Hallo!
Ich wollte mir eine Oakley Sonnenbrille aus der USA bestellen, und der Verkäufer wollte mir die Brille als „Geschenk“ deklarieren. Muss ich irgendwelche Steuern ect hier in Deutschland bezahlen??
Schönen Gruß
Hallo!
Ich wollte mir eine Oakley Sonnenbrille aus der USA bestellen, und der Verkäufer wollte mir die Brille als „Geschenk“ deklarieren. Muss ich irgendwelche Steuern ect hier in Deutschland bezahlen??
Schönen Gruß
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…
es kann Einfuhrzool in Gestalt von Einfuhrumsatzster anfallen.
Hi, grundsätzlich kann es sein, dass der Zoll dir die brille rausfischt und du Zoll und Mehrwertsteuer nachzahlen kusst, sofern die zweifel daran haben, dass es sich um ein geschenk handelt und du es auch nicht nachweisen kannst.
Hallo,
ob es einen Unterschied bei einem Geschenk macht, bin ich mir nicht mal sicher und würde ich auch nicht empfehlen. Du musst die Brille ja auch bezahlen. Dann kommt es auch auf den Wert der Brille an (Achtung, das Porto zählt auch dazu). Ansonsten kenne ich mich bei der Einfuhr nicht aus, tut mir leid. Pass auf, wem du Geld überweist und versuche es mal bei den Hilfeseiten von Ebay. vg
Hallo,
Geschenke gibt es so nicht!
Einfuhren sind zu verzollen wenn sie einen bestimmten Betrag übersteigen siehe hierzu „zoll.de“.
Da nicht klar ist ob sich hierbei um Waren für den Weiterverkauf handelt und welchen Wert die Brille
ist auf dem folgenden Link alles erklärt.
Gruß
Hallo,
diese Frage kann ich so nicht beantworten, da ich mich mit Zollrecht nicht auskenne.
Soweit ich weiss, kommt es auf den Wert der Ware an.
Gruß
Aufpassen, kommt auf den Wert der Brille an. Unbedingt Zollformalitäten erfragen.
Hallo dodgerauto,
das mit dem Geschenk wird gerne von (gewerblichen) Verkäufern versprochen, weil dann angeblich keine Einfuhrabgaben (Zoll + Einfuhrumsatzsteuer) erhoben werden. Als Geschenksendungen gelten aber nur Sendungen von privat an privat bis zu 45 EUR Warenwert.
Nun zur Praxis: Am besten der Verkäufer legt gleich seine Rechnung dem Päckchen bei.
Auf Sonnenbrillen aus den USA liegen derzeit 2,9 % Zoll und 19% EUSt.
Diese werden vom Warenwert + Transportkosten bis zur EG-Grenze berechnet, sofern diese Teilung des Portos aus den Angaben des Händlers heraus möglich ist. Sonst gilt: Warenwert + Porto, davon 2,9% und dann auf Warenwert + Porto + Zoll die 19% EUSt.
Die Oakley-Brillen sind ja preislich sehr unterschiedlich, so kannst du die ungefähren Abgaben selbst ermitteln.
Gruß
floyd_83
Hallo..
Prinzipiell kann der Sender das Paket als Geschenk deklarieren.In dem Fall fallen nämlich keine Steuern an.
Deswegen wird das oft gemacht.
Wenn das durch den Zoll durchkommt und du das Paket erhälst, musst du keine Steuern oder sonst was bezahlen.
Falls der Zoll aber das Paket aus einem Verdacht behält(was illegales drin, oder sonst irgendein Grund)
dann kriegst du ein Schreiben vom Zoll,du sollst das Paket abholen.Wenn du dort bist,macht ihr das Paket zusammen auf, und kannst es mitnehmen.die steuern betragen in dem fall 19 % MWST : wenn der Beamte merkt,es ist dort gekauft bzw.bestellt oder wenn es gewerblich gemacht wird.Aber wenns nur eine Brille ist,und als Geschenk deklariert,kann eigentlich nichts passieren.
mfg
klausklaus2008
bitte besuchen Sie die Zeite www.zoll.de
Dort gibt es zu dem Thema ausführliche Info.
frage abgelaufen