o2 im Ausland

Ich suche ab Nov.einen neuen Anbieter. Ich telefoniere wenig,schreibe aber viel SMS.Es gibt günstige SMS Pakete bei o2.(Bisher hatte ich D1.)Aber in 3 Geschäften bekam ich 3 unterschiedliche Meinungen über den Empfang bei o2.Ich fahre öfters in die Slowakei.Hat jemand Erfahrung mit o2 im Ausland,speziell auch in der Slowakei? Ist o2 überhaupt zu empfehlen? Danke Annette

Da O2 im Ausland wohl selber kein Netz betreibt, kommt es an, mit welchen slowakischen Netzen einen Roamingvertrag hat. Das ist also dort der Netzbetreiber, bei dem du dich einbuchen kannst. Wenn du Pech hast, ist das nur einer mit einer vielleicht mäßigen Abdeckung, oder es sind (weiß nicht, wie weit die Slowakei in Sachen Mobilfunk ist) drei Anbieter die überall wo man’s braucht, auch eine gute Netzabdeckung haben.
Die Homepage von O2 sollte dir sagen können, in welchem Land du dich in welches Netz einbuchen kannst. Stichwort: Roaming.

Hallo Anette,
wir waren in diesem Sommer in der Slowakei mit O2 Handy.
Sehr schön, sehr billig(nicht das telefonieren), wunderbare Menschen,tolle Netzabdeckung!
Wir hatten nie Probleme.
Klar das es über einen Roamingpartner ging.
Kenne mich da nicht so genau aus, aber eventuell ist es billiger sich dort eine Guthabenkarte für das einheimische Netz zu holen. Läden dafür gibt es in Massen.
Tschüss Jens

Hallo, danke für Eure Hilfe. Mit D1 war es kein Problem in der Slowakei.Wie ist O2 denn sonst? Hat man damit in Deutschland guten Empfang? Da sagt ja auch jeder etwas anderes.Wär schön,noch etwas zu hören,muß meinen neuen Vertrag spätestens bis Ende Oktober machen.Tschüss Annette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anette,
tja, ich habe keine Probleme, falls mal kein O2 Empfang ist, wird auf T-Mobile geschaltet, der Preis ist der gleiche. Wohne auf dem Land, kleineres Dorf mit 3000 Einw.
Das Problem, was ich hatte waren eher inkompetente Verkäufer. Falls du etwas spezielles willst (bei mir die Flatrate fürs wap), dann fällt schon auf, daß mindestens die Hälfte der Leute keine Ahnung haben. Ansonsten habe ich viel Spass damit.
Tschüss Jens

Ich suche ab Nov.einen neuen Anbieter. Ich telefoniere
wenig,schreibe aber viel SMS.Es gibt günstige SMS Pakete bei
o2.(Bisher hatte ich D1.)Aber in 3 Geschäften bekam ich 3
unterschiedliche Meinungen

Man bekommt in allen Lebensbereichen wohl unterschiedliche Meinungen über alles Mögliche, ob Ärzte, Anwälte oder Telefonprovider und deren super gebildeten Hotlinemitarbeitern :smile:

Generell hast Du aber in Deutschland mit o2 wohl derzeit die beste Netzabedeckung, da o2 ein eigenes Netz betreibt (vorwiegend in Ballungszentren) und auf D1 als Roaming-Partner runterschaltet wenn es selbst kein Netz mehr zur Verfügung stellt. Somit hast Du das kpl. D1 Netz in Deutschland zur Verfügung zzgl. des o2 Netzes, damit hast Du wohl eine höhere Netzabedeckung als bei jedem anderen Anbieter.

Die Preise bei o2 sind verglichen mit ALLEN anderen Anbietern unschlagbar! Solltest Du ein Handy besitzen, kannst Du sogar nahezu UMSONST eine Karte bei o2 bekommen (4,95 - 5,- Euro Telefonguthaben, - 125 SMSe).

Ansonsten kosten die Handys bei o2 ca. 10,- Euro im Monat, bei 24 Monaten Vertragsbindung.

Internationales Roaming ist ähnlich möglich wie bei anderen Anbietern. Es gilt jedoch wohl grundsätzlich, dass bei häufigem Besuch eines anderen Landes es sinnvoll erscheint vor Ort ein weiteres Handy anzuschaffen und/oder dort eine Preepaid-Karte des netzstärksten Anbieters zu kaufen.

Allerdings scheint es ja Menschen zu geben, die mit o2 und Slowakei keine Probleme mit der Netzabedeckung des Roamingpartners vor Ort hatten.

Von daher kann ich persönlich wohl nur empfehlen o2 zu nehmen, da das „Genion“ Konzept wohl das genialste auf dem Handymarkt ist, für nahezu jeden Nutzer.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
www.internet-partner.de

Hi,

Ich suche ab Nov.einen neuen Anbieter. Ich telefoniere
wenig,schreibe aber viel SMS.

Dann liegst Du bei o2 absolut richtig, denn wenn Du einen Genion-Vertrag online führst bekommst Du monatlich 100 Frei-SMS. Weitere SMS-Pakete kannst Du günstig dazukaufen, wenn nötig. Dafür gibt es dann aber keine gedruckte Rechnung per Post nach Hause sondern eine monatliche *.pdf-Email-Rechnung und die Kundenhotline ist nicht kostenlos, aber die braucht man ja auch nicht oft.

o2 hat ein sehr gut ausgebautes Netz und sehr gute Preise, neben E Plus kann da kein anderer mithalten. Vor allem bieten sie in den Genion-Verträgen die Homezone an und zusätzlich gibt es eine weitere Tarifoption, z. B. zum gleich guten Preis in alle anderen Mobilfunknetze oder preiswert in einen bestimmten Vorwahlbereich.

Ich würde nicht so viel auf die Meinung irgendwelcher Verkäufer geben, denn natürlich empfehlen die dir entweder nur ihr eigenes Netz (kein Vodafone-Mitarbeiter wird Dir sagen daß o2 prima wäre…) oder sie empfehlen denjenigen, bei dem sie eine gute Provision kassieren.

Interessant könnte noch E Plus sein, da gibt es Tarife mit sogar 150 monatlichen SMS, ich kenne allerdings die dafür fälligen Grundgebühren der Tarife nicht.

Ich fahre
öfters in die Slowakei.Hat jemand Erfahrung mit o2 im
Ausland,speziell auch in der Slowakei?

Das ist immer ungünstig. Wenn Du wirklich häufig da bist besorgst Du dir besser dort ein Handy samt SIM-Karte, das dürfte ab einer gewissen Grenze preiswerter sein als das teure Roaming, also mit deutscher Karte im Ausland telefonieren.

Ist o2 überhaupt zu
empfehlen?

Ja!!!

Gruß,

MecFleih