OBD 2 CAN Bus Scanner stellt keine Verbindung her

Ein frohes Neues an alle hier,

ich habe mir einen Scanner zum Auslesen des Fehlerspeichers an KFZ gekauft, Quicklynks T55e, aber egal an welches Fahrzeug ich ihn anschließe es kommt immer die Fehlermeldung „kein Verbindungsaufbau möglich“ bzw. „überprüfen des DLC Kabels“. Die Protokolle der Fahrzeug Elektronik entsprechen denen des Scanners. Die auslesbaren Baujahre ebenfalls. Bei Anschluß des Scanners an die USB Schnittstele des PC erscheint diese Meldung nicht. Trotz Google Recherche kann ich leider nicht rausfinden ob das Gerät evtl. keine Diesel Fahrzeuge ausliest, trotz übereinstimmenden Protokol.

Der Verkäufer hat Betriebsferien und steht somit für Fragen nicht zur Verfügung.

Welchen Fehler begehe ich nur?

Bevor ich das Gerät als defekt bemängele frage ich lieber mal nach ob jemandem das Phänomen bekannt ist und Abhilfe weiß.

Mit Gruß aus Bonn

Dieter

… Scanner zum Auslesen des Fehlerspeichers an KFZ gekauft, Quicklynks T55e, … Fehlermeldung „kein Verbindungsaufbau möglich“ bzw. „überprüfen des DLC Kabels“.

Hallo Dieter,

was mir auf die Schnelle einfällt:

• Manche ODBC-Stecker passen sehr schlecht zusammen

• Falsches System zum Anzeigen gewählt?
    . . Viele Geräte können folgende Systeme auslesen:
    . . - Motorsteuerung,
    . . - ABS,
    . . - Airbag und
    . . - Automatisches Getriebe.

Wenn du die Daten vom System „Automatisches Getriebe“ anzeigen lassen willst, dein Fahrzeug aber kein solches hat, dann ist auch kein Steuergerät vorhanden, mit dem Verbindung aufgebaut werden könnte. Bei Einstellung „Motorsteuerung“ müssen zumindest die hersteller-neutralen Werte angezeigt werden können.

Ansonsten reklamieren.

Bernhard

Hi!

Die Zündung hast Du aber am Fahrzeug eingeschalten?

Grüße, Steffen!