O2 Tarfif für Unterwegs und Internet?

Hallo, ich komme gerade vom O2 Shop und
habe da ein interessantes Angebot gesehen.
Für 10 Euro im Monat kann man das Internet bis 200 MB Volumen dazu buchen.
Auch 3 Monate zur Probe.
Klingt Klasse für mich!

Aber ich bin da noch ein bißchen Laie.
Meine Vorstellung, ich kann hier mit Handy oder Notebook von überall surfen.
Da ich Zugfahrer bin eine feine Sache.

Was ist für die Nutzung zu tun und zu installieren?
Ist das eine einfache Sache, die man problemlos selbst hinbekommt?
Was muss ich wo installieren und gibt es Konflikte mit aktuellen Konfigurationen?

Danke für Hilfe!
Sebastian

Du brauchst entsprechende Hardware, d.h. ein Handy mit UMTS und Anschlußmöglichkeit am Computer (Kabel oder Bluetooth) oder alternativ einen USB-Stick oder eine PCMCIA-Einschubkarte fürs Notebook. Dann ist das eigentlich wirklich recht einfach.
Die Versorgung auf Zugstrecken ist noch etwas problematisch, so daß man noch nicht von entspanntem Surfen reden kann. Um gelegentlich was nachzuschauen oder mal eine geschäftliche E-Mail zu verschicken, reicht es aber im Normalfall.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch erstmal für 5 Euro das kleine Paket mit 30 MB testen und damit rausfinden, ob das Netz auf Deinen Strecken gut genug ist.

Erstmal Danke!
Hardware habe ich komplett:
Notebook und HTC P4550 (Kaiser)
Verbindung über das Handy über USB oder Bluetooth.
Ich habe keine Ahnung, wann die 30 MB oder 200 MB aufgebraucht sind.
Ich lese Mails, Nachrichten, Börseninfos…
Aber keine Ahnung, ob der Vertrag reicht.
Aber wie funktioniert das über das Notebook.
Mit dem Handy stelle ich den Connect her und
wie funktioniert das dann weiter vom PC aus?
So ähnlich wie WLAN connect?

Danke!
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hier mal ne Kurzinfo:

_On the kaiser open „Internet Sharing“
Choose USB if you have a USB lead connected, or Bluetooth if paired
Choose your network connection "3 Internet "
Then click the connect button.

If your connected by USB it should automatically detect a network and connect.
If your on Bluetooth Right click your blutooth icon and select join Personal Area Network (PAN) Then select your kaiser if paired and Connect._

aus www.xda-developers.com

Ciao! Bjoern

Hallo,

Meine Vorstellung, ich kann hier mit Handy oder Notebook von
überall surfen.
Da ich Zugfahrer bin eine feine Sache.

Jo, im Grunde eine feine Sache aber die Tücke liegt wie sooft im Detail.
Der Knackpunkt sind die 200 MB!
Nehmen wir mal an, Du würdest mit Laptop und UMTS-Fähigem Handy als Modem surfen, dann sei vorsichtig! ständige Netzzugriffe unter z.B. Windows für Updates (von Windows, Java, Google usw.) fressen viel von den 200 MB auf!
Danach kostet jedes MB 0,50 Euro! und ein MB ist schnell weg.
Natürlich sind auch die 200 MB schnell mit Downloads aufgebraucht und auch Programme wie Skype, MSN, ICQ usw. verbrauchen einiges!

Es ist eine vollkommen ausreichende Menge, wenn Du weißt was Du tust und Dein Laptop technisch derart im Griff hast, dass keine hintergrundprogramme sich irgendwelche nicht sichtbaren Updates lädt.

Als CheckOut, könntest Du nach 1 Stunde Laptopbetrieb mal deine Netzkarte (WLAN oder LAN) mal mit einem Doppelklick aufrufen und schauen wieviele Datenpakete gesendet oder empfangen wurden.

Es gibt auch Software die das Counten kann und Dir ständig den Überblick gibt. (Datenpaket zählprogramme, bzw. Datenmengen zählen im Netz).

Was ist für die Nutzung zu tun und zu installieren?
Ist das eine einfache Sache, die man problemlos selbst
hinbekommt?

Installieren, musst Du nur für Dein UMTS Handy (wenn Du denn eins hast), den entsprechenden Modemtreiber. Das geschieht allerdings meist dann schon automatisch, wenn Du das Handy das erste Mal verbindest.
Etwas „Laufstabiler“ sind ggf. UMTS-Karten im Handel für ca. 150-200 Euro erhältlich.
Aber ein Handy mit BT oder USB Anschluss sollte auch reichen.

Installation ist meist Plug and Play machnmal auch Plug and Pray! Aber dann kannst Du Dich vertrauensvoll an Deinen Handydealer wenden, der wird Dir schon helfen! Wenn nicht, Händler wechseln!

