Obdachlos! Wirklich keine Rechte für u25Jährige?

Hallo ich heiße Tobias bin 19 jahre alt und stehe momentan vor dem größten problem in meinem Leben.
Vor ein paar Wochen habe ich meine Ausbildung aus privaten Problemen (bitte nicht drauf eingehen) nach gut einem Jahr abgebrochen. Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht zwar, da ich 14 Monate gearbeitet habe, dennoch wurde ich erstmal für 3 monate gesperrt und habe keinerlei Ansprüche.
Meine Mutter kam mit mir nicht mehr aus, sodass sie mich letzte Woche rausgeschmießen hat (Sie gab mir u.a die Schuld an einem Schicksal, für das niemand etwas kann).
Nun habe ich nicht nur meine Familie verloren, sodern stehe auch ohne Wohnung, Hilfe vom Amt und Job da.

Momentan schlafe ich immer mal wieder bei Freunden sofern es möglich ist, verbringe aber auch oft ein paar Nächte in der kälte.
Auf der Suche nach einem 400€ job bin ich schon, nur ist das auch nicht so einfach.

Meine Frage ist einfach, ob ich wirklich keine Ansprüche auf Hilfe vom staat habe?

Hallo Tobias,

wende Dich bitte umgehend an die Stadt in der Du wohnst. Dort müsste Dir eigentlich geholfen werden, denn das Sozialamt und Ansprüche auf Sozialhilfe gibt es noch. Dort ist man verpflichtet Dich korrekt auf den Anspruch für Hartz4 und Wohngeld zu beraten. Meines Erachtens steht Dir dies ebenso zu, wie Unterhalt durch Deine Eltern und das Kindergeld, das musst Du aber neu beantragen. Wo erfährst Du auch auf dem Rathaus Deiner Stadt, den mit Vollendung des 18. Lebensjahres erlischt zwar das elterliche Sorgerecht, aber beide Eltern sind ab sofort barunterhaltspflichtig und zwar bis zum Ende eines ersten berufsqualifizierenden Abschluss.

Das volljährige Kind muss also jetzt selbst für die Durchsetzung seiner Unterhaltsansprüche sorgen.
Dein Unterhaltsanspruch gegen Deine Eltern wäre bei mindestens 488 EURO, wenn diese zahlen können, ansonsten geht das Sozialamt in Vorleistung.
Es sieht also nicht so schlecht aus. Aber eine Frage muss schon erlaubt sein, - wie gehen Wohnsitzlose ins Internet?

Liebe Grüße

Danke erstmal für deine Hilfe, ich werde morgen früh gleich zum Rathaus gehen und mich erkundigen, somit ich mein Leben dann auch wieder in Griff bekommen kann.

Zu deiner Frage: Ich versuche ja so oft wie möglich bei freunden unterzukommen und die verfügen dann meist auch über einen Internetzugang.

Hallo ich heiße Tobias bin 19 jahre alt und stehe momentan vor
dem größten problem in meinem Leben.
Vor ein paar Wochen habe ich meine Ausbildung aus privaten
Problemen (bitte nicht drauf eingehen) nach gut einem Jahr
abgebrochen. Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht zwar, da
ich 14 Monate gearbeitet habe, dennoch wurde ich erstmal für 3
monate gesperrt und habe keinerlei Ansprüche.
Meine Mutter kam mit mir nicht mehr aus, sodass sie mich
letzte Woche rausgeschmießen hat (Sie gab mir u.a die Schuld
an einem Schicksal, für das niemand etwas kann).
Nun habe ich nicht nur meine Familie verloren, sodern stehe
auch ohne Wohnung, Hilfe vom Amt und Job da.

hey also ich kann dir da jetzt nicht dierekt weiter helfen ich bin selber 15 und kenn mich da nicht so genau aus
ich würd an deiner stelle mal zu arbeitsamt gehen ich denke nicht das es legal ist jemanden auf der straße leben zu lassen die können dir da best weiter helfen
ich wünsch dir auf alle fälle mal ganz viel glück und das du das schaffst

Momentan schlafe ich immer mal wieder bei Freunden sofern es
möglich ist, verbringe aber auch oft ein paar Nächte in der
kälte.
Auf der Suche nach einem 400€ job bin ich schon, nur ist das
auch nicht so einfach.

Meine Frage ist einfach, ob ich wirklich keine Ansprüche auf
Hilfe vom staat habe?

Hallo tobias. 1. Direkt ans Jugend- und dann 2. ans Sozialamt wenden und genau das schildern, Die helfen bestimmt.Viel Glück

Hallo Gentlemen,

ich wollte Dich keinesfalls belehren, sondern nur sensibilisieren- Ämter sind manchmal furchtbar dämlich und drehen einem aus allem nen strick.

Pass auf Dich auf- ich drück Dir die Daumen.