hallo gemeinde!
habe seit august 08 die o2 umts flat mit surfstick für’s notebook zum mobilen surfen, da ich zur zeit beruflich in münster bin und keine möglichkeit habe, in dieser zeit einen dsl-vertrag einzugehen. anfangs war ich auch ganz zufrieden, aber mittlerweile läuft seit gut einem monat fast gar nix mehr! ich komme zwar noch online, aber so gut wie nie kann ich eine webseite aufrufen. wenn ich glück habe, schaffe ich es wenigstens einmal am tag, meine mails zu checken und das wars dann. von der versprochenen HSDPA-leistung spüre ich hier auch nix, wenn es denn mal geht, dann fast nur mit GPRS und downloadraten von vllt 4 kbit/sec, also grade mal 56k-modem-speed. ich sehe nicht ein, dafür monatlich geld zu bezahlen, da die versprochene leistung ja nicht „geliefert“ wird. welche möglichkeiten habe ich, vorzeitig aus diesem verdammten 2-jahres-vertrag rauszukommen?
ich wollte jetzt eine art „ultimatum“ setzen bis wohin die probleme behoben sein müssen und dann fristlos kündigen. meint ihr, dass das geht? oder gibt es andere - bessere - wege, wie ich vorgehen kann? der kundendienst konnte mir bisher auch nicht helfen. ich bin beruflich auf internet angewiesen und kann das hier nicht mehr länger in kauf nehmen…
vielen dank für eure hilfe 
prox
Moien
von der versprochenen HSDPA-leistung spüre ich hier auch
nix, wenn es denn mal geht, dann fast nur mit GPRS und
downloadraten von vllt 4 kbit/sec, also grade mal
56k-modem-speed. ich sehe nicht ein, dafür monatlich geld zu
bezahlen, da die versprochene leistung ja nicht „geliefert“
wird.
Versprochen wird das Recht HSDPA zu nutzen (wenn man nicht zuviel Traffic erzeugt hat, bezahlt, kompatibles Gerät benutzt,…usw). Dafür muss man Empfang haben. Und für den Punkt must du sorgen, sprich du must in der Nähe von einem Mast sein.
Ausserdem: Funk ist immer ein shared Medium. Ein Mast kann nicht beliebig viele Leute mit der vollen Bandbreite versorgen. Je nach Lage hat man zwar HSDAP Empfang, aber die dutzenden-hunderten anderen Geräte an dem Mast machen die Sache verdammt lahm.
Das steht alles im Vertrag drin, nur den liest keiner. Das wär ja zu einfach.
cu
moin 
es geht mir ja nicht primär um HSDPA-speed, sondern darum, überhaupt online gehen zu können! das ist ja das problem. ich komme gar nicht online - und WENN, dann nur sporadisch und dann auch nur via GPRS. das würde mir ja sogar noch reichen, wenn es denn wenigstens durchgehend verfügbar und zuverlässig wäre.
und ich weiß schon, dass die hsdpa-werbung vergleichbar mit den dsl-angeboten und dem „bis zu“ geschreibe ist. ich erwarte auch gar keinen highspeed, ich kann aber erwarten, für meine 25 euro im monat auch mal online gehen zu können und das ist eben de facto zur zeit quasi nicht möglich.
grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]