Obdachlose richtig behandeln

Hallo.

Ich bin 30, männlich und mache seit März 2012 ein Fitness-Programm mit.

Ich habe ein Problem, das ich schon länger lösen will. Erinnert wurde ich heute durch ein simples Ereignis:

Ich bin durch eine Unterführung gelaufen. Da saß ein Penner. Ich habe ihn nicht angesehen, da rief er mir zu „hast du ne Kippe für mich?“. Ich habe ihn auch dann nicht angesehen und bin weitergegangen. Ich wollte weder „Nein“ noch sonstwas sagen. Da sagte er: „Ja, geh nur schnell weiter und wage es ja nicht nochmal hier durchzukommen“.

Jetzt könnte man sagen, daß man das Ignorieren kann, wenn ich nochmal durchgehe wird er mich genausowenig körperlich angreifen.

Polizei rufen ist lächerlich, Aussage gegen Aussage, da brauchen wir gar nicht erst mit anfangen.

Aber ich habe mich scheiße gefühlt. ICH bin es, der nächstes Mal mit Herzklopfen durch die Unterführung geht, das weiß ich jetzt schon. Es ist mir egal, daß das ja ach so wenig mit mir zu tun hat, was der Penner sagt. Wenn ich nicht demonstriere, daß ich kein Opfer bin, dann fühle ich mich nicht wohl. Punkt.

Jetzt könntest du natürlich raten, Selbstverteidigung zu lernen. Das habe ich schon getan, jahrelang in zig verschiedenen Organisationen. Zwei Probleme sind dort aufgetaucht: das erste ist, ich habe immer verloren. Egal gegen wen ich gekämpft habe, sie waren mir überlegen. Ich habe lange nicht verstanden, woran das lag, insbesondere auch, weil es mir keiner sagte. Heute weiß ich, daß es wenn es hart auf hart kommt eben doch um Kraft und nicht um Technik geht. Das zweite Problem ist, mir bringt all das Wissen um die tollen Techniken nichts in der Situation, die ich zu Beginn beschrieb. Denn da kommt ja dieses undurchsichtige deutsche Notwehrrecht mit rein. Wäre ich hingegangen und hätte ihm ins Gesicht getreten und da wäre eine Videokamera gewesen, würde es wahrscheinlich schlecht aussehen für mich. Aber was ist die Alternative? Vorbeigehen und hoffen, daß er mir schon nichts tun wird? Schlagfertig antworten, etwa „ich rauche nicht, würde ichs tun wäre ich ja an deiner Stelle“. Nachdem diese Menschen ja sowieso nichts zu verlieren haben würde er wahrscheinlich aufstehen, und mir nachrennen. Und dann? Wie gesagt ich habe immer verlorenen in der Selbstverteidigung. Eine sehr schlechte Voraussetzung für so etwas.

Ich will das nicht ignorieren. Wer mir jetzt rät, den Penner zu ignorieren, braucht mir keinen weiteren Rat zu geben, denn ich werde ihm nicht zuhören.

Ich mache schon seit einiger Zeit keinen Kampfsport/keine Selbstverteidigung mehr, da ich das ständige Verlieren nicht als sinnvoll erachtet habe. Ich mache jetzt stattdessen Fitneß. Seitdem ist mir aufgefallen, daß mein Testosteronlevel noch niedriger ist als während ich Kampfsport gemacht habe. Ich traue mich gar nichts mehr, habe kein Vertrauen in irgendwelche Fähigkeiten. Ich habe ungefähr die gleiche maskuline Ausstrahlung wie der Typ unter http://www.youtube.com/watch?v=HnK_Yvt6MlA . Wenn mal wieder aggressive Jugendliche auf der Straße unterwegs sind dann gehe ich nicht selbstbewußt an ihnen vorbei sondern vermeide möglichst ihre Blicke.

Was soll ich auch sonst tun? Warum sollte es jetzt anders sein, wenn ich eine neue Kampfkunst oder eine neue Selbstverteidigung beginne? Warum sollte es dort anders sein?

