Hallo zusammen, habe mir heute eine MP3 Türklingel gekauft. Jetzt habe ich in der beschreibung folgendes gelesen: „darf ausschließlich an eine nichtstromführende Klingelanlage (0 Volt, potentialfrei) angeschlossen werden. Es darf sich keine Spannungsquelle (Trafo) innerhalb des anschlusskreises befinden.“ Was bedeutet das? Ein klingel mit 0 Volt? Ich dachte ohne strom kein ton…? Ich versteh im moment nur bahnhof bitte um hilfe. MFG Stefan
Hey,
die Erklärung ist einfach…
bei einer NORMALEN Klingel wird eine Spannung vom Klingeltrafo zum Klingeltaster an der Tür geführt und (wenn der Taster gedrückt wird) über eine zweite Ader zur Klingel zurück. Der andere Anschluss des Trafos ist direkt mit der Klingel verbunden.
–Taster gedrückt - Stromkreis geschlossen - Klingel klingelt —
Bei deiner MP3-Klingel wird die Energie aus Batterien entnommen, schau mal nach dem Batteriefach.
Und der Anschluss für den Taster darf bei deiner Klingel KEINE Verbindung zu anderen Spannungsquellen haben, sondern überbrückt nur kurz die zwei Klemmen (geht auch mit einem leitenden Gegenstand - Zange) . Das ist dann der Auslöser für den Klingelton, der ja länger dauert als der Tastendruck.
Ist also in deiner Klingelanlage ein Trafo verbaut (das ist warscheinlich, wenn du bisher nur einen Ton hattest, solange der Taster gedrückt war), dann kannst du deine neue Klingel nicht so ohne weiteres anschliessen.
Gruß Jörg
Hallo Namenloser,
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, kannst Du nicht so ohne weiteres die MP3-Klingel an Stelle einer normalen Türklingel einbauen, da die MP3-Klingel einen Schaltkontakt benötigt, der selber keine Spannung führt und nur den Eingang überbrückt.
Du könntest Dir aber helfen, indem Du an Stelle der alten Klingel ein kleines Relais einbaust, mit dessen Kontakt Du die MP3-Klingel schaltest.
Gruß merimies
Hallo!
Du könntest Dir aber helfen, indem Du an Stelle der alten
Klingel ein kleines Relais einbaust, mit dessen Kontakt Du die
MP3-Klingel schaltest.
Wozu der Aufwand? Man könnte einfach die Anschlüsse der bisherigen Klingel abklemmen und an die beiden Kontakte der mp3-Klingel klemmen/löten etc. und den Trafo abklemmen und die beiden Leitungsenden dort brücken. Es wäre dann natürlich sinnvoll, den Trafo auch primärseitig abklemmen (zu lassen ), da er sonst nutzlos Leerlaufstrom zieht.
Somit wäre im Klingelstromkreis nur noch die Klingel und der Klingeltaster.
MfG Marius
das geht aber nur, wenn keine anderen normalen Klingeln, Türsprechstellen oder Türöffner zu versorgen sind.
Hallo Marius
Das lässt sich in einem Mehrfamilienhaus aber nicht machen, da dort äußerst selten 2 Adern vom Klingeltaster zur Klingel geführt sind.
merimies
Sorry, das habe ich nicht bedacht. Ich bin voll von einem Einfamilienhaus ausgegangen…