O2 Telefonica DSL mit vodafone easybox? Router

Hallo,

kann man mit einer easybox von vodafone über einen Vertrag mit O2 Telefonica ins schnelle Internet DSL gehen? Wie funktioniert das? O2 bietet an, das DSL ohne Router zur Verfügung zu stellen, das ist dann günstiger. Ich überlege, zu O2 zu wechseln.

Vielen Dank, wenn Du einen Tipp für mich hast.

VG Wimm

Hallo,

ich habe mal schnell die Foren zu den Stichworten „EasyBox 804 bei O2“ überflogen.

Erkenntnis: geht.

Aber: nicht eben so.

Hintergrund: die Vodafone-Kiste ist ein geschlossenes System für Vodafone. Das macht die Einrichtung für Vodafone-Kunden extrem schnell und einfach. Dafür kann man aber wohl die Zugangsdaten nicht manuell eingeben.

Foren in Internet legen nahe, ein anderes Betriebssystem aufzuspielen (Open WRT). Dann kann man auch die Daten von O2 in die Box eintragen.

Jetzt darfst Du für Dich selbst entscheiden, ob Du Dir das zutraust.

Als Alternative möchte ich vorschlagen, die Vodafone-Kiste zu verkaufen, etwas Geld obendrauf zu legen und ein Fritz-Box käuflich zu erwerben. Ja, die sind nicht die preiswertesten. Aber sie gehören zu den Systemen, die am längsten mit Software-Updates gepflegt werden und recht schnell auf Lücken in der Software reagieren.

Grüße
Pierre

2 Like

Hallo Pierre,

danke für Deine kenntnisreiche Recherche.

Sicher könnte ich mit Zeitaufwand die Fritz-Box installieren. Vorerst werde ich mir aber die Zeit sparen versuchen und stattdessen Geld für den Router von Telefonica berappen. Wenn mit denen alles gut funktioniert, kann ich ja später eine Fritz-Box kaufen und die Kosten senken.

Kann man den vodafone-Router z.B. über ebay verkaufen? Das wäre toll.

Auch vielen Dank für den Tipp, dass die Fritz-Boxen gut gegen Sicherheits-Lücken gepatcht werden. Das klingt gut, bei manchen Routern hat man ja gehört und gelesen, dass die löchrig sind.

Viele Grüße, Wimm

Wenn du einen Dummen findest…

Naja, wenn 3 Minuten ein Zeitaufwand sind.