O2-Homezone Reichweite vorab prüfen

Hallo zusammen,

mein Mobilfunvertrag läuft ende Mai aus, und ich habe nun das Vergnügen, mir einen neuen Anbieter und ggf. Handy aussuchen zu dürfen.
Ich war bisher bei D1 (Telepassport), und damit auch recht zufrieden. Bin aber anderen Anbietern gegenüber aber auch nicht abgeneigt. Was mich interessieren würde, ist diese Genion-Geschichte von O2. Da meine Firma nicht sehr weit von mir zu Hause entfernt ist, würde sich die Option der Homezone anbieten. Ich weiß von Kollegen, daß deren Homezone sage und schreibe gut 6 Km im Durchmesser beträgt. Das würde bei mir auch reichen, um Firma und Wohnung gleichzeitig abzudecken.
Ja, ich weiß, laut O2 ist die garantierte Homezone wesentlich kleiner.

Gibt es eine Möglichkeit, vor einem eventuellen Vertragsabschluss zu prüfen ob die Reichweite beide Punkte abdeckt ? Und falls nicht, kann man nachträglich die Homezone „verschieben“ lassen ? Falls ja, was kostet das ?

Danke,
Klaus

Auch Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, vor einem eventuellen
Vertragsabschluss zu prüfen ob die Reichweite beide Punkte
abdeckt ?

Im Shop hat die Besatzung allerdings die Möglichkeit, on-line den Radius grafisch darzustellen und zwar den tatsächlichen radius, nicht den rechnischen.

Und falls nicht, kann man nachträglich die Homezone

„verschieben“ lassen ? Falls ja, was kostet das ?

Ja, das geht.Ich bin die Strecke dann einfach abfahren und habe hier und da mal den Home-Zone Empfang getestet.Die Abänderung kostete dann 7,50 ? über das Internet-Konto.

Auch:Klaus

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort.
Da werde ich wohl demnächst mal beim O2-Shop vorbeischaun, und die Leute mal ein bisschen nerven. Ich hab ja noch reichlich Zeit bis ende Mai.

Gruß,
Klaus

Hallo,

unter http://gsm.yz.to/ kannst Du dir einen ungefähren Eindruck von der Ausdehnung Deiner Homezone machen.

Du klickst auf „Hier geht’s zur Karte“, im nächsten Fenster mußt Du dich dann mit der Bedienung der Seite ein wenig vertraut machen, nach 1 Minute und kurzem Durchlesen der Hilfe hat man aber kapiert wie es funktioniert.

Bedenke bei der nachfolgenden Anzeige daß die angezeigte Homezone nur nach mathematischen Gesichtpunkten berechnet wird. Topografische Aspekte werden in der Darstellung nicht beachtet.
Da ich aber vermute daß Du die Landschaft rund um Deine gewünschte Homezone einigermaßen kennst kannst Du auch ungefähr abschätzen ob Hindernisse im Weg sind, die auf der Karte nicht ersichtlich sind aber in der Realität Einschränkungen verursachen könnten.

Schöne Grüße,

MecFleih

Hallo MecFleih,

danke für den Link, die Seite ist Super.

Gruß,
Klaus

anbieten. Ich weiß von Kollegen, daß deren Homezone sage und
schreibe gut 6 Km im Durchmesser beträgt. Das würde bei mir
auch reichen, um Firma und Wohnung gleichzeitig abzudecken.

Ja, das hat meine auch.

Gibt es eine Möglichkeit, vor einem eventuellen
Vertragsabschluss zu prüfen ob die Reichweite beide Punkte
abdeckt ? Und falls nicht, kann man nachträglich die Homezone
„verschieben“ lassen ? Falls ja, was kostet das ?

Jetzt noch ein kleiner Tip falls du die Reichweite der realen Homezone feststellen willst. Das funktioniert übrigens nur in ‚ländlicheren‘ Gegenden, da hier viel weniger Sendemasten stehen: Nimm ein Telefon das mit einer O2-Karte läuft, aktiviere Cell-Broadcast (221) und fahre die Gegend ab, wenn sich der Wert nicht ändert, hast du 100%ig in diesem Bereich deine Homezone!
In der Stadt geht das wie gesagt nicht, da du dich in mehrere Zellen einbuchen kannst und hast ggf. dort auch deine Homezone…