Hallo @ all,
eigentlich müsste ich meine Wohnung renovieren, da einige Stellen an meinen Tapeten arg doll zerstört sind.
Nun aber brachte mich meine Tante gestern auf eine Idee.
Wie ist es, wenn ich die zerstörten Rechtecke (beispiel 20 x 20 cm) herausschneide und diese mit flüssiger Rauhfaser überstreiche?
Und dann alles nochmal mit Farbe übermale? Sieht man das dann später, wenn man es nicht weiß, was da gemacht wurde oder dass das was gemacht wurde?
Meine Befürchtung ist, dass die flüssige Rauhfaser so flüssig ist, dass die Ränder des Rechtecks sichtbar wären.
Mir würde eine Menge Arbeit erspart bleiben.
Hat jemand soetwas schon mal versucht oder weiß, ob das klappt?
LG
Lini
Hallo!
Nein das gibt nichts, man würde den Unterschied sehen.
Man könnte wenn es nicht zu viel ist und man noch Reste von der Rauhfaser hat die Schadhaften Stellen raus schneiden (mit einem Cuttermesser einschneiden und raus trennen) und dann bei kleben aber selbst dann sieht man noch Unterschiede weil die Rauhfaser schon gestrichen ist (mehrmals?) und das eingesetzte Stück noch ganz frisch ohne Farbe ist.
Gruß Sepp.
Hallo,
Man könnte wenn es nicht zu viel ist und man noch Reste von
der Rauhfaser hat die Schadhaften Stellen raus schneiden (mit
einem Cuttermesser einschneiden und raus trennen) und dann bei
kleben aber selbst dann sieht man noch Unterschiede weil die
Rauhfaser schon gestrichen ist (mehrmals?) und das eingesetzte
Stück noch ganz frisch ohne Farbe ist.
Um den Unterschied zu minimieren würde ich auf keinen Fall geschnittene Kanten verwenden! Sowohl das rauszutrennende Stück als auch der neue „Flicken“ aus einer Rauhfasertapete von Hand (unregelmäßig) ausreissen und dann gut mit Tapetenkleister festkleben. Den neuen Flicken streiche ich in solchen Fällen dann immer vor (trocknen lassen!) bevor ich die gesamte Wand dann streiche.
Je weniger oft die alte Rauhfaser gestrichen wurde, desto besser wird das Ergebnis.
Grüße von
Tinchen
Hallo und danke für eure Antworten.
Hmm, ich glaube, dass das zu schwierig ist, weil es mehrere größere Stellen sind.
Trotzdem danke.
LG
Lini