Obama~kennedy

Hallo nochmal,

das ist schade. Hoffentlich denkt die kommende
Politikergeneration anders.

ich bin kein Politiker, aber wäre ich zum relevanten Zeitpunkt einer gewesen, hätte es den Afghanistan-Feldzug nicht gegeben. Die ganze Veranstaltung war sinnlos und von vornherein zum Scheitern verurteilt, was nicht zuletzt hier im Forum (auch von mir) so vorhergesagt wurde.

Wenn Du es wirklich wissen willst: es gibt keine vernünftige Lösung mehr. Entweder bringt man sich in Sicherheit und überläßt das Land zum zweiten mal sich selbst bzw. den dort miteinander verfeindeten Grüppchen oder bleibt da und blutet auf Dauer genauso aus wie im Irak, erhält aber dafür - geographisch begrenzt - so etwas ähnliches wie Sicherheit aufrecht.

Die Entscheidung, welche Option bevorzugt wird, müssen andere treffen und das werden sie innerhalb der selbstgesetzten Prioritäten machen. Da die entscheidenden Personen zwischen Wiederwahl, Bündnistreue und Vernunft hin- und hergerissen sind, werden sich die Prioritäten sich immer wieder ändern. Derzeit scheint es für die deutsche Regierung opportun zu sein, etwas halbgares zu machen. Nun gut, dann ist das halt so.

Aber mit der Auswahl der Optionen hat man dort ja nie viel Erfolg gehabt:
/t/steinzeit-laesst-gruessen/871302/43
/t/steinzeit-laesst-gruessen/871302/63

Gruß
Christian