Und bitte: wenn Du keine Ahnung hast, komm mir nicht mit irgendwelchen Plattitüden, wie „Gewalt ist keine Lösung“ und sonstige geistige Onanie, denn dann werde ich deine Antwort nicht lesen.

Du brauchst jemanden der dir zeigt wie man kämpft und dich nicht mit sinnlosen Techniken vollstopft. Nur dass macht sicher, alles andere ist Müll

Konkret bitte.

„Du brauchst jemanden der dir zeigt wie man kämpft und dich nicht mit sinnlosen Techniken vollstopft. Nur dass macht sicher, alles andere ist Müll“

Hi

Gewalt ist keine Lösung … wird dir jeder sagen , auch ich , trotztdem bitte ich dich zunächst weiter zu lesen.

Als erstes gehe ich davon aus , das du zwar verschiedene Kampfkunstarten kennengelernt hast , aber in keinen von denen war ein fähiger geschulter Trainer , denn zunächst geht es gar nicht um gewinnen oder verlieren , sondern darum Techniken zu beherschen und das Selbstvertrauen dadurch zu stärken .
Wenn man ständig gegen potentielle Gegner im Training verliert , geht das Selbstvertrauen den Bach herunter , heisst diese Trainer haben ihre Graduitation eigentlich nicht verdient.

soviel zu deiner und meiner Einführung .

Diese ganze Situation selbst hat aber wenig mit Selbstverteidigung zu tun , es stärkt zwar das Selbstvertrauen wenn man weiss , das die Situation eskalieren könnte , das man sich erwähren kann , aber hier scheinen weitere Fehler der Kampfkunsttrainer vorzuliegen , denn zum wehren braucht es nicht viel , denn die Sportart heisst SelbstVERTEIDIGUNG und nicht rumklopperei .
einer der 3 wichtigsten Griffe, bzw Lernübungen , sind schnelligkeit , der Scherengriff d.h. Arm hoch zum Box Angriff blocken und Falltechniken und das völlig egal ob das Judo , JuJutsu , Krav Maga , Aikido , Kung Fu usw ist ( nur bei TeaBo und Taekwando legt man da kein Wert drauf )

Aber wieder zurück zum Thema :
Hier ist eher Psychologie angesagt als der Versuch wegen dummer herumpöpelei sich zu profilieren und sich stark zu fühlen oder gegenteilig sich in die Hose zu machen .

Meine Antwort wäre auch gewesen : Sorry ich rauche nicht , was tatsächlich auch stimmt , wenn er mich dann auf diese weise angemacht hätte , wäre ich stehen geblieben , hätte mich umgedreht und ihn einmal gefragt wie ehrlich er antwortet wenn er etwas gefragt wird ?
eventuell wäre ich wenn die Situation es ergäben hätte auch noch auf ihn zu gegangen und hätte ihn , wenn er es tatsächlich auf die Spitze treiben hätte wollen , mich abtasten lassen um ihm wie beim Fussball mich durchsuchen zu lassen ob er eine Kippe findet .

Wenn er diese dreistigkeit besessen hätte , wäre er kurz nach dem anfassen , mit begründung des Scheinangriffes - Notwehr zu Boden geflogen . Allerdings nur so , das er die Lektion gelernt hätte ohne sich dabei grösser zu verletzen

Allerdings muss man hier wiederum sagen , das ich 50 Jahre alt bin Aikido Dan Träger und Krav Maga Instruktor sowie Budopädagoge und mich halt auch auf mein können stütze .

Leider wird gerade in der Kampfkunstszene viel schnelles Geld mit den kuriosesteten Dojo und Kampfkunstnamen verdient.
meisst sind diese Phantasie Kampfkunst Techniken irgendwelche „Künstler“ die aus den alteinhergebrachten Dojo’s rausgeflogen sind , weil Sie glaubten etwas besser zu können als die Jahrhunderte alten bewährten Techniken.
so kommt es halt das man zwar Geld ausgibt glaubt etwas zu lernen , aber in wirklichkeit etwas zerstört wird

gruss

Toni

Hi

Gewalt ist keine Lösung …

Und damit hast du den ganzen Rest umsonst geschrieben.

