… wie machen die Hunde das nur? Wenn ich mit unserem Hund ne Stunde spazieren war, dann hat der so viel makiert, dass er wirklich keinen Tropfen mehr raus bekommt - sobald dann eine Pfütze in Sicht kommt und er nur drei Schluck getrunken hat, dauert es keine drei Minuten und er hat wieder genug getankt um weiter makieren zu können… da bin ich schon ein wenig verwundert… bei mir dauert das viel länger bis das was ich oben rein kippe als Stoffwechselendprodukt wieder raus kommt. Ist da beim Hund irgend was anders? Da scheint das Wasser ja geradezu druchzulaufen.
Verwunderten Gruß,
Alexandra
Er ist nicht leer, wenn es so scheint.
Das neue Wasser drückt das alte raus.
Wenn ein Hund sein Futter frißt, kann er kurz danach wieder auf den Topf, weil das neue Futter das alte rausdrückt.
mfgConrad
Aber was ist dann da anatomisch anders - bei mir kommt, wenn ich gerade auf dem Klo war - also halbwegs leer bin - nicht gleich Wasser nach, wenn ich oben was rein kippe. Selbst bei aller Anstrengung - nicht nach so kurzer Zeit.
Hallo,
zumindest beim Wasser ist es bei mir genauso. Ich trinke reichlich Wasser, nach einer bestimmten Zeit ist genug in der Blase angekommen und sie ist voll und ich muss aufs Klo. Wenn ich immer weiter Wasser trinke, muss bzw. kann ich dann ca. alle 20-30 Minuten pieseln, immer so weiter, bis ich kein Wasser mehr trinke. Im Gegensatz zum Hund leere ich die Blase aber jedesmal komplett.
Weiterhin produzieren Rüden glaube ich auch noch besonders viel und schnell Urin.
Es ist also nicht so, dass das Wasser sofort durchläuft, aber es erscheint so. Selbstverständlich ist immer noch Wasser irgendwo zwischen Magen und Blase, wenn ich dann oben nachfülle ist in der Zwischenzeit immer unten wieder Nachschub in der Blase.
Gruß,
Myriam
Trockenmarkieren
Hallo Alexandra
Mal abgesehen davon, dass Rüden oft trocken markieren, nehm ich an, dass du schon in Augenschein hattest, dass da wieder was kommt.
Ich wollte aber darauf antworten, warum das bei dir nicht geht:
Vielleicht hat die Evolution einfach nicht vorgesehen, dass du als weiblicher Mensch dein Revier kennzeichnen sollst.
Gruß,
pathfinder
1 „Gefällt mir“
OT: Darm, Magen und Wasser
Hallo Myriam
zumindest beim Wasser ist es bei mir genauso. Ich trinke
reichlich Wasser, nach einer bestimmten Zeit ist genug in der
Blase angekommen und sie ist voll und ich muss aufs Klo. Wenn
ich immer weiter Wasser trinke, muss bzw. kann ich dann ca.
alle 20-30 Minuten pieseln, immer so weiter, bis ich kein
Wasser mehr trinke.
Bleiben wir bei Säugetieren mit ähnlichem Körperbau wie du und deine Katze. Bis auf kleine Ausnahmen eigene ich mich auch als Referenzobjekt.
Bei „leerem Magen“ wird die Flüssigkeit schnell zum Darm geschickt. Das Wasser geht dort vom Darm in das Blut und von dort in die Harnblase. Das kennst du bestimmt auch, wenn du auf nüchternen Magen morgens einen Kaffee trinkst.
Sobald aber feste, nicht so leicht verdauliche Nahrung im Magen ist, entlässt der Magen kaum etwas Richtung Darm.
Ich kenne es aus einem extremen Beispiel. Zu Himmelfahrt hatte ich morgens Schweinshaxe gegessen. Sollte eine Grundlage sein.
Zwei Flaschen Bier gingen in mich noch rein. Dann war Schluss. Ich habe die anderen beneidet, die sich in irgendwelchen Ecken entledigen konnten. Die hatten wieder Platz. Bei mir hat es Stunden gedauert, bis das Bier wieder durchlief.
