Folgende Tatsache: Zu meinem gewünschten Vertrag bei o2 gibt es ein Sony Ericsson W595 in pink bzw. blau dazu. Eine Freundin von mir besitzt dieses Handy auch seid 2 Wochen allerdings in schwarz und hat als Anbieter Vodafone. Nun hatte sie die Idee, dass ich mir das pinke Handy aussuche und dann mit ihr tausche.
Die Frage: Ist das möglich? Oder gibt es so eine Art Simlock? Gibt es Probleme weil sie einen Vodafone-Vertrag hat und ich ein O2-Vertag?
Folgende Tatsache: zu meinem gewünschten Vertrag bei o2 gibt
es ein Sony Ericsson W595 in pink bzw. blau dazu. Eine
Freundin von mir besitzt dieses Handy auch seit 2 Wochen,
allerdings in schwarz und hat als Anbieter Vodafone. Nun hatte
sie die Idee, dass ich mir das pinke Handy aussuche und dann
mit ihr tausche.
Wer pink mag… ;o)
Die Frage: Ist das möglich? Oder gibt es so eine Art Simlock?
Gibt es Probleme weil sie einen Vodafone-Vertrag hat und ich
ein O2-Vertag?
Möglich ist das grundsätzlich, wenn eben KEIN Simlock drauf/drin ist… Ob es einen Simlock gibt, steht im Kleingedruckten deines o2- und ihres VDF-D2-Vertrages - also hübsch suchen oder beide(!) Kundenbetreuungen anrufen, nachfragen und schriftlich(!!!) bestätigen lassen, dass es keinen Simlock bei dem jeweiligen Vertrag gibt (wenn doch, hat sich die Idee ja eh erledigt…)! Wäre doch blöd, wenn du plötzlich für zwei Jahre mit einem rosafarbenen Handy rumlaufen müsstest ;o) Obwohl man sich aus einem Simlock normalerweise freikaufen kann - da sind die Modalitäten (und Preis!) aber sehr von der Kulanz der Anbieter abhängig!!!
Dass der Eine bei o2 (E-Netz) und der Andere bei Vodafone (D-Netz) ist, spielt für die Handies keine Rolle: da es sich ja um ein aktuelles Gerät handelt, setze ich eine Dual-, Tri- oder sogar Quad-Band-Funktionalität einfach voraus (hab jetzt aber nicht extra nach dem Ding gegoogelt)!
Vielen Dank für jede produktive Antwort!
Ich hoffe doch, dass die Aussage produktiv war ;o)
Viel Erfolg bei der Suche und beim event. Tauschen!
Hi Olli,
erstmal Besten Dank für deine Antwort.
Hast mir sehr geholfen. Ja, es wäre sehr ärgerlich 2 Jahre mit nem pinken Handy rumzulaufen
Dann werden wir mal das Kleingedruckte durchwühlen.
Gut zu wissen, dass es schonmal kein Problem gibt auf Grund des Anbieterkrams
normalerweise sind Handys aus Verträgen nicht mit SIM-Lock ausgestattet, da sie über die Grundgebühr des Vertrages subventioniert werden.
Den SIM-Lock sieht man eigentlich nur bei Prepaid-Handys, die in Verbindung mit einer Predpaid-Karte güntstiger sind. Diesen Rabatt holen sich die Netzbetreiber wieder, in dem sie die Leute zwingen über ihr eigenen Netz zu telefoniern.
Aber sicher sein kann man sich nicht. Fiese Anbieter könnten das durchaus machen, aber o2 und Vodafone können sich solche Praktiken eigentlich nicht leisten.
normalerweise sind Handys aus Verträgen nicht mit SIM-Lock
ausgestattet, da sie über die Grundgebühr des Vertrages
subventioniert werden.
Den SIM-Lock sieht man eigentlich nur bei Prepaid-Handys, die
in Verbindung mit einer Predpaid-Karte güntstiger sind. Diesen
Rabatt holen sich die Netzbetreiber wieder, in dem sie die
Leute zwingen über ihr eigenen Netz zu telefoniern.
Aber sicher sein kann man sich nicht. Fiese Anbieter könnten
das durchaus machen, aber o2 und Vodafone können sich solche
Praktiken eigentlich nicht leisten.
Fies ist in diesem Sinne die Telekom mit dem iPhone…