Ob hier gepusht wird?

Hallo,

wollte eigentlich auf diesen artikel bieten, bin mir aber nicht mehr so sicher ob hier nicht das sogenannte pushing betrieben wird, bitte schaut mal:

Link durch Moderator entfernt.
Danke!

Annika

Hallo,

wollte eigentlich auf diesen artikel bieten, bin mir aber
nicht mehr so sicher ob hier nicht das sogenannte pushing
betrieben wird, bitte schaut mal:

Nach welche Hinweisen schliesst du denn das da pushing im Spiel sein könnte?

MfG
Lilly

Hi,

wie kommst du darauf bei

• 4 Geboten
  • Aktueller Stand 3,50 Euro
  • 3 verschiedene Bieter.

Was soll bisher wohin gepusht worden sein? Und von wem?

Gruß
Falke

Hallo,

Nach welche Hinweisen schliesst du denn das da pushing im
Spiel sein könnte?

Wahrscheinlich daran, daß in fast jedem abgelaufenen Angebot des Verkäufers dieselben Bieter auftauchen.

Sieht tatsächlich für mich auch ein wenig nach shill bidding aus, aber mit Sicherheit kann man das natürlich nie sagen.

Ich selber bin auch gelegentlich bei einem Verkäufer an vielen verschiedenen Angeboten dran, insbesondere wenn mal wieder eine interessante Sammlungsauflösung ansteht…
Insofern wäre es hier natürlich auch denkbar, daß einfach nur einige Fans dieser Bücher einen einsamen Kampf gegeneinander führen.

_ Andererseits ist das auch wieder fraglich, weil einige der Bücher die z.B. von „lini167“ auf über 4 Euro hochgeboten wurden, zur Zeit für teilweise einen Euro ohne jedes Gebot vor sich hindümpeln … _

Aber wie gesagt: Indizien sind keine Beweise, es darf aber jeder gern seine eigenen Schlüsse daraus ziehen!

Schönen Gruß,
Robert

Hallo,

entweder hat der eine Bieter den Verkäufer so ins Herz geschlossen, dass er fast auschließlich nur bei ihm kauft - oder es handelt sich vielleicht doch um puschen. Das kann man nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß,
Larina

Hallo,

wollte eigentlich auf diesen artikel bieten, bin mir aber
nicht mehr so sicher ob hier nicht das sogenannte pushing
betrieben wird, bitte schaut mal:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Danke!

Annika

Hi,
könnte schon sein - „…1“ und „…2“ - beidesmal 167 - und …2hat 4 Bewertungen, davon sind 3 von …1 Kann Zufall sein, kann aber auch Schummelei sein.

Gruß
Nelly

Hallo,

Nach welche Hinweisen schliesst du denn das da pushing im
Spiel sein könnte?

Wahrscheinlich daran, daß in fast jedem abgelaufenen Angebot
des Verkäufers dieselben Bieter auftauchen.

Ah, hab mir nur die aktuellen Auktionen angeguckt =)
Vorallem schreibt der VK noch das man doch bitte die Bewertungen seiner Käufer beachten soll… warum?
Will se vielleicht erwischt werden? :wink:

Ich hatte auch schon Sammlungsauflösungen wo der gleiche Bieter mehrere Artikel ersteigerte oder zumindest bebot… aber das war dann doch eher selten.

MfG
Lilly

Hallo Nelly,

ja, ist mir auch aufgefallen besonders die Mailadresse bei Fragen

krebslini

oder vielleicht bunnylini:wink:

Na, ich glaub ich biete lieber woanders

Hi,
könnte schon sein - „bunny167“ und „lini167“ - beidesmal 167 -
und lini167 hat 4 Bewertungen, davon sind 3 von bunny167. Kann
Zufall sein, kann aber auch Schummelei sein.

Gruß
Nelly

Hi
interessanter als die Käufer wären doch immer wieder auftauchende Bieter die NICHT kaufen, wenn es um pushen geht. Aber, meinst du ich mache mir bei nem 3,5 € artikel darüber gedanken ob der VK um 50cent gepusht wurde…? Ich hab noch mehr zu tun.
HH

Hallo,

glaube ich nicht, denn bei Bücherauktionen ist das oft der Fall, daß der selbe Bieter mehrere Bücher des selben Anbieters kauft, um z.B. Porto zu sparen.

gruss

Ja, natürlich!
Hallo Annika!
Selbstverständlich wird hier gepusht.
Bei (fast) jedem Artikel wird bei eBay gepusht.
Das liegt daran, daß jeder so viel wie möglich herausholen möchte,
bei möglichst wenig (Un)kosten.
Glaubst Du wirklich jemand möchte irgend einer/m Unbekannten etwas schenken?
Läuft in der richtigen Welt übrigens auch so. Frag mal auf einem Flohmarkt oder im Geschäft nach.
Übrigens gepusht wird immer nur bis zu dem (realistischen) Preis den der Verkäufer auch erzielen will. Alles was darüber hinausgeht ist dann die Schlagsahne auf dem Kuchen.
So jetzt mal ein Beispiel:
Artikel X soll 20 € bringen:
Einstellungsgebühr bei 20€ = 0,80 €
Einstellungsgebühr bei 1€ = 0,25 €
Einstellungsgebühr bei 1€ + Sofortkaufen(0,10 €) = 0,35 €

und unten drunter steht dann „Porto Du, eBay wie immer ich“ also wirklich!

Dann zahlt mann doch lieber ein paarmal die Provision für seinen zweiten Account, oder?
Übrigens es ist relativ dumm zweimal den gleichen zu bewwerten, denn die Bewertung geht dann bei der Anzahl der Sternchen garnicht mehr ein, deswegen rate ich dazu lieber den Pusher überhaupt nicht zu bewerten, dann kommt erst gar keine Diskussion auf.
Ein weiterer Tipp ist Privatverkauf. Hier kann auch gepusht werden bis zum „Gehtnichtmehr!“

Gruß von (Mich)ael