O2 Loop GPRS

Hallo,

Heute morgen stand auf meinem Handy:
„Neue Einstellungen empfangen“ „Installieren?“ „O2 Loop GPRS“.

Weiß jemand was das bedeutet. Ich habe von Handys leider keine Ahnung und will mir nichts kostenpflichtiges unterjubeln lassen.

Hallo,

das sind Konfigurationsdateien, die die GPRS-Parameter für dein Handy aktualisieren. Diesen Service bieten Handyhersteller kostenlos an. Anscheinend hat jemand auf der Webseite eines Herstellers diese Daten angefordert, sich aber bei der Rufnummer vertippt, und deine erwischt. Da du jetzt aber nicht weißt, ob die Daten für genau dein Handy und deinen Provider passen, solltest du sie nicht installieren. Falls du es dennoch gemacht hast, gehts halt nicht. Du kannst selbst die korrekten Daten anfordern, und damit die falschen überschreiben lassen.

Kosten tuts zunächst mal nichts. Jedenfalls solange du den Dienst nicht benutzt. Aber kontrollier trotzdem mal die Einstellungen von GPRS. Bei mir kann ich wählen zwischen „Immer online“ , „bei Bedarf“. Wobei ersteres nicht permanent Geld kosten muß, da nicht die Onlinezeit, sondern nur die Datenmenge bezahlt wird.

Da ich persönlich das Zeug nicht brauche, habe ich bewusst falsche Daten eingetragen, so daß ich mich auch nicht aus Versehen einwählen kann.

Gruß,
Klaus

Hallo,

GPRS ist eine Einrichtung um mobiles Internet zu betreiben oder so… Man muß im Handy allerdings ein paar Einstellungen vornehmen, damit sich das Handy in Zusammenhang mit der eigenen SIM-Karte korrekt einwählen kann.

Um nicht alle Einstellungen von Hand eintippen zu müssen kann man sie sich per SMS vom Handyhersteller oder Netzbetreiber schicken lassen.

Wenn Du nur telefonierst und SMSt brauchst Du ekien GPRS-Einstellungen - und wenn Du sie brauchst kannste sie selber bei Netzbetreiber/Handyhersteller anfordern.

Diese ungefragt zugesandte SMS würde ich einfach löschen. Vielleicht hat jemand diese Einstellungen angefordert - und sich bei der Telefonnummer vertippt, sodaß sie bei Dir anstatt sonstwem angekommen ist…

Also: löschen und vergessen.

Gruß,

MecFleih

Vielen Dank für die Info.

Grup,
Moyo

Hi,

diese Meldung erhälst Du auch von Deinem Provider
wenn jemand versucht Dir eine MMS zu schicken und
Du GPRS noch nicht installiert hast.

Grundsätzlich würde ich derzeit davon abraten, besonders
bei Prepaid Karten. Dort sind nämlich die Datentarife so
teuer, dass Du Dich glatt aufn _rsch setzt! Manche Provider
nehmen da 10 EUR pro MByte und mehr.

Alex