Hallo,

dieses „scheiße gefühlt“ nennt sich Angst. Und verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich kann deine Angst verstehen!

Ich selbst habe in solchen Situationen auch Angst. Ja ehrlich! ABER !!!

Die Angst die wir haben ist GUT! Warum …?
Ganz einfach … hast du schon mal Geschichten gehört wie:

„Eine junge Mutter hatte mit ihren 2 Kindern einen Autounfall. Das Auto kippte zu Seite und Sie kam nicht an ihre Kinder ran. Mit letzter Kraft kletterte Sie aus dem Auto und drückte mich ganzer Kraft gegen das Fahrzeug und kippte so das Fahrzeug wieder um. Danach befreite Sie ihre Kinder aus dem Wrack. Die Mutter brachte gerade mal 60 kg auf die Waage …“

Solche Geschichten hat man schon öfters gehört oder? Wie hat es die Mutter geschafft? Mit Kraft, mit Technik … NE! Das Stichwort ist: Adrenalin!

Und genau das passiert wenn wir Angst haben. Adrenalin!!! Der Körper produziert mehr ENERGIE und diese ÜBERFLÜSSIGE ENERGIE äußert sich mit klopfen in den Ohren sowie eines schnelleren Herzschlages …

Also,

Adrenalin = Energie …

Stell dir bitte mal folgende Situation vor … du suchst dir einen 12 Jährigen und schupst ihn rum. Du bist mehr als doppelt so alt wie er, größer, kräftiger … Hast du von Ihn Angst … NEIN … bekommst du das klopfen im Ohr … NEIN … produziert dein Körper mehr Adrenalin … NEIN … hat dein Körper mehr ENERGIE zur verfügung … NEIN …

Warum nicht? Du bist stärker, du und dein Körper weiss das … warum sollte er mehr ENERGIE prodizieren?

Kommen wir zu deinen Beispiel zurück … der „Penner“ pöpelt dich an … „Ich der Penner mach doch den kleinen Platt wenn er mit keine Zigis gibt“. Ich der Penner bin der stärkste! Mich macht keiner Fertig, ich bin der KING, dass ist mein Tunnel!

Hat er Adrenalin?
Nein, er ist der KING und er macht dich platt!

Und was ist mit dir?
Ja, du hast Angst, dein Körper produziert mehr ENERGIE … die du zu Not zu Verfügung hast.

Also, hab keine ANGST vor deiner ANGST … Sie hilft uns! Sie gibt dir mehr ENERGIE … mehr STÄRKE!!!

Kommen wir zum Thema „Gewalt ist keine Lösung“. Sorry, ich sehe das ÄHNLICH … ANGRIFF ist der FALSCHE WEG, der erste SCHLAG ist der falsche WEG! Aber … sollte ich Angegriffen werden, werde ich mich verteidigen … ich selbst würde NIE den ersten Schlag ausführen.

Zum Thema Kampfsport. Was hast du den gemacht und wie lange?

Zum Thema Kampfsport/Training/Verlieren.
Es ist normal das man am Anfang gegen andere verliert … Warum die machen es länger und haben eine bessere Technik. Wo wir gleich zum nächsten Thema kommen …

Kraft statt Technik?
Ich finde das Technik wichtiger ist als Kraft … Warum ich kenne viele Mädels (160cm, 50 kg) die einen Erwachsenen Mann locker auf den Rücken legen und ihnen ein paar verpassen die sich gewaschen haben … Woran liegt das? An der Kraft? Nein an der TECHNIK!

