Ob das Schröder überlebt?

29.12.2002 15:16 Uhr
Wirtschaftsexperten rechnen mit 4,5 Millionen Arbeitslosen im Februar
Das Berliner Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung erwartet für das kommende Jahr eine durchschnittliche Arbeitslosenzahl von 4,2 Millionen. Für den Februar 2003 erwartet man saisonbedingt sogar 4,5 Millionen Arbeitslose.
Wie Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sagte, werde es auch im neuen Jahr keinen ökonomischen Aufschwung in der Bundesrepublik geben. Mit einem Wachstum von 1,1 Prozent werde man allerdings auch an einer Rezession ‚vorbeischrammen‘.
Laut Sinn dürfe man das Problem der Arbeitslosigkeit nicht nur unter konjunkturellen Gesichtspunkten sehen, sondern vielmehr unter strukturellen Aspekten: Vier Millionen Arbeitsplätze in Deutschland seien nicht wettbewerbsfähig, so der Ifo-Chef.
Quelle: http://www.reuters.de

mit der Änderung der Richtlinien für Arbeitslose ab 01.01.2003 werden auch die Daten für die Statistik geändert. Mit der Änderung wird erwartet, dass rd. eine Million in einem Jahr nicht mehr in der Statistik geführt werden.

Grüss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Damit werden die Sozis diesmal nicht durchkommen, da die „Missing-Millions“ nach wie vor viel Geld kosten, das nicht mehr unter der Hand aufgebracht werden kann.
2003 wird noch viel schlimmer werden, als 2002 es war und nach diesem Jahr ist Schröder dann fällig.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Damit werden die Sozis diesmal nicht durchkommen,

Was ist mir dir los? Nicht „Sozialisten“? Du lässt nach. Du schreibst plötzlich nicht mehr nur Schwachsinn.

Inhaltlich: warum soll die SPD damit nicht durchkommen? Die Begründung ist doch, dass die Zählung auf EU-Niveau verändert wird. Und warum sollte Deutschland nicht so zählen, wie EU-weit gezählt wird?

da die
„Missing-Millions“ nach wie vor viel Geld kosten, das nicht
mehr unter der Hand aufgebracht werden kann.

Natürlich. Aber die Psychologie der Zahlen sollte nicht unterschätzt werden. Wirkt aber erst mittelfristig. Denn zuerst werden beide Zahlen genannt werden. Nur halt vom Arbeitsamt die EU-Zahl lautstarker. In der ersten Zeit wird sich die Presse aber wohl auf die alte Zählweise stützen, weil diese Zahlen im Volk bekannter ist. Aber das wird sich mit der Zeit ändern.

2003 wird noch viel schlimmer werden, als 2002 es war

Das ist offen. Gegenwärtig sieht es danach aus - nach den Zahlen der Wirtschaftsforschungsinstitute -, dass 2003 leicht besser werden wird als 2002. Sicher die Institute können (und werden sich sehr wahrscheinlich) irren. Nur der Irrtum kann nach oben wie nach unten ausfallen.

und nach
diesem Jahr ist Schröder dann fällig.

Du unterschätzt immer die Verfassung. Wie soll er denn fällig werden? Das geht nur über verlorene Vertrauensfrage oder konstruktives Misstrauensvotum. Wie stellst du dir denn ein solches Szenario vor?

hallo Ralf,
richtig… nur wird Schröder das erste Vierteljahr politisch nicht überleben.
Die nächsten Wahlen werden für die SPD voll in die Hosen gehen. Dafür muss er gerade stehen und die Partei wird ihn irgendwie zur Abdankung bringen. Clement? Möglich.
Doch die SPD wird die volle L-Periode überstehen. Denn es gibt nur eine Möglichkeit des Regierungswechsels: der Koalitionbruch. Und die Grünen werden alles tun um an der Macht zu bleiben. Selbst wenn die SPD (was sie natürlich nicht machen wird) verlangt, dass in jedem Stadtzentrum ein AKW gebaut wird.
Ich kenne keine Partei, die so käuflich ist. Die so ihren Grundsätzen untreu ist.
Aber damit müssen wir noch bis 2006 durchhalten.
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

Ich kenne keine Partei, die so käuflich ist. Die so ihren
Grundsätzen untreu ist.
Aber damit müssen wir noch bis 2006 durchhalten.

da mußt du als Ossi erstmal die Unterschiede zwischen einer sozialistischen und einer bürgerlichen Partei vollständig begreifen. Hierzulande ist „man“ doch froh, wenn man nicht allzu sehr für vier Jahre in den Hintern getreten wird und glaubt der Blödzeitung erstmal alles. Auch bei ner CDU gehts hierzulande nach hinten weiter, in deren Interesse halt und unter etwas Rücksicht, die Bürger nicht allzu stark zu schröpfen. Glaubst du ernsthaft, eine bürgerliche Partei macht jeh Politik FÜR die Bürger???

