Netlock ist sowas ähnliches wie der SIM-Lock bei Handys???
Wenn der installiert ist wie genau bekomme ich den weg? Über Anruf bei O2-Hotline oder auch noch anders??
Gruß
Jörg
Von der Software sollte es funktionieren. Zunächst wird wohl
der Stick vom Netlock zu befreien sein.
Netlock ist sowas ähnliches wie der SIM-Lock bei Handys?
Netlock und Simlock:
Gibt es beides auch bei Handys, der Erfahrung nach wird meist ein Netlock, und kein Simlock verwendet.
SIMLOCK heißt: DAs Gerät (Handy, UMTSSTICK) wird an eine bestimmte SIM-Karte gebunden. Ist diese z. B. kaputt, kann auch eine Ersatzkarte des selben Netzes nicht genutzt werden.
Ein Netlock bindet ein Gerät nur an ein bestimmtes Netz bzw. einen bestimmten Dienstanbieter.
Wenn der installiert ist wie genau bekomme ich den weg? Über
Anruf bei O2-Hotline oder auch noch anders?
Normalerweise über die Hotline desjenigen, von dem der Stick ist (also: Ein T-Mobile-Stick kann nicht von O2 entsperrt werden). Ob es auch Möglichkeiten zum Knacken wie bei Handys gibt, weiß ich nicht, vermutlich schon. Von der Hotline bekommst du den Entsperrcode, sowie oft auch eine Anleitung, wie das Entsperren geht.
Bei dem meisten Sticks ist wohl ein Netlock drauf. Aldi-Sticks nicht, die sind frei, drum kosten sie auch mehr.
Die vorzeitige Entsperrung ist mit 50 bis 100€ teurer als so manch freier (Aldi-)Stick mit Kosten um 40€.
danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen…
Im Nov. habe ich den Stick 2 Jahre und dann müßte dieser „bezahlt“ sein.
Werde bei O2-Hotline nachfragen und ggf. mit anderer SIM-Karte mal ausprobieren.