Was muss ich wo installieren und gibt es Konflikte mit
aktuellen Konfigurationen?

Tja, Konflikte gibt es meist mit der Bank, wenn man über 200 MB hinausschiesst! Welche Konfigurationen Du im Handy oder auf Laptop hast, kann ich nicht beurteilen.
Oftmals habe ich in dem Zusammenhang Stress mit Canon und Epson-Druckern gehabt, die mit meinem BlueTooth nicht zusammen arbeiten wollten, da sie eigene virtuelle Ports anlegen, die zumindest mit einigen BTs nicht kompatibel sind.
Bei Windows XP mit SP3 sollte es allerdings kaum/keine Probleme geben, da seit neustem XP recht ordentlich BT unterstützt.

Mit Vista würde ich mich soetwas garnicht trauen, da Vista wohl noch mehr im Internet zugreifft.

Aber als Info. o2 ist der meines Wissens einzige Anbieter für eine Flatrate im UMTS-Netz (Internet-Paket L) kostet dann allerdings 25,- Euronen.
Allerdings könnte man dann zuhause auch auf DSL verzichten, vorausgesetzt man hat eine akzeptable Abdeckung.

Ich habe hier ein wenig rumexperimentiert mit einen Nokia N95 (8GB). Damit hat es gut funktioniert, mein Siemens SXG75 hatte in dem Bereich zuviele Ausfälle und war sehr BT-Instabil!

Also es ist auch abhängig vom verwendeten Handy.

Nachteil ist auch, wenn Du so „wichtig“ bist, dass Du beim Bahnfahrensurfen öfters angerufen wirst, dann könnte das ähnlich wie bei einem Analogen Anschluss zu entsprechenden Aussetzern kommen.
Desweiteren frisst die Angelegenheit auch viel Strom. Ein DB kompatibles Netzteil für das Handy wäre sicherlich klug.
Motorolla und Siemens können allerdings die Handys via USB laden, was nur ein entsprechendes Powerpack für Dein Laptop voraussetzt.

Wie schon geschrieben, bei der Fahrt so durch Deutschland gibt es ehr häufig kein sauberes UMTS oder HSDPA-Netz! Da geht die Geschwindigkeit ggf. auf GPRS runte, oder bricht gar ab, also Downstreams von Radiosendern sollte man unterlassen …
Meistens lassen sich Internetseiten ja problemlos reloaden und von daher düften diese nicht wirklich ein Problem sein, es sei denn man ist z.B. im Bankenprogramm und darf sich alle 10 km wieder neu anmelden, kann auch nervig sein.

Ich hoffe es hat geholfen?!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Geniales Posting, vielen Dank!!!
Ich wollte die Geschichte 3 Monate testen und wenn es gut funktioniert,
die komplette Flatrate für 20 Euro nehmen und meinen DSL Anschluss kündigen.
Ich mache nicht so viel im Inernet und Downloads sind eher selten.
Aber deine Befürchtungen sind wichtig und eine sehr gute Warnung.

Sag mal, gibt es auch ein O2 Angeot für UMTS USB Stick und Handy zusammen als Flatrate?
Da ich es auch prima fände, wenn ich nicht immer mit dem Handy als Modem arbeiten müsste.

Nochmal Danke und Grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hardware für UMTS …

Ich mache nicht so viel im Inernet und Downloads sind eher
selten.

Wie schon geschrieben … Vorsicht die Downloads erledigt Windows ohne Dich zu Fragen schon selbst! …

Sag mal, gibt es auch ein O2 Angeot für UMTS USB Stick und
Handy zusammen als Flatrate?
Da ich es auch prima fände, wenn ich nicht immer mit dem Handy
als Modem arbeiten müsste.

Meine derzeitige Erfahrung ist! Das die Anbieter von UMTS offensichtlich garkein großes Interesse haben das zu verkaufen oder gar zu forcieren.

Es gibt bei z.B. o2 keinen Cent für Deinen Vertragsdealer, wenn er Dir zusätzlich Internet-Packs verkauft.

Erstaunlich auch … bei allen Anbietern und deren Interenetseiten sind nicht nur keine Preise für 0180er Nummern zu finden, sondern auch nur unter langem Suchen die Datenpakete.

Offensichtlich rechnet sich das nicht … schon garnicht soweit, dass es auf den ersten Seiten der HPs zu finden ist. Auch gesonderte Werbeaktionen habe ich bisher nicht/kaum wahrgenommen. Es gab mal bei Vodafone (d2) vor kurzem eine Aktion.
Vertrag = 2 Jahre, keine Grundgebür, kein Mindestumsatz, dafür eine UMTS Karte, war echt ein knaller … Aber sonst hab ich noch nicht viel vergleichbares gefunden …

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com