Mit Lraft wirst du nur langsamer, denn die Muskeln müssen erst bewegt werden … Mit Technik kann ich die Kraft des Gegners gegen ihn benutzen … Wie das? Es gibt Techniken in dem ich den SCHWUNG / die POWER des Gegners umleite …

Ich denke dir hat leider der richtige Trainer und die richtige Sportart gefehlt …

Zum Thema, das sollst du beim nächsten mal tun …

1. Trainiere eine Stellung … der richtige Stand in einem extrem Fall ist wichtig.

2. Du must 3 Blocks beherschen (Kopf, Bauch, Unterkörper) damit du einen Schlag blocken/ausweichen kannst.

3. Gegenangriff, du musst 2-3 Gegenangriffe beherschen um dich zu verteidigen … Diese müssen EFFEKTIV sein!

Nehmen wir an du erfüllst die 3 Punkte … Dann würde ich wie immer meinen Weg gehen und ihn ignorieren. Sollte er die Nachrennen … so gehen, so drehe dich um und gehe in deiner Kampfstellung … warte was passiert … in der Regel dreht er dann um …

Sollte er versuchen dich zu ohrfeigen … so weiche den Angriff aus (links, oder rechts, gleitschrit mit Block) und setze einen Fußfeger (Ashi barai in Karate) in die Kniekehle an. Dadurch kippt der Angreifer um und du kannst wieder auf distanz gehen …

In der Regel reicht das … sollte er weiter Aggro gehen so … genügt ein „normaler“ Fauststoss oder Kick und das Problem ist gelöst.

Dies soll aber keine Anleitung zur Gewalt sein … dies ist eine VERTEIDIGUNGS-SITUATION!

Die Techniken kann dir eine vernüftige Schule für Karate oder Jiu Jitsu beibringen. Ich empfehle dir auch eine JAPANISCHE KAMPFSPORTART … warum … in Japan ist diziplin an oberster Stelle und man lernt VERTEIDIGUNGSTECHNIKEN kennen. Nicht wie beim Kick Boxen, MMA, Boxen oder Taekwondo wo man lernt wie man den Gegner am besten und härtesten triffst.

Ich weiss … das waren jetzt viele Informationen … Wenn du aber jemand zum reden brachst, so kannst du mir gerne deine Tel. schicken und ich kann dann gerne mit dir auch quatschen …

Gerne helfe ich dir auch beim finden einer richtigen Kampfsportschule … musst mir nur sagen das du a) das willst und b) wo du wohnst.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Grüße

Markus

???

Markus, das hast du ja richtig cool beantwortet. Wie oft warst du denn schon in Selbstverteidigungssituationen in denen deine beschriebenen Techniken gewirkt haben? Nein ich meine jetzt nicht was wäre, wenn sondern konkrete Erfahrungen.

!!!

???

Was soll der Quatsch

!!!

???

Frag ich mich auch.

Hi,

also …
als Fußballfan habe ich schon ein paar mal ähnliche Situation erlebt …

Aber ich hatte mal ein heftiges Erlebnis, wo ich beobachtet hatte, wie ein Kerl seine Freundin erst schlägt und dann in den Bauch tritt.

Ich selbst war im Auto, vor der roten Ampel … Ich bin dann auf den gehsteig gefahren und ausgestiegen. Ich bin auf den Kerl zu gegangen du hab gefragt „Sag mal, gehts bei dir noch?“

Der Kerl hat nich lange gefackelt und ging gleich auf mich zu …

„Was willst du denn“ Der Zog auf und wollte mir eine Knallen, ich wich (wie oben Beschrieben) aus und setzte meinen Treffer direkt am Nasenbein an.

Damit war das Problem gelöst …

Markus, das hast du ja richtig cool beantwortet. Wie oft warst
du denn schon in Selbstverteidigungssituationen in denen deine
beschriebenen Techniken gewirkt haben? Nein ich meine jetzt
nicht was wäre, wenn sondern konkrete Erfahrungen.

Tipp 1:
Andrologen aufsuchen und Testosteronpräparat verschreiben lassen
–> Das ist NICHT ironisch gemeint.

Tipp 2:
eine NLP-Ausbildung mitmachen, was allerdings nicht ganz billig ist

Hallo.

