Hallo,
heute hab’ ich mal eine Frage an euch Chemiker. O2 alive ist laut Hersteller behandeltes Wasser, das mit Sauerstoff angereichert wurde, angeblich 500 % mehr als in normalem Wasser. Guckt bitte mal auf diesen Link: http://gasometer.meinblog.at/?blogId=6746
Ich frage mich jetzt wie man H2O mit Sauerstoff anreichern kann sodass es trotzdem noch H2O bleibt. Mal ganz abgesehen davon, dass der Hersteller (laut obigem link) das Mineralwasser mit Kohlensäure versetzt (aua, meinte wohl Kohlendioxyd).
Also ich bin kein Experte in Chemie und hoffe auf Erleuchtung durch euch Experten im Chemie-Brett.
Danke vorab und liebe Grüße
Morrighan.
Nepp…
Hallo Morrighan,
anreichern bedeutet in diesem Fall, dass der Sauerstoff im Wasser gelöst wird, das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Maße (je mehr, desto mehr Druck muss man anwenden). Dass dann beim erstmaligen Öffnen der Flasche ein Großteil des Sauerstoffs verloren geht, liegt auf der Hand.
Empfehle dazu folgenden link: http://de.fitness.com/nutrition/articles/sauerstoffw…
Gruß Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Morrighan: In Wasser sind bei 20-25°C ca. 8 mg O2/lt. H2O löslich. Das Wasser verändert sich dadurch nicht. Gruss
Hallo,
heute hab’ ich mal eine Frage an euch Chemiker. O2 alive ist
laut Hersteller behandeltes Wasser, das mit Sauerstoff
angereichert wurde, angeblich 500 % mehr als in normalem
Wasser. Guckt bitte mal auf diesen Link:
http://gasometer.meinblog.at/?blogId=6746
Ich frage mich jetzt wie man H2O mit Sauerstoff anreichern
kann sodass es trotzdem noch H2O bleibt.
Danke vorab und liebe Grüße
Morrighan.
Moin,
kann sodass es trotzdem noch H2O bleibt. Mal ganz abgesehen
davon, dass der Hersteller (laut obigem link) das
Mineralwasser mit Kohlensäure versetzt (aua, meinte wohl
Kohlendioxyd).
zusätzlich, zu dem, was schon gesagt wurde:
H2O + CO2 H2CO3 (Kohlensäure)
Es ist also gleichwertig, Kohlendioxid oder Kohlensäure hinzuzufügen. CO2 ist aber nur in gewissen Mengen in Wasser löslich, weil die Säure schlecht dissoziert und gerne eben in die Bestandteile Wasser und CO2 zerfällt.
Gruß,
Ingo
Hallo Morrighan: In Wasser sind bei 20-25°C ca. 8 mg O2/lt.
H2O löslich. Das Wasser verändert sich dadurch nicht. Gruss
Heißt das übersetzt, dass es möglich ist 500% mehr Sauerstoff im Wasser zu lösen als normal enthalten ist? Und entweicht dieses beim Öffnen der Flasche wie es Alexander erklärt? Mal abgesehen davon, dass ich den Sinn nicht verstehe, bzw. kaum glauben kann, dass man das Wasser dadurch höherwertig macht?
Gruß
Morrighan.
Hallo Morrighan
In Wasser sind bei 20-25°C ca. 8 mg O2/lt.
H2O löslich. Das Wasser verändert sich dadurch nicht. Gruss
Heißt das übersetzt, dass es möglich ist 500% mehr Sauerstoff
im Wasser zu lösen als normal enthalten ist? Und entweicht
dieses beim Öffnen der Flasche wie es Alexander erklärt? Mal
abgesehen davon, dass ich den Sinn nicht verstehe, bzw. kaum
glauben kann, dass man das Wasser dadurch höherwertig macht?
Wenn im typischen Hahnenburger 0.1 mg O2/lt enhalten sind, kannst du problemlos auf 0.6 mg O2/lt erhöhen und hast dann 500% mehr drin.
MfG Peter(TOO)
1 „Gefällt mir“
Hallo Morrighan,
meinereiner schrub weiland bereits eine Stellungnahme zur Dumm-Deppen-Verarsche mit Powerstoff, ich erlaube mit daraus zu zitaten:
"…diese Mineralwässer sind sogar äußerst vorteilhaft. Sie wirken belebend und verhindern Negatives.
ABER NUR AUF DEM KONTO DES HERSTELLERS…
)
Mal ernsthafter betrachtet:
Sehen wir uns einmal die Lage an, wenn das Wasser kein CO2 enthält = „Stilles Wasser“ (nein, nicht der Pazifik)
Bei 20°C lösen sich in einem Liter Wasser ca. 31 Milliliter Sauerstoff. In einem Atemzug von 1,5 Liter (Annahme !) befinden sich ca. 20 Vol% = ca. 300 ml, also das zehnfache. Man stelle sich nun die Fragen:
- Was soll der Sauerstoff im Magen, dort sind keine Zellen die ihn aufnehmen könnten ? Gesünder rülpsen ??
- Die Lunge bekommt mit einem Atemzug die Menge Sauerstoff die in 10 Litern dieses Wunderwässerchens gelöst sind. Man kann aber in dem Wasser gesünder ertrinken …
- Warum sollte der Sauerstoff nach dem Trinken das Wasser verlassen ? Und dann ??
Das Ganze gilt aber nur, wenn sonst kein anderes Gas in dem Wasser gelöst ist. Sehen wir uns einmal ein Mineralwasser mit CO2 an:
Es darf angenommen weerden, daß das gelöste CO2 (und genau das ist es: gelöst. „Kohlensäure“ im Sinne von H2CO3 gibts nur sehr wenig) einen großen Einfluß hat und den maximal möglichen Sauerstoffgehalt deutlich verringert.
Bei 20°C lösen sich 880 (!) ml CO2 in einem Liter Wasser, wir dürfen auch hier annehmen, daß die Lösung mindestens gesättigt ist, denn sonst würde ja kein CO2 beim Stehenlassen ausperlen.
In einem Liter Wasser haben wir also 880 ml CO2 und maximal 31 ml O2, ein Volumenverhältnis von 28:1 oder 3,5 Vol% O2 in dem Gasgemisch. Das reicht bei weitem noch nicht aus, um eine Atmung zu unterhalten, abgesehen davon, daß der Partialdruck des Sauerstoffs viel zu gering für einen nennenswerten Effekt ist.
(Partialdruck = der Anteil eines Gases am Gesamtdruck eines Gasgemisches, darf hier einfach proportional zum Volumenanteil gesehen werden).
Man kann also getrost von einem weiteren Trick der Hersteller von Lifestyle Nahrung sprechen, mit dem den Naturwissenschaftlich nicht ausgebildeten das Geld aus der Tasche gezogen wird. Spar´Dir das Geld und mach´lieber am Wochenende einen Kurztrip ins Grüne zur Entspannung, das tut Geist und Körper nachweislich besser…"
Mehtr hat der Chemikus nicht beizutragen, von schallendem Gelächter mal abgesehen.
Gruß
BeLa