Hallo,
ich habe vor ca. 2 Monaten meine Bank gewechselt. Dies habe ich o2 rechtzeitig per Fax mitgeteilt. Ich habe daraufhin auch eine Bestätigungs-SMS erhalten. Trotzdem wurde versucht, den Betrag von meinem alten Konto, welches nicht mehr existiert, abzubuchen. Nun hat mir o2 7 Euro Rücklastschriftgebühr berechnet. Als ich dann dort anrief und fragte, was das soll, wussten die nix von meinem Fax. Die Telefonfritzen haben damit ja nichts zu tun. Habe also meine neue Bankverbindung nochmals durchgegeben.
Was kann ich nun tun? Ich sehe nicht ein, dass ich 7 Euro für deren Fehler bezahle. Die SMS habe ich dummerweise nicht aufgehoben und eine Fax-Bestätigung habe ich auch nicht. Aber die könnten doch bestimmt feststellen, dass sie mir eine SMS geschrieben haben, oder?! Aber die werden das wohl kaum nachprüfen, wenn für sie dadurch ein Nachteil entsteht!
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank!!!
Hallo Katrin,
Hab selbiges Problem vor einem Jahr gehabt (Bank-Wechsel).
Ich hab damals „online“, ab Datum . . . , meine Konten-Daten geändert, was auch ohne weiteres läuft.
Anmerkung:
Bei FAX oder anderen Mitteilungen, sollte unbedingt ein „Ausdruck“ davon gefertigt werden, zwecks späterer Beweisführung.
Ruf mal „direkt“ die Buchhaltungsstelle von o2, (0179-55 222) kostenlos vom Handy an und versuch es dort zu klären.
mfg
W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
erst mal danke für Deine Antwort.
Ruf mal „direkt“ die Buchhaltungsstelle von o2, (0179-55 222)
kostenlos vom Handy an und versuch es dort zu klären.
Genau dort habe ich angerufen. Die Frau am Telefon sagte, dass keine Änderung im System erfolgt ist und sie auch nicht weiß, wer mein Fax bearbeitet hat (in diesem Fall wohl eher NICHT bearbeitet hat).
Das Fax hat eine Bekannte für mich versendet, da ich selbst kein Faxgerät habe. Wenn ich gewusst hätte, was das für Probleme gibt, hätte ich natürlich gleich bei der Service Hotline angerufen. Aber ich dachte, es sei besser, dies schriftlich zu erledigen.
Gruß!
Hallo Katrin,
Statt schriftlich, geht es über o2-Portal einfacher.
So geht es, für’s nächste mal:
Registrieren / Login, (Tel.Nr.+Passwort)(Kunden-Kennzahl)
Vertragsverwaltung / Kontaktdaten ändern
Bankverbindung ändern
das war’s.
Hast Du, unter Verweis auf die FAX-Nr. deiner Bekannten, auch nachgefragt?
Die können dadurch (fremde Nr.+ Zuordnung) leicht Probleme kriegen.
Btw. Bei Fax, für solche oder ähnliche Dinge, auch immer Empfangs-Bestätigung anfordern.
mfg
W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sers!
Aber Achtung bei o2 online!
Man trägt in deren Fomular die neuen Daten ein und bestätigt.
Dann bekommt man den alten Zustand und den neuen nebeneinander angezeigt.
Ich dachte, alles wäre erledigt (war halt eilig), aber das ist nur zum Überprüfen! Der endgültige „Bestätigen-Button“ ist bzw war damals nicht sofort als dieser erkennbar…
Ich hatte damals das Glück, dass sich mein altes und neues Konto für 2 Monate überdeckten…
mfg
PS:
Warum kommt in diesem Forum eigentlich ständig die doofe E plus Werbung? Die kann ich doch so schon net leiden…
Hi
Wenn Du ein Fax oder Brief oder gar ne Email absendest bekommst Du immer eine Empfangsbestätigung.
In Sachen Rückbuchungskosten gab es hier schon gute Vorschläge, nur telefonisch lass es lieber ( eig. Erfahrung )
Versuche den hier bereits schon angesprochenen Faxbericht / die Faxbestätigung zu erhalten. Viele Faxgeräte haben dazu die Chance auch Tage danach dieses zurückzuholen.
Ausserdem steht auf jeder Rechnung wann welche Summe von welchem Konto an welchem Tag abgebucht wird - spätestens dort hätte man schauen können ob alles richtig geht.
Spätestens hier hättest Du, mit O2 zusammen,die Rückbuchungskosten verhindern lassen können.
Schreib via Brief oder Email mal dein Anliegen an O2 und schreib denen halt sinngemäß,dass Du deine neuen Bankdaten am XX.XX.2005 mitgeteilt hast, das ganze via Fax an die Faxnummer 0815/4711 und das Du nicht gewillt bist, diese Forderung zu begleichen.
Vermerk bitte noch,dass Du die Zahlung unter Vorbehalt der Rückforderung leistest. Damit hast Du auch nach Monaten noch die Chance diese Kosten zurückzufordern.
Ehrliche Meinung ?
Verbuch diese 7 € als Lehrgeld !
Andere Anbieter verbuchen Dir für so etwas bis zu 16 € pro Rückbuchung !
Wenn ein Kunde bei mir damit aufschlägt einige ich mich oft damit, das man die Kosten 50%/50% teilt, vielleicht hast Du mit diesem Vorschlag ne kleine Chance.
Auf jedenfall noch schöne Feiertage 
dat Blue
Ps.: nicht immer ist die Firma schuld ! Nur das verstehen Kunden leider nie
Hallo,
Warum kommt in diesem Forum eigentlich ständig die doofe E
plus Werbung? Die kann ich doch so schon net leiden…
wenn du den derzeit noch kostenlosen Premiumdienst aktivierst, bekommst du keine Werbung eingeblendet. Die Einstellung findest Du in den Nutzerdaten.
Gruß,
Klaus