Im Gegensatz zum Hund leere ich die Blase
aber jedesmal komplett.
Macht der Ulf auch so. Pheromone hat er unter der Achsel.
Weiterhin produzieren Rüden glaube ich auch noch besonders
viel und schnell Urin.
Bei dieser These möchte ich mich aber abgrenzen. Ich kann langfristig nicht mehr „pieseln“, als ich Flüssigkeit zu mir nehme. Männchen und Weibchen sollten sich da bei Hunden auch nicht unterscheiden.
Es ist also nicht so, dass das Wasser sofort durchläuft, aber
es erscheint so.
Wenn du „Sofort“ etwas kreativ deutest, dann geht das schon.
Grüße
Ulf
1 „Gefällt mir“
oft trocken markieren
Hallo pathfinder,
ich kann mir darunter wenig vorstellen. Wenn ich aber zu lange darüber nachdenke, stelle ich mir zu viel vor. Kannst du das kurz beschreiben?
Grüße
Ulf
(mit Hunden wenig Ahnung)
Aber was ist dann da anatomisch anders - bei mir kommt, wenn
ich gerade auf dem Klo war - also halbwegs leer bin - nicht
gleich Wasser nach, wenn ich oben was rein kippe. Selbst bei
aller Anstrengung - nicht nach so kurzer Zeit.
Sieh Dir mal beim Tierarzt diese große Zeichnung eines Hundes an. Sein Inneres ist nicht mit dem eines Menschen zu vergleichen. Sein Darm kann sich auch drehen. Ein Hund ist anders konstruiert.
mfgConrad
Hallo Ulf
oft trocken markieren
Hallo pathfinder,
ich kann mir darunter wenig vorstellen. Wenn ich aber zu lange
darüber nachdenke, stelle ich mir zu viel vor. Kannst du das
kurz beschreiben?
Ganz simpel, Beispiel:
Wenn ich mit meinem Dobirüden eine Stunde durch einen Wald spaziere, welcher bei Hundehaltern sehr beliebt ist, hat er alle 20 Meter was überzumarkieren; da lässt sich leicht nachvollziehen, dass die Blase alsbald leer ist.
Der Rüde hört deshalb aber nicht auf zu markieren, sondern „föhnt“ die entsprechenden Stellen ein wenig 
Gruß,
pathfinder
was warst du denn gewillt, dir zu viel vorzustellen? 
da lässt sich leicht
nachvollziehen, dass die Blase alsbald leer ist.
Der Rüde hört deshalb aber nicht auf zu markieren, sondern
„föhnt“ die entsprechenden Stellen ein wenig 
Hallo pathfinder,
ich habe schon Frauen sprechen gehört, dass bei manchem Mann nur Luft kommt. Das mit der Luft wollte ich nicht so richtig glauben. Aber wenn dein Hund sogar „föhnen“ kann? 
Tut mir leid. Ich bin nicht schlauer geworden. Sicher kannst du das umschreiben, ohne dass ich Konflikte mit meinem Sprachgebrauch bekomme.
Wenn kein Urin zur Markierung zur Verfügung steht, kenne ich das Reiben am zu markierenden Gegenstand.
Grüße
Ulf
Hallo Ulf
oft trocken markieren
Hallo pathfinder,
ich kann mir darunter wenig vorstellen. Wenn ich aber zu lange
darüber nachdenke, stelle ich mir zu viel vor. Kannst du das
kurz beschreiben?
Ganz simpel, Beispiel:
Wenn ich mit meinem Dobirüden eine Stunde durch einen Wald
spaziere, welcher bei Hundehaltern sehr beliebt ist, hat er
alle 20 Meter was überzumarkieren; da lässt sich leicht
nachvollziehen, dass die Blase alsbald leer ist.
Der Rüde hört deshalb aber nicht auf zu markieren, sondern
„föhnt“ die entsprechenden Stellen ein wenig 
und genau hier kommt jetzt die Pfütze und sofort nach dem Trinken - wirklich nur mit ein paar Minuten Verzögerung kann er wieder munter drauf los pieseln… wie schon bemerkt - bei mir dauert das Durchlaufen von eben getrunkener Flüssigkkeit irