O2 - Rufumleitung

Frage : Ich habe ein O2-Genion Vertrag. Wenn ich in meiner Homezone bin und jemand ruft mich auf meiner Homefestnetznummer an erscheint auf meinem Handy „Rufumleitung aktiv“. Muss ich hier die Rufumleitungsgebühr zahlen obwohl ich keine Rufumleitung gesetzt habe?

Gruß und Danke

hallo!
nein mußt du nicht !99% der handys zeigen das so an!
aber um wirklich sicher zugehen ruf von deinem handy aus die 1010 an und lege fest das wenn du nicht in der HZ bist der anruf auf die mailbox geht oder nur die ansage kommt das du nicht zur verfügung stehst!!
grüße steve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage : Ich habe ein O2-Genion Vertrag. Wenn ich in meiner
Homezone bin und jemand ruft mich auf meiner
Homefestnetznummer an erscheint auf meinem Handy „Rufumleitung
aktiv“. Muss ich hier die Rufumleitungsgebühr zahlen obwohl
ich keine Rufumleitung gesetzt habe?

Da eine Rufumleitung von deiner „Festnetznummer“ auf dein Mobiltelefon erfolgt, muss diese Meldung ja kommen. Ausserdem weist du dann, wer wo angruft…

Nein Nein Nein unter 1010 habe ich die Option gewählt nicht umleiten, aber trotzdem geschieht es.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein Nein Nein unter 1010 habe ich die Option gewählt nicht
umleiten, aber trotzdem geschieht es.

Das ist wieder etwas anderes. In diesem Falle erfolgt eine Rufumleitung auf die Mailbox/auf deine Handynummer oder eben auch wie du ausgewählt hast, gar nicht.

Hast du beispielsweise bei einem Anruf auf die Festnetznummer die Rufumleitung auf dein Mobiltelefon (falls du nicht in Homezone bist), dann kannst das nicht unterscheiden von einem normalen Anruf auf deine Festnetznummer, während du dich in der Homezone aufhältst [interessant für den Grenzbereich, du kuckst ja nicht immer auf das Telefon, ob das Häuschen drauf ist].
Das wäre aber dann die ZWEITE Rufumleitung (->Festnetznummer->Mobiltelefonnummer) in Folge. Huch.

Auf jeden Fall ist beim Anruf auf die virtuelle Festnetznummer gerade eine Umleitung aktiv (das heisst nicht, dass du eine andere eingestellt haben musst!) und deswegen zeigt dir dein Handy das an.

So, hoffe alle Klarheiten sind beseitigt :wink:

Gruß
Marc