O2 Genion Tarif empfehlenswert?

Ich möchte mir ein Handy zulegen und bin jetzt schon beim Tarif angelangt. Was haltet ihr von dem O2 Genion(NORMAL)-Tarif?
Ist die monatliche Grundgebühr von 12,95 EUR zu hoch (weiß es wirklich nicht)? EInmalige Anschluß: 24,95 EUR, sonst geringer Gesprächs-Tarif.
Oder geht mir da bald der O2(Sauerstoff) zum Atmen aus?

vielen Dank den bereitwilligen Beantwortern
thomas

Hi Thomas,
meine Frau nutzt Genion — und ich zahle :wink:
Mal im Ernst: Der Vorteil ist die Festnetznummer. Wenn Du Dich überwiegend in der Homezone aufhältst (die nicht zwangläufig Dein Zuhause sein muss) kann sich das durchaus rechnen. Bei uns ist die Homezone ca.5km gross (hoffentlich liest O2 hier nicht mit). Meine Frau könnte mit zweitem Vornamen auch Handy heissen, trotzdem halten sich die Rechnungsbeträge im Rahmen. Ab einem Rechnungsbetrag von monatl. €50,- gibts aber auf die Finger.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

kannst Du mir mal kurz das Genion-Prinzip erklären?

Soweit ich das bisher verstanden habe hat man wie gewohnt ein Handy mit den entsprechenden Mobilfunk-Konditionen, wie überall.

Zusätzlich kann man mit dem Gerät aber innerhalb der definierten Homezone - sichtbar am Häuschen im Handy-Display - auch zu Festnetz-Konditionen telefonieren, richtig?

Eine Festnetz-Telefonnummer gibt es auch noch… wozu, wenn man doch in der Homezone Festnetz-günstig telefoniert…?

Und der Vertrag läuft nicht zwangsläufig über 24 Monate, es sind auch 3 und 12 Monate Vertragsdauer möglich?

Kommen die Rechnungen denn pünktlich und regelmäßig, ich hörte vor längerer Zeit mal daß Viag Interkom/jetzt O2 damit Probleme hatte und man erstmal gar keine, nach Monaten aber dann eine hammerhart hohe Rechnung bekäme.

Vielen Dank für die Beantwortung so vieler Fragen!

MecFleih

Hallo MecFleih,

kannst Du mir mal kurz das Genion-Prinzip erklären?

Ich werde mich mal bemühen :wink:

Soweit ich das bisher verstanden habe hat man wie gewohnt ein
Handy mit den entsprechenden Mobilfunk-Konditionen, wie
überall.

Genau.

Zusätzlich kann man mit dem Gerät aber innerhalb der
definierten Homezone - sichtbar am Häuschen im Handy-Display -
auch zu Festnetz-Konditionen telefonieren, richtig?

Da gibt es 3 Zonen. 1. Homezone, 2. City, 3. D1
Die Homezone muss nicht zwangsläufig auch Dein Wohnort sein, das kann z.B. auch Dein Büro, Ferienwohnung oder sonstiges sein. Die
City-Zone ist bei uns HH, also alle Anschlüsse die mit 04 beginnen. Aber auch das kannst Du auswählen.

Eine Festnetz-Telefonnummer gibt es auch noch… wozu, wenn
man doch in der Homezone Festnetz-günstig telefoniert…?

Im prinzip macht das Sinn, weil Du über diese Nummer auch zum Festnetztarif angerufen werden kannst. Ist also ein Vorteil für Anrufer.

Und der Vertrag läuft nicht zwangsläufig über 24 Monate, es
sind auch 3 und 12 Monate Vertragsdauer möglich?

Da bin ich jetzt etwas überfragt. Ich habs mit 24 Monatsvertrag genommen, weil meine Frau auch gleich ein neues Handy haben wollte. Kürzere Vertragslaufzeiten waren durchaus möglich, aber dann mit entsprechender Zuzahlung zum Handy. Es gab aber auch die Möglichkeit ohne Handy billiger wegzukommen.

Kommen die Rechnungen denn pünktlich und regelmäßig, ich hörte
vor längerer Zeit mal daß Viag Interkom/jetzt O2 damit
Probleme hatte und man erstmal gar keine, nach Monaten aber
dann eine hammerhart hohe Rechnung bekäme.

Das war wohl anfangs auch so. Als wir den Vertrag abgeschlossen hatten, waren diese Zustände aber bereits behoben. Wir haben jetzt seit ca. 2 Jahren Genion und die Rechnungen waren immer korrekt und pünktlich. Auch die Hotline ist zwischenzeitlich gut zu erreichen.

Vielen Dank für die Beantwortung so vieler Fragen!

Gern geschehen.
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

vielen herzlichen Dank!

Gruß,

MecFleih

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]