O2 surf@home

Hallo an alle,

habe gerade was neues von 02 gesehen, o2surf@home.

Ich suche (wi ewahrscheinlich schon bekannt:smile: ) einen Internetanschluss, ohne der Telekom geld für nen festnetzanschluss in den Rachen werfen zu müssen… das Kram von O2 klingt ja ganz nach dem was ich suche.

Hat hier irgendjemand schon was davon gehört.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüse,

der Osnabrücker

Hallo Ossnabrücker!
Ja, das Angebote von O2 ist echt ganz gut. Hat aber einen Manngel bei der Verfügbarkeit:
Surf@home funktioniert AUSSCHLIEßLICH mit dem O2 eigenen UMTS Netz. Mit dem Handy kannst du bei O2 ja auch das T-Mobile UMTS-Netz nutzen, das ist bei Surf@home nicht der Fall. Also unbedingt ertsmal abchecken, ob O2 UMTS bei dir verfügbar ist. Kannst du auf der O2-Page machen: http://www.o2-online.de/o2/interessenten/tarife/high…
Bei mir war’s leider nicht verfügbar, deshalb nutze ich nun „Zuhause Web“ von Vodafone. Ist im Prinzip das gleiche. Die MCC-Karte kann man mit einem PCI to PCMIA Adapter von Conrad auch im Desktop-PC betreiben. Die Verbindung ist bei mir stabil und ausreichend schnell und man hat 5GB für ca. 30EUR im Monat, ganz ohne Festnetzanschluss.
Ich kanns allen empfehlen, bei denen DSL nicht verfügbar ist.

Liebe Grüße, Holger

Die
MCC-Karte kann man mit einem PCI to PCMIA Adapter von Conrad
auch im Desktop-PC betreiben.

Kann man hier bestellen, kostet rund 35EUR glaub ich: http://www.profiseller.de/shop1/mega/index.php3?shop…

O2 surf@home + noch mehr Fragen
hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe schon bei o2 nachgeschaut,
das ganze ist bei mir verfügbar. Ein,zwei Fragen habe ich noch…

Stellen wir uns mal ganz dumm…

Ich habe zu Hause meinen Laptop, sowie einen Desktop PC, und will wie gesagt ins Internet :smile:.

Ie funktioniert das jetzt ganz genau ? Wie kommt die Verbindung zu stande, und welche Verträge schliesse ich da mit o2 ? Watt is überhaupt nen Router :smile: ?

Danke vorab…

Grüsse,

der osnabrücker

(wie gesagt, stellen wer uns mahh jannz dumm… )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Osnabrücker!

Ich habe zu Hause meinen Laptop, sowie einen Desktop PC, und
will wie gesagt ins Internet :smile:.

Also, ich kann das ganze leider nur aus Vodafone Zuhause Web sicht sehen, da ich mich mit dem O2 Angebot nur am Rande beschäftigt habe. Da gibts momentan noch keinen Router, sondern nur eine PCMCIA Laptopkarte. Bei dieser Variante muss man ein Netzwerk aufbauen, wenn man mit Laptop und PC surfen will.
Wenn’s bei O2 schon einen Router gibt, um so besser. Das würde bedeuten das du dich ohne Probleme mit Laptop und PC darüber verbinden könntest.

Wie funktioniert das jetzt ganz genau ? Wie kommt die
Verbindung zu stande, und welche Verträge schliesse ich da mit
o2 ? Watt is überhaupt nen Router :smile: ?

Die Verbindung wird wie mit einem Handy über das UMTS-Netz aufgebaut (man könnte auch tatsächlich ein UMTS-Handy dafür verwenden, ist aber Fummelkram).
Du erhält wie bei einem Handyvertrag eine SIM-Karte, welche du in die Laptopkarte oder den Router einlegst.
Das entsprechende Gerät sollte an einer Stelle in der Wohnung platziert werden, wo es guten Emfang hat. Je besser der Empfgang, desto stabiler die Verbindung. Es gibt u. U. auch Externe Antennen, um die Feldtärke zu verbessern.
Bei Vodafone gibt es entweder einen 24 Monats- oder einen 3 Monatsvertrag. Beim 3 Monatigen ist die Harware entsprechend teurer. Die Kosten setzen sich zusammen aus Grundgebühr + Packetpreis. Weiß aber nicht ob das so auf O2 übertragbar ist.
Am Ende hast du eine Vollwertige und ausreichend schnelle, ganz normale Internetverbindung. Es gibt allerdings einige Dinge, die sich etwas anders auswirken als z. B. bei DSL. So ist UMTS z. B. nur bedingt für Onlinespiele geeignet, da der Ping sehr schlecht ist. Das hat aber keine Nachteile beim normalen Surfen.
Hier gibts ein spezielles Forum zu diesen Themen: http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=137

Danke vorab…

Hoffe ich konnte helfen, bin etwas unsortiert heute. :smile:
Liebe Grüße, Holger

Danke schön!
Hallo Holger,

vielen Dnak für di Tipps, surf@home scheint wohl das richtige zu sein…aber jetzt gibt es im Moment natürlich gerade keine Router :frowning:.

Grüsse,

der osnabrücker