Ich bin 30, männlich und mache seit März 2012 ein
Fitness-Programm mit.

Fitneß. Seitdem ist mir aufgefallen, daß mein Testosteronlevel
noch niedriger ist als während ich Kampfsport gemacht habe.
Ich traue mich gar nichts mehr, habe kein Vertrauen in
irgendwelche Fähigkeiten. Ich habe ungefähr die gleiche
maskuline Ausstrahlung wie der Typ unter
http://www.youtube.com/watch?v=HnK_Yvt6MlA .

Hi

Dann Antworte ich genauso direkt :

Melde dich bei der Initiative Budo gegen Gewalt , oder trefe dich mit mir , ich zeige dir dann wie man das Budopädagogisch löst

http://www.budopaedagogik.de/

Es gibt einen Gewaltigen Unterschied zwischen unkontrollierten Zuschlagen mit Nasenbeinbruch usw und
einem Gewinnvorteil obwohl körperlich unterlegen und nur einer Lektion erteilen die der betreffende sich merkt .

Was glaubst du wie einer reagiert , der jemand unterlegenen Angreift und dann in 3 Sekunden auf der Erde liegt ?

Ich kann 50 kg leichten 15 jährigen Mädchen zeigen , wie sie als Sieger gegen einen 100 kg schweren Mann hervorgehen kann , z.b. bei einer bevorstehenden Vergewaltigung … und das mit dem Slogan " Gewalt ist keine Lösung " oder glaubst du ernsthaft das ein junges Mädchen Gewalt gegen eine „Schrankwand“ ausüben kann ?

gruss

Toni

Hallo,

Deine Anfrage ist ziemlich komplex und ausgesprochen vielschichtig, und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Ich versuche mal, das etwas zu zerlegen. Da sind:

1. Die Story von dem Obdachlosen
    Dazu gibt es einfache Lösungen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das ist, was Du hören möchtest.

2. Die grundsätzliche Frage nach Sicherheit/Opfersein/Umgang mit Angriffen
    Die ist ziemlich kompliziert. Die einfachen Versprechen irgendwelche Kampfsportschulen, dass man mit ein bisschen Training jede Situation beherrschen kann, sind Quatsch - das hast Du schon erkannt.

3. Das „undurchsichtige deutsche Notwehrrecht“
    Das ist nicht undurchsichtig. Es ist in den meisten Fällen auf Deiner Seite. Außerdem beschweren sich sowieso immer alle in Deutschland, dass die Täter zu geringe Strafen bekommen … sollte also im Falle einer Gegenwehr Deinerseits das Recht nicht auf Deiner Seite sein, ist die Strafe sowieso gering. Vergiss das Notwehrrecht - tatsächlicher, gegenwärtiger Angriff, angemessene Reaktion. Fertig.

Das bringt uns zurück zum Obdachlosen:
Da war kein Angriff. Weder tatsächlich noch gegenwärtig. Der hat Dir eine Frage gestellt, Du hast ihn ignoriert, statt ihm zu antworten. Deine Einstellung gegenüber Obdachlosen zeigt der Rest Deiner Beschreibung: Du hältst nichts von denen. Diese etwas arrogante Haltung spürt der natürlich auch, also schnauzt er Dich an. Das ist keine Bedrohung, da ist keine Gewaltsituation - er hat Dich was gefragt, Du hast ihm die kalte Schulter gezeigt, er hat bisschen rumgeschnauzt.

Kein Grund zur Sorge für Dich. Der richtige Umgang, falls Dich das tatsächlich interessiert, ist: Obdachlose respektvoll behandeln. Sind auch Menschen. Manche von ihnen sind faul, manche sind drogensüchtig, die meisten haben einfach ein beschissenes Leben hinter sich.

Ich unterrichte Karate, wir tun das oft draußen, manchmal unter einer Brücke direkt neben meiner Wohnung hier in Manchester. Da sind auch viele Hobos/Obdachlose. Die sind nicht immer freundlich zu uns, aber wir zu ihnen. Mittlerweile grüßen sie mich auf der Straße, ich kenne die eine oder andere Lebensgeschichte, das sind nette Kerls, und wenn mir mal der Arsch brennt (z.B. weil mich ein Besoffener anmacht), dann mischen die sich im Zweifelsfalle auch ein.

Das wäre so der Hinweis zu den Obdachlosen.

Zu den Gefahrensituationen: Die gibt es. Dass Gewalt keine Lösung ist, ist Schmarrn - es ist eine Lösung. Du hast ein Handy, ich hab keins. Ich hau Dir auf die Fresse, schon hab ich ein Handy, und Du hast keins. Das ist eine Lösung. Ob es eine gute ist, ist eine andere Frage. Aber „Gewalt ist keine Lösung“ ist ein blöder Spruch.

Diese Gewalt ist allerdings eher selten. Häufig ist kleine, nickelige Gewalt, Mobbing, Druck auf der Arbeit, kaputte Familien oder sonstwas. Raub, Mord und Totschlag gibt es selten - selbst hier in Manchester, wo die Kriminalitätsrate 200mal (!) so hoch ist wie z.B. in Köln.

Damit umzugehen, braucht vor allem Gefahrenanalyse. Damit Du Konflikten ausweichen kannst. Deine Angst und Deine Furcht stehen Dir dabei im Weg. Du brauchst also Rückendeckung. Fitnessstudio ist fein, Kampfsport auch, aber Du hast schon gemerkt, dass die Dir die Angst nicht nehmen - umso mehr, wenn Dich irgendein Kraftprotz dann beim Training umhaut.

Deine Annehme, es ginge nicht um Technik, sondern um Kraft, ist falsch. In echten Kämpfen geht es nur um Gemeinheit. Wer brutaler ist, rücksichtsloser und bereit, dem anderen im Zweifelsfall in die Augen, in die Eier oder an den Hals zu packen, gewinnt. Wer dabei keine Angst um sich selbst hat, ist weiter im Vorteil.

Ich weiß nicht, ob Du so leben willst. Ich nicht. Und ich trainiere täglich und habe mich schon durch viele verschiedene Umfelder geprügelt.

Die einzige Möglichkeit ist: Gefahrenanalyse. Fang mit dem Obdachlosen an. Sag „Hallo“ im Vorbeigehen und wenn er Dich nach einer Kippe fragt, sag ihm: „Nöö, ich rauche nicht.“ Wenn er dann Geld will, sag ihm: „Vielleicht beim nächsten Mal. Bin selbst knapp.“ Oder was auch immer. Sei kein Schnösel.

Die meisten Gefahrensituationen kannst Du genau so entschärfen: Augen auf, Ohren auf, mitdenken. Manchmal ist ein kleines Wort genug, um alles zu entschärfen. Manchmal muss man auch mal weglaufen. Sowas kann man sogar trainieren.

Noch ein Wort zum Abschluss: Die Formulierung Deiner Anfrage war nicht sehr freundlich. Sie war fordernd, und sie war passiv-aggressiv. Ich vermute stark, dass Du meine Antwort nicht magst und mich jetzt entweder ignorieren wirst … oder mich unfreundlich anmeckern.

Vielleicht irre ich mich, aber ich wäre überrascht.

Diese passiv-aggressive, genervte Haltung, die Du da an den Tag legst - die bringt Dich mit Sicherheit oft ins Schussfeld von Auseinandersetzungen. Etwas mehr Ausgeglichenheit wäre vielleicht auch ein guter erster Schritt?

Viele liebe Grüße aus Manchester
Heero

Ich nehme nur Rat von Menschen an, die ein Mindestmaß von meinen Wertvorstellungen teilen. Wer glaubt, Gewalt sei keine Lösung hat sich als Ratgeber disqualifiziert.

Ich werde das nicht mit dir diskutieren.

Melde dich bei der Initiative Budo gegen Gewalt , oder trefe
dich mit mir , ich zeige dir dann wie man das Budopädagogisch
löst

Hallo,

mir hat deine Antwort gut gefallen, weil sie mich ernstgenommen hat. Insbesondere Abschnitte wie

Zu den Gefahrensituationen: Die gibt es. Dass Gewalt keine
Lösung ist, ist Schmarrn - es ist eine Lösung. Du hast ein
Handy, ich hab keins. Ich hau Dir auf die Fresse, schon hab
ich ein Handy, und Du hast keins. Das ist eine Lösung.
„Gewalt ist keine Lösung“ ist ein blöder Spruch.

aber Du hast schon
gemerkt, dass die Dir die Angst nicht nehmen - umso mehr, wenn
Dich irgendein Kraftprotz dann beim Training umhaut.

Ich möchte mich bezogen auf Obdachlose rechtfertigen. Mich stört an ihnen, daß sie in mir das wandelnde Geldzeichen sehen. Anstatt etwas zu geben, wollen sie. Ich kenne einen Obdachlosen, der freundlich ist. Zu dem kann ich freundlich sein, ich mag sein Wesen. Aber der, von dem ich erzählte, war es nicht.

Sicher kann man freundlich sein, aber eines ist mir sehr wichtig: Nur dann freundlich sein, wenn ich auch anders KANN. Ich kann nicht anders, die Freundlichkeit käme aus einer Schwäche heraus, wie ich oben beschrieb. Daher werde ich unfreundlichen Obdachlosen nicht mit Freundlichkeit begegnen, solange bis ich gesehen habe, daß ich mich wehren kann. Ich hoffe du kannst das nachvollziehen.

Es ist mutig, umgeben von Obdachlosen Karate unter einer Brücke zu trainieren. Warum die Arbeiterstadt Manchester? Warum England?

Weißt du, warum Autofahrer sagen, daß Autofahren leicht sei? Weil sie all die Stunden des Lernens vergessen haben. Für sie ist es leicht. Jetzt. Früher war es das nicht. Warum erwähne ich dieses Beispiel? Aus deiner Perspektive ist es sinnvoll zu deeskalieren. Du hast erfahren, was es heißt, nicht zu deeskalieren und festgestellt, daß Deeskalation besser ist.

Das mag sein, aber das muß jeder selbst erst erfahren. Ich muß meinen Gegner fallen sehen - durch mich - bei einem Kampf, der nicht in einem Dojo stattfindet.

Du schriebst von Rückendeckung. Ja, die möchte ich - und zwar für den Fall, daß Auseinandersetzungen nicht so gut ausgehen.

Erst wenn ich sehe, daß ich mich verteidigen und mit Wirkung(!) zuschlagen kann, kann ich freundlich auch zu unfreundlichen Obdachlosen und ruhiger in solchen Situationen sein. Und natürlich deeskalieren.

Deeskalation aus der Schwäche heraus funktioniert nicht.

Meine Formulierung war angebracht. Sätze wie „Gewalt ist keine Lösung“ haben aus mir einen wehrlosen Menschen gemacht. Nachdem ich erkannte, daß der Satz dies bewirkte bin ich rücksichtslos gegenüber Menschen geworden, die ihn oder seine Derivate nach wie vor vertreten. Wenn dich das stört, so mußt du mir das nachsehen.

Grüße nach Manchester, ich war mal im Urlaub dort. Habe es regnerisch in Erinnerung.

Donatus

Hi

Tue mir einen Gefallen , entweder lese meinen ersten Text einmal vollständig durch und urteile nicht nach den ersten 3 Worten , denn der Text dazu ergibt im Nachhinein einen anderen Sinn … oder …
melde dich bei einem Psychologen oder einem Psychater !

Toni

Na da können wir dann ja gleich gemeinsam hingehen !

melde dich bei einem Psychologen oder einem Psychater !

Toni

Jemand, der einem Mitmenschen gerne ins Gesicht treten würde und nur durch das „undurchsichtige deutsche Notwehrrecht“ davon abgehalten wird, bekommt von mir keine Ratschläge.