Gruß
Frank

Hallo Raimund,

politisch müsste er rein rechnerisch schon längst tot sei. Schließlich hat er die Zahl der Arbeitslosen als Meßlatte für sein Verbleiben in der Politik selber festgelegt. Vollmundig wie er nun einmal ist!

Die Hessenwahl und NRW-Wahl können die stümperhafte Arbeit der SPD vielleicht unterbrechen. Besser wird sie nicht werden, nur noch hektischer.
Entscheidend ist das Verhalten der Grünen. Denen geht die Macht (mehr noch als bei allen anderen Parteien) über alles.

Einen „beschädigten“ Bundeskanzler werden die kaum unterstützen.
Wer weiß mit wem die noch koalieren. Wir werden uns noch wundern. Im „Krötenschlucken“ sind die bereits unangefochten Weltmeister.

Warten wirs ab. Es wird spannend!

Ich güße Dich

Michael H.

hallo Frank
mit Sicherheit würde die CDU/CSU für ihre und die Interessen der Hintermänner arbeiten. Nur glaube ich, dass das dem Bürger mehr Vorteile bringt, als das Tohuwabohu der SPD/Grünen.

Man muss halt abwägen, welches von den Übeln das für D bessere ist.

Grüße
Raimund

hallo Michael,
den Grünen bleibt nur die Wahl zwischen SPD und Opposition.
außer die CDU/CSU ist so bescheuert und geht mit denen eine Koalition ein.
Aber eine mit der FDP oder …ja was noch? bringt überhaupt nichts.
Die einzige andere Alternative zur jetzigen Regierung (bis zur neuen Wahl) ist eine gro0e Koalition (unter Clement).
Ob die so gut für D ist? Ich wage es zu bezweifeln. Schließlich wären die auch im Bundesrat dann allmächtig.
Grüße
Raimund

Moin Raimund,

richtig… nur wird Schröder das erste Vierteljahr politisch
nicht überleben.
Die nächsten Wahlen werden für die SPD voll in die Hosen
gehen.

Halte ich gegenwärtig für unwahrscheinlich. Hessen wird wohl Koch und Niedersachsen Gabriel gewinnen.

Dafür muss er gerade stehen und die Partei wird ihn
irgendwie zur Abdankung bringen. Clement? Möglich.

Die Prognose halte ich für so realistisch wie Deine Prognose, dass die Union Ende Januar bei über 60% bundesweit liegen wird. Aber leider wirst du auch dieses Mal keine Wette eingehen, nicht wahr?

Ciao

Ralf

Ok,
machen wir eine Wette (allerdings ohne materiellen Einsatz… meine Vorfahren waren Schwaben…):

  1. ich wette mit Dir, dass Schröder Ende März das Handtuch wirft - oder werfen muss!
  2. Dass die beiden nächsten (Landtags-)Wahlen für die SPD mit Pauken und Trompeten verloren gehen.
  3. Dass die CDU/CSU ab der zweiten L-Wahl das Sagen im Bundesrat hat.
  4. dass die Köpf-Schröder recht ausfallend wird.
  5. Dass lt. Meinungsumfage die CDU im Februar ca 50 und 60 % Umfrageergebnis haben wird.
  6. Dass die Grünen noch mindestens 2 Kröten schlucken werde
  7. aber da bin ich mir nicht so sicher: dass es noch dieses Jahr zur großen Koalition kommt.
  8. dass wir in diesem Fall die erste Vicekanzlerin haben werden.
    Hoffentlich verdient sie dann so viel Geld, dass sie sich einen anständigen Friseur leisten kann! :smile:

Zufrieden?
Nun gib Deinen Tipp ab!
Grüße
Raimund

Moin Raimund,

die Wetten sollten schon konkret sein. Daher kurze Korrekturen und Streichungen:

  1. ich wette mit Dir, dass Schröder Ende März das Handtuch
    wirft - oder werfen muss!

