Hallo,
Meine Vorstellung, ich kann hier mit Handy oder Notebook von
überall surfen.
Da ich Zugfahrer bin eine feine Sache.
Jo, im Grunde eine feine Sache aber die Tücke liegt wie sooft im Detail.
Der Knackpunkt sind die 200 MB!
Nehmen wir mal an, Du würdest mit Laptop und UMTS-Fähigem Handy als Modem surfen, dann sei vorsichtig! ständige Netzzugriffe unter z.B. Windows für Updates (von Windows, Java, Google usw.) fressen viel von den 200 MB auf!
Danach kostet jedes MB 0,50 Euro! und ein MB ist schnell weg.
Natürlich sind auch die 200 MB schnell mit Downloads aufgebraucht und auch Programme wie Skype, MSN, ICQ usw. verbrauchen einiges!
Es ist eine vollkommen ausreichende Menge, wenn Du weißt was Du tust und Dein Laptop technisch derart im Griff hast, dass keine hintergrundprogramme sich irgendwelche nicht sichtbaren Updates lädt.
Als CheckOut, könntest Du nach 1 Stunde Laptopbetrieb mal deine Netzkarte (WLAN oder LAN) mal mit einem Doppelklick aufrufen und schauen wieviele Datenpakete gesendet oder empfangen wurden.
Es gibt auch Software die das Counten kann und Dir ständig den Überblick gibt. (Datenpaket zählprogramme, bzw. Datenmengen zählen im Netz).
Was ist für die Nutzung zu tun und zu installieren?
Ist das eine einfache Sache, die man problemlos selbst
hinbekommt?
Installieren, musst Du nur für Dein UMTS Handy (wenn Du denn eins hast), den entsprechenden Modemtreiber. Das geschieht allerdings meist dann schon automatisch, wenn Du das Handy das erste Mal verbindest.
Etwas „Laufstabiler“ sind ggf. UMTS-Karten im Handel für ca. 150-200 Euro erhältlich.
Aber ein Handy mit BT oder USB Anschluss sollte auch reichen.
Installation ist meist Plug and Play machnmal auch Plug and Pray! Aber dann kannst Du Dich vertrauensvoll an Deinen Handydealer wenden, der wird Dir schon helfen! Wenn nicht, Händler wechseln!
Was muss ich wo installieren und gibt es Konflikte mit
aktuellen Konfigurationen?
Tja, Konflikte gibt es meist mit der Bank, wenn man über 200 MB hinausschiesst! Welche Konfigurationen Du im Handy oder auf Laptop hast, kann ich nicht beurteilen.
Oftmals habe ich in dem Zusammenhang Stress mit Canon und Epson-Druckern gehabt, die mit meinem BlueTooth nicht zusammen arbeiten wollten, da sie eigene virtuelle Ports anlegen, die zumindest mit einigen BTs nicht kompatibel sind.
Bei Windows XP mit SP3 sollte es allerdings kaum/keine Probleme geben, da seit neustem XP recht ordentlich BT unterstützt.
Mit Vista würde ich mich soetwas garnicht trauen, da Vista wohl noch mehr im Internet zugreifft.
Aber als Info. o2 ist der meines Wissens einzige Anbieter für eine Flatrate im UMTS-Netz (Internet-Paket L) kostet dann allerdings 25,- Euronen.
Allerdings könnte man dann zuhause auch auf DSL verzichten, vorausgesetzt man hat eine akzeptable Abdeckung.
Ich habe hier ein wenig rumexperimentiert mit einen Nokia N95 (8GB). Damit hat es gut funktioniert, mein Siemens SXG75 hatte in dem Bereich zuviele Ausfälle und war sehr BT-Instabil!
Also es ist auch abhängig vom verwendeten Handy.
Nachteil ist auch, wenn Du so „wichtig“ bist, dass Du beim Bahnfahrensurfen öfters angerufen wirst, dann könnte das ähnlich wie bei einem Analogen Anschluss zu entsprechenden Aussetzern kommen.
Desweiteren frisst die Angelegenheit auch viel Strom. Ein DB kompatibles Netzteil für das Handy wäre sicherlich klug.
Motorolla und Siemens können allerdings die Handys via USB laden, was nur ein entsprechendes Powerpack für Dein Laptop voraussetzt.
Wie schon geschrieben, bei der Fahrt so durch Deutschland gibt es ehr häufig kein sauberes UMTS oder HSDPA-Netz! Da geht die Geschwindigkeit ggf. auf GPRS runte, oder bricht gar ab, also Downstreams von Radiosendern sollte man unterlassen …
Meistens lassen sich Internetseiten ja problemlos reloaden und von daher düften diese nicht wirklich ein Problem sein, es sei denn man ist z.B. im Bankenprogramm und darf sich alle 10 km wieder neu anmelden, kann auch nervig sein.
Ich hoffe es hat geholfen?!
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de