und warum ist nicht das O, das an dem H hängt, in einer Doppelbindung mit dem C?

In beiden Fällen wäre doch eigentlich die Oktetregel erfüllt??

Liebe Grüße
ElaMiNaTo

Warum ist, wenn ich nach der Carboxylgruppe suche, immer nur
das lose O in einer Doppelbindung mit dem C und warum ist
nicht das O, das an dem H hängt, in einer Doppelbindung mit
dem C?

In beiden Fällen wäre doch eigentlich die Oktetregel erfüllt??

Hallo
Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du das so

C=0-H ?

Das geht allerdings nicht! Mein Versuch der Erklärung: O hat 6 Außenelektronen, es fehlen also noch zwei. Aus der Doppelbindung zum C würde es sich zwei nehmen, aber aus der Bindung zum H nimmt es sich auch eins. Damit wäre ein Elektron „übrig“ und das O wäre negativ geladen.

Du kannst dir (für den „normalen“ Gebrauch) merken, dass Sauerstoff eigentlich immer nur 2 Bindungsarme hat, da die restlichen 4 Elektronen sich „mit sich selbst binden“. Dazu schreibt man nochmal außen so Striche um das O.

(Falls das jetzt Bockmist war, bitte korrigiert mich :wink: )

Grüße

Laralinda

Moin,

Warum ist, wenn ich nach der Carboxylgruppe suche, immer nur
das lose O in einer Doppelbindung mit dem C

was bitte ist ein loses O?!

und warum ist
nicht das O, das an dem H hängt, in einer Doppelbindung mit
dem C?

Die Wirklichkeit ist, wie so häufig, komplizierter und irgendwo in der Mitte.

Das H-Atom ist keinem der beiden O fest zugeordnet und es gibt auch keine statische Doppel- bzw. Einfachbindung zwischen den O-Atomen und dem C-Atom.
http://sonrue.ken.ch/WCHOrgSkript-Dateien/image121.gif
Wenn man es genau nimmt, ist die Doppelbindung zwischen den beiden O und dem C ‚verschmiert‘, was manchmal mit einer bogenförmigen Bindung angezeigt wird, die von beiden O über das C geht.

Gandalf

Das war vollkommen richtig…

du meinst auch noch warum es nicht C-O (jetzt 3 Striche ums O denken)
das geht ebenfalls nciht nach Laralindas Begründung…
Das O hat 6 Valenzelektronen es müssen sich also zwei bindungen ergeben , es können sich nciht 3 Elektronenpaare der Valenzelektronen des O’s bilden, da dann die Oktettregel nciht mehr erfüllt werden kann, weil das O gar kein Valenzelektron mehr übrig hat, somit könnte es sich auch nicht mit einer Einfachbindung an das C binden…
Es MUSS daher eine Doppelbindung sein…

MFG

DerHobbychemiker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]