Ende März 2003.

  1. Dass die beiden nächsten (Landtags-)Wahlen für die SPD mit
    Pauken und Trompeten verloren gehen.

Wie definierst du „mit Pauken und Trompeten“? Bei der letzten Landtagswahl hatte Rotgrün in Niedersachsen 55% und in Hessen 47%. Pauken und Trompeten sind dann in Niedersachsen unter 45% UND in Hessen unter 40%? Oder was meinst du konkret?

  1. Dass die CDU/CSU ab der zweiten L-Wahl das Sagen im
    Bundesrat hat.

Was meinst du mit der zweiten Landtagswahl? Die beiden sind an einem Tag. Und was meinst du mit „das Sagen im Bundesrat“?

Gegenwärtig:
Bayern (CSU) 6
Sachsen (CDU) 4
Thüringen (CDU/FDP) 3
Baden-Württemberg (CDU/FDP) 4
Hessen (CDU/FDP) 6
Hamburg (CDU/FDP/PRO) 3
Sachsen-Anhalt (CDU/FDP) 4

Macht 35 Stimmen. Im Bundesrat gibt es insgesamt 69 Stimmen.
Ergo: Die Union hat schon die Mehrheit im Bundesrat. Diese kann sie eventuell ausbauen, aber nicht erst noch bekommen.

  1. dass die Köpf-Schröder recht ausfallend wird.

Da halte ich nicht gegen. Einfach, weil ich nicht weiss, wie wir konkret „ausfallend“ definieren wollen.

  1. Dass lt. Meinungsumfage die CDU im Februar ca 50 und 60 %
    Umfrageergebnis haben wird.

Nehmen wir die Mitte: 55%. Und sagen wir es reicht, wenn die Union in einer Woche bei zwei der fünf grossen Institute bei 55% oder drüber liegt. Entscheidend sind die Zahlen auf www.wahlrecht.de.

  1. Dass die Grünen noch mindestens 2 Kröten schlucken werde

Halte ich auch nicht dagegen. Ist mir auch zu unkonkret. Wo fangen bei dir die „Kröten“ an? Wie kann man das vorher definieren?

  1. aber da bin ich mir nicht so sicher: dass es noch dieses
    Jahr zur großen Koalition kommt.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann sollten wir das nicht in unsere Wette aufnehmen.

  1. dass wir in diesem Fall die erste Vicekanzlerin haben
    werden.

Da ich Punkt 7 aus angegeben Grund nicht in die Wette aufnehmen möchte, geht es mit Punkt 8 auch nicht.

Ausserdem stimme ich dir hier zu. WENN es zu einer grossen Koalition ohne Neuwahl kommt, dann haben wir eine Vizekanzlerin. Klar.

Also: gegen die von mir konkretisierten Punkte 1, 2 und 5 halte ich gegen. Auch wenn ich es ohne Wetteinsatz ziemlich langweilig finde. Nicht einmal eine Flasche Wein?

Ciao

Ralf

Hallo Raimund,

machen wir eine Wette (allerdings ohne materiellen Einsatz…
meine Vorfahren waren Schwaben…):

typisch Schwabe, aber es sei Dir nachgelassen. Ich wette teilweise dagegen.

  1. ich wette mit Dir, dass Schröder Ende März das Handtuch
    wirft - oder werfen muss!

Nein, der bleibt auf Gedeih und Verderb.

  1. Dass die beiden nächsten (Landtags-)Wahlen für die SPD mit
    Pauken und Trompeten verloren gehen.

Hessen an ´die CDU, Niedersachsen bleibt SPD,

  1. Dass die CDU/CSU ab der zweiten L-Wahl das Sagen im
    Bundesrat hat.

Hat sie doch schon heute, sie hätte dann nur die absolute Mehrheit im Bundesrat, was ich jedoch aus parteipolitischen Gründen für völlig egal halte, da quer durch die Parteien die Ministerpräsidenten Landesinteressen vertreten.

  1. dass die Köpf-Schröder recht ausfallend wird.

Nimmst Du diese Dame eigentlich noch wahr.

