O2 Roaming

Hallo an alle.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe kürzlich einen O2-Vertrag abgeschlossen, ein neues Handy bekommen, und nun versuche ich herauszufinden, wie ich damit umgehen muss :wink: Jedenfalls ist mir eine Anzeige aufgefallen, die besagt, dass ich entweder im O2-Netz bin, dass im O2-Netz ein anderer Anbieter gesucht wird, oder eben ein anderer Anbieter genutzt wird! Die Anzeige auf dem Display sagt z. B. „T-Mobile, o2-de“. Das ganze ist in der Beschreibung unter „Roaming“ angeben und hat anscheinend den Vorteil, dass ich nahezu überall ein Netz habe. Jetz frage ich mich aber, ob da nicht evlt. Extrakosten auf mich zukommen, weil ich über ein fremdes Netz telefoniere.
Ist das so? Wenn ja, kann man das ausschalten? Was hat das alles auf sich?

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen.

Danke
J.

Hi

Nein, es kommen keine Kosten auf Dich zu :smile:

T-Mobile und O2 haben ein gemeinsames Abkommen: sofern das O2-Netz nicht vorhanden ist, geht dein Handy - sofern verfügbar - auf das Netz T-Mobile rüber.

Du hast zwar dann zu diesem Zeitpunkt keine Homezone, jedoch sind die Kosten beim telefonieren (innerhalb deutschlands) genauso wie ausserhalb der Homezone.

Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen :smile:

Grüße
Blue
o2 seid 2002

Hallo,

Nein, es kommen keine Kosten auf Dich zu :smile:

T-Mobile und O2 haben ein gemeinsames Abkommen: sofern das
O2-Netz nicht vorhanden ist, geht dein Handy - sofern
verfügbar - auf das Netz T-Mobile rüber.

Du hast zwar dann zu diesem Zeitpunkt keine Homezone, jedoch
sind die Kosten beim telefonieren (innerhalb deutschlands)
genauso wie ausserhalb der Homezone.

Vielleicht hat sich das ja bei neueren Verträgen geändert, aber bei mir gibt es durchaus einen Unterschied:

„Grundsätzlich werden Gespräche im 10-Sekunden-Takt abgerechnet. Bei abgehenden Verbindungen im D1 Netz beträgt der 1. Takt 60 Sekunden. Danach wird im 10-Sekunden-Takt abgerechnet.“

o2 seid 2002

genau, o2 seit vor dem 30.06.2002…

Gruß,

Christian