Hallo,
habe bei O2 einen Handyvertrag bei O2 verlängert. Dieser Vertrag bestand aus den einzelnen Posten A) O2 genion M und B) O2 genion M mit Handy. Ich habe für die Vertragsverlängerung einen Bonus von 100 euro erhalten. Der Vertrag hätte sich auch so verlängert allerdings nur um 12 statt nun 24 Monate. Für die Vertragsverlängerung habe ich kein Handy erhalten. In meiner alten Rechnung wurde das alte Handy monatlich für ca. 10 euro brutto abgerechnet. Im neuen Vertrag ist diese Komponente O2 Genion mit Handy nach wie vor aufgelistet und wird auch von meinem Konto abgebucht. Auf Rückfrage beim Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass ich dafür ja diesen Bonus von 100 Euro erhalten habe.
Meine Frage: 1. ist das Rechtens? Ich habe vorab im O2 Shop nachgefragt und mir wurde mündlich versichert, dass ich künftig nicht mehr für den Vertragsbestandteil O2 genion mit Handy diese 10 Euro bezahlen muss.
2. Auf der Internetseite wurde darauf nicht hingewiesen. Müsste dies der Fall sein?
3. Habe ich ein ausserordentliches Kündigungsrecht aufgrund fehlender Belehrung? Ich kann auch jetzt auf der Seite und in den AGB im Internet keine Hinweise finden, die über diese modalitäten aufklären. Ich kann noch nicht mal in meinem Kundenaccount genaueres erfahren.
4. Für mich ergibt sich nach abzug des 100 Bonus ein geldwerter Nachteil von 140 Euro. Ist das rechtens? D.H. hätte ich den Vertrag nur automatisch um 12 Monate verlängert und keine 100 Euro kassiert, wäre laut auskunft nämlich dieser Vertragsbestandteil „O2 genion M mit Handy“ weg gefallen.
Für Hilfe in dieser Sache wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Gruß,
JR