  1. Dass lt. Meinungsumfage die CDU im Februar ca 50 und 60 %
    Umfrageergebnis haben wird.

Richtig, stimme ich zu. Spätestens wenn die CDD/Grünen den Irak-Einsatz bejahren.

  1. Dass die Grünen noch mindestens 2 Kröten schlucken werde

Die nächste Krötenwanderung soll angeblich geheim durchgeführt werden, damit die Grünen nicht alle Kröten fressen.

  1. aber da bin ich mir nicht so sicher: dass es noch dieses
    Jahr zur großen Koalition kommt.

Nein, die CDU muss verrückt sein, wenn sie die tun würde.

  1. dass wir in diesem Fall die erste Vicekanzlerin haben
    werden.

Naja, bin ich anderer Meinung. Die Dame duscht lau.

Hoffentlich verdient sie dann so viel Geld, dass sie sich
einen anständigen Friseur leisten kann! :smile:

Aus einem Besen kann niemand einen Blumentopf machen.

Grüße und einen guten Rutsch Günter

hallo Ralf

  1. ich wette mit Dir, dass Schröder Ende März das Handtuch
    wirft - oder werfen muss!

Ende März 2003.

so gemeint!

  1. Dass die beiden nächsten (Landtags-)Wahlen für die SPD mit
    Pauken und Trompeten verloren gehen.

Wie definierst du „mit Pauken und Trompeten“? Bei der letzten
Landtagswahl hatte Rotgrün in Niedersachsen 55% und in Hessen
47%. Pauken und Trompeten sind dann in Niedersachsen unter 45%
UND in Hessen unter 40%? Oder was meinst du konkret?

Hessen weit über 50 %
Niedersachsen ca 52 % mit der FDP

  1. Dass die CDU/CSU ab der zweiten L-Wahl das Sagen im
    Bundesrat hat.

Was meinst du mit der zweiten Landtagswahl? Die beiden sind an
einem Tag. Und was meinst du mit „das Sagen im Bundesrat“?

Gegenwärtig:
Bayern (CSU) 6
Sachsen (CDU) 4
Thüringen (CDU/FDP) 3
Baden-Württemberg (CDU/FDP) 4
Hessen (CDU/FDP) 6
Hamburg (CDU/FDP/PRO) 3
Sachsen-Anhalt (CDU/FDP) 4

Macht 35 Stimmen. Im Bundesrat gibt es insgesamt 69 Stimmen.
Ergo: Die Union hat schon die Mehrheit im Bundesrat. Diese
kann sie eventuell ausbauen, aber nicht erst noch bekommen.

Na, da habe ich was verschlafen!? Dachte immer es wäre mit der SPD ein Patt.

  1. dass die Köpf-Schröder recht ausfallend wird.

Da halte ich nicht gegen. Einfach, weil ich nicht weiss, wie
wir konkret „ausfallend“ definieren wollen.

So wie in den letzten Wochen, als sie gewettert hat, dass ihr Schätzchen für witze und Witzsongs herhalten musste. Und die böse Presse angriff.

  1. Dass lt. Meinungsumfage die CDU im Februar ca 50 und 60 %
    Umfrageergebnis haben wird.

Nehmen wir die Mitte: 55%. Und sagen wir es reicht, wenn die
Union in einer Woche bei zwei der fünf grossen Institute bei
55% oder drüber liegt. Entscheidend sind die Zahlen auf
www.wahlrecht.de.

Einverstanden

  1. Dass die Grünen noch mindestens 2 Kröten schlucken werde

Halte ich auch nicht dagegen. Ist mir auch zu unkonkret. Wo
fangen bei dir die „Kröten“ an? Wie kann man das vorher
definieren?

Mit Kröten meine ich Schröder und der SPD in Fragen nachzugeben, die eigentlich entgegen ihren Prizipien sind. Z.B. Kriegseinsatz im Irak.

  1. aber da bin ich mir nicht so sicher: dass es noch dieses
    Jahr zur großen Koalition kommt.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann sollten wir das nicht in
unsere Wette aufnehmen.

Ok. lassen wir den Punkt. Die CDU/CSU wären schlecht beraten, wenn sie das machen würden.

  1. dass wir in diesem Fall die erste Vicekanzlerin haben
    werden.

Da ich Punkt 7 aus angegeben Grund nicht in die Wette
aufnehmen möchte, geht es mit Punkt 8 auch nicht.

