O2k: Erfahrung mit pst im Netzwerk?

Hallo allerseits,

hat schon jemand Erfahrung damit, die PST-Datei von Outlook 2000 nicht lokal, sondern in einem Netzlaufwerk zu lagern? Ich will das so einrichten weil die Netzlaufwerke tgl. gesichert werden, nicht wegen mehrerer Zugriffe. Die pst wird auch da nur von einer Person benutzt.
Ich weiß, es geht auch mit servergespeicherten Profilen, aber die brauchen mir zu lange beim speichern und laden.

Also kennt schon jemand Nachteile dieser Lösung?

bye
Micha

Hi Micha,

ja ich kenne einen großen Nachteil, wenn du PST Files im Netz lagerst.

Wenn dieses Netzlaufwerk kruzzeitig nicht zur Verfügung steht, dann merkt sich Outlook das und greift nicht mehr (ich meine gar nicht mehr) auf dieses PST zu, erst wenn es neu in das Profil eingebunden wurde wieder.

Da gibt es einige schöne MS Kb Artikel dazu, die genau dieses Problem beschreiben.

Für PST gelten im allgemeinen 2 Voraussetzungen:

• der Zugriff muß immer sichergestellt sein, wenn Outlook startet
  • es muß ein schreibender Zugriff möglich sein, d.h. auch keine CDs/DVDs nehmen um PSTs zu speichern, sonst mußt für jeder Zugriff, auch wenns nur lesend sein soll das ganze auf die Platte kopieren.

Gruß
Nicole

Tach Nicole,

naja, dann wäre das ja noch zu überdenken. Weißt Du was, ob sich das bei O2003 etwas gebessert hat? Demnächst könnte O2003 hier anstehen…

bye
Micha

In Bezuzg auf PSTs hat sich bei Olk2003 nichts geändert. Deutlich verbessert ist lediglich die Kommunikation zum Exchange Server (2003); Olk2003 reagiert wesentlich unempfindlicher, wenn die Verbindung zum Exchange Server gestört oder unterbrochen ist. Das hat aber mit PSTs nichts zu tun.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In sachen PST hat sich hier nur eines getan,

es gibt hier diese Max 2GB Größenbeschränkung nicht mehr, ein Unicode PST (nicht lesbar mit XP und vorherigen OL Versionen) kann theoretisch bis zu 2 Tera Byte groß werden ohne Probleme zu machen.

Aber um den Netzwerk Zugriff auf PSTs zu ändern, müßte OL eigentlich fats neu geschrieben werden, und das ist nicht passiert :wink:

Gruß
Nicole