Hallo,
weshalb kleben verankerte und „mit Text verschiebbare“ und per Zahleneingabe „cm unter Absatz“ positionierbare Textfelder sogleich wieder an der Oberkante der Seite, wenn man sie dann per Maus oder Tasten noch ein wenig passender positionieren will?
besonders störend ist, dass auch der Textumbruch dann nicht sauber funktioniert und auf der Seite davor Leerzeilen bleiben, die sich brav wieder füllen, wenn ich das Textfeld (das 20 zeilen weiter stehen mag) rauslösche.
Gibts einen Trick dazu?
MfG, Stefantu
WORD 2003
Hi stefantu,
ich rate 'mal, daß Verankern nicht angekreuzt ist und daß Dein Textfeld einige Zeilen groß ist. Dann könnte ich mir vorstellen:
- in dem Moment, wo Du das Textfeld mit der Maus anpackst, springt der Anker einen/mehrere Absätze nach oben
- Word würde das Textfeld gerne auf die vorige Seite verschieben, aber dafür ist es zu groß. Also klebt es am oberen Seitenrand.
- dann hintergrundformatiert Word wieder herum und verschiebt Anker und die auf das Textfeld folgenden Textzeilen.
Wie gesagt, alles geraten.
HTH.
Markus
Ich verankere eigentlich regelmäßig.
Aber bedeutet ein oben klebendes Textfeld stets, dass der Anker noch auf der vorhergehenden Seite hängt?. das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt.
MfG Stefanzu
Hi Stefantu,
nein. Der Anker hängt dort, wo der Cursor beim Einfügen des Textfeldes gestanden hat. Drückst Du vor dem Einfügen Strg+Shift+#, dann werden die nichtdruckbaren Zeichen angezeigt. Da siehst Du genau, in welchem Absatz der Cursor gestanden hat.
Wenn Du ein wenig herumspielst mit Textfeld formatieren > Layout - Vor den Text und Rechteck, siehst Du, daß der Anker auch unter das Textfeld rutschen kann. Dann wär’s klar: Word will, daß das verankerte Textfeld auf derselben Seite ist wie der Anker – 'was anderes macht auch keinen Sinn.
HTH.
Markus