Logo

Ausserdem stimme ich dir hier zu. WENN es zu einer grossen
Koalition ohne Neuwahl kommt, dann haben wir eine
Vizekanzlerin. Klar.

Na, so klar auch wieder nicht. Es könnte ja sein, dass sich die silberne Eminanz aus dem Süden durchsetzt.

Also: gegen die von mir konkretisierten Punkte 1, 2 und 5
halte ich gegen. Auch wenn ich es ohne Wetteinsatz ziemlich
langweilig finde. Nicht einmal eine Flasche Wein?

Nicht mal ne Flasche Wein!
Oder doch: aber nur, wnn ich in allen Punkten (ausßer 7 +8) danebentippe. Nicht für jeden eine Flasche!
Das widerstrebt meiner schwäbischen Seele.
Du darfst Ddann wählen: sofort eine gute Flasche Wein oder im Herbst einen Superlandwein aus Kroatien (da geht ein Stück meines Herzens mit weg). Und zwar aus Peljesac. Vollkommen naturbelassen. (schau mal auf meine kleine homepage: http://space.arcor.de/raimundbrendle/)
Doch ich bin mir sicher: ich gewinne.

Demokratie in D? Eine Illusion seit vielen Jahren.
Hallo Günter,

Gründen für völlig egal halte, da quer durch die Parteien die
Ministerpräsidenten Landesinteressen vertreten.

das ist mir neu, zumindest was die letzten 10 Jahre angeht. Letztlich wird doch immer mit feinen Happihappis für die Länder gearbeitet, wenn ein Ministerpräsident mal Anschein erweckt, Länder- und nicht Parteiinteressen zu vertreten zu wollen. Und selbst die (bundes)regierungsfremden Länder lassen sich mit ein paar Geschenken gerne davon überzeugen, daß die zu beschließenden Maßnahmen so schlecht für die Bundesländer gar nicht sind.

Im Prinzip können wir uns den ganzen Quatsch mit zwei Parlamenten sparen. Das eine stimmt ab, wie die Fraktionen beschließen, das andere so, daß das meiste für´s Land rausspringt.

Eine echte Demokratie haben wir schon lange nicht mehr.

Gruß
Christian

Moin Raimund,

  1. ich wette mit Dir, dass Schröder Ende März das Handtuch
    wirft - oder werfen muss!

Ende März 2003.

so gemeint!

  1. Dass die beiden nächsten (Landtags-)Wahlen für die SPD mit
    Pauken und Trompeten verloren gehen.

Wie definierst du „mit Pauken und Trompeten“? Bei der letzten
Landtagswahl hatte Rotgrün in Niedersachsen 55% und in Hessen
47%. Pauken und Trompeten sind dann in Niedersachsen unter 45%
UND in Hessen unter 40%? Oder was meinst du konkret?

Hessen weit über 50 %
Niedersachsen ca 52 % mit der FDP

Ist immer noch zu unkonkret. Was bedeutet „weit über“ 50%? Nenn eine genaue Zahl. Und Niedersachsen lass ich nur gelten, wenn wir als Bedingung dazu nehmen, dass die FDP über 5% landet. Denn bei 52% für CDU/FDP, aber 4% für FDP, kann eventuell rotgrün in Niedersachsen weiter regieren. Und „ca.“ lasse ich schon gar nicht gelten.

  1. dass die Köpf-Schröder recht ausfallend wird.

Da halte ich nicht gegen. Einfach, weil ich nicht weiss, wie
wir konkret „ausfallend“ definieren wollen.

So wie in den letzten Wochen, als sie gewettert hat, dass ihr
Schätzchen für witze und Witzsongs herhalten musste. Und die
böse Presse angriff.

Wie gesagt: ist zu unkonkret.

  1. Dass lt. Meinungsumfage die CDU im Februar ca 50 und 60 %
    Umfrageergebnis haben wird.

Nehmen wir die Mitte: 55%. Und sagen wir es reicht, wenn die
Union in einer Woche bei zwei der fünf grossen Institute bei
55% oder drüber liegt. Entscheidend sind die Zahlen auf
www.wahlrecht.de.

Einverstanden

  1. Dass die Grünen noch mindestens 2 Kröten schlucken werde

Halte ich auch nicht dagegen. Ist mir auch zu unkonkret. Wo
fangen bei dir die „Kröten“ an? Wie kann man das vorher
definieren?

Mit Kröten meine ich Schröder und der SPD in Fragen
nachzugeben, die eigentlich entgegen ihren Prizipien sind.
Z.B. Kriegseinsatz im Irak.

„in Fragen…, die eigentlich entgegen ihren Prinzipien sind“: bleibt unkonkret.

Ausserdem stimme ich dir hier zu. WENN es zu einer grossen
Koalition ohne Neuwahl kommt, dann haben wir eine
Vizekanzlerin. Klar.

Na, so klar auch wieder nicht. Es könnte ja sein, dass sich
die silberne Eminanz aus dem Süden durchsetzt.

Nein. Ist völlig auszuschliessen.

Also: gegen die von mir konkretisierten Punkte 1, 2 und 5
halte ich gegen. Auch wenn ich es ohne Wetteinsatz ziemlich
langweilig finde. Nicht einmal eine Flasche Wein?

Nicht mal ne Flasche Wein!
Oder doch: aber nur, wnn ich in allen Punkten (ausßer 7 +8)
danebentippe. Nicht für jeden eine Flasche!

Ich sprach auch nicht von eine Flasche für jeden Punkt sondern insgesamt (1, 2 und 5). Und zwar 2:1 ist auch ein Sieg. Klar.

Das widerstrebt meiner schwäbischen Seele.
Du darfst Ddann wählen: sofort eine gute Flasche Wein oder im
Herbst einen Superlandwein aus Kroatien (da geht ein Stück
meines Herzens mit weg). Und zwar aus Peljesac. Vollkommen
naturbelassen. (schau mal auf meine kleine homepage:
http://space.arcor.de/raimundbrendle/)
Doch ich bin mir sicher: ich gewinne.

Dann werde ich den Kroaten nehmen. Liest sich sehr gut. Hab zwar keinen dementsprechen dagegen anzubieten. Aber wir werden uns schon einig werden, denke ich, sollte ich verlieren. Ist eh absolut ausgeschlossen. Daher mache ich mir darüber auch keine ernsthaften Gedanken.

Ciao

Ralf

Hallo Christian,

Gründen für völlig egal halte, da quer durch die Parteien die
Ministerpräsidenten Landesinteressen vertreten.

das ist mir neu, zumindest was die letzten 10 Jahre angeht.
Letztlich wird doch immer mit feinen Happihappis für die
Länder gearbeitet, wenn ein Ministerpräsident mal Anschein
erweckt, Länder- und nicht Parteiinteressen zu vertreten zu
wollen. Und selbst die (bundes)regierungsfremden Länder lassen
sich mit ein paar Geschenken gerne davon überzeugen, daß die
zu beschließenden Maßnahmen so schlecht für die Bundesländer
gar nicht sind.

Es ist nun Aufgabe der MPs die Interessen der Länder zuerst zu beachten. Selbstverständlich wird hinter den Kulissen gemauschelt. Politiker nennen dies „einen Kompromiss finden“.

Im Prinzip können wir uns den ganzen Quatsch mit zwei
Parlamenten sparen. Das eine stimmt ab, wie die Fraktionen
beschließen, das andere so, daß das meiste für´s Land
rausspringt.

Bin nicht Deiner Meinung. Der Bundesrat hat - egal wer die Regierung stellt - immer eine gewisse Korrektur wahrgenommen. Wir haben dies zuletzt bei den Hartz-Gesetzen erlebt.

Eine echte Demokratie haben wir schon lange nicht mehr.

Die hatten wir noch nie. Dann müssen wir das System aus der Schweiz bei uns anwenden. Für unsere Parteien und Politiker würden dies jedoch bedeuten, dass Sachentscheidungen vor den Interessen einzelner Parteien und Politiker stehen. Da ich nicht daran glaube, dass eine Gesellschaft mit unserem Hintergrund eine solche revolutionäre Umkehr schaffen kann, wird es vorerst bei der Form der jetzigen Demokratie bleiben.

Grüsse und einen guten Rutsch ins Jahr 2003 wünscht Dir Günter

Hi , Raimund is nme Traurige Angelege´nheit,

aber Kohl und co haben mit viel mehr Arbeitslosen sich sogar noch wohlgefühlt und denen sogar noch das Salz vom Brote genommen.
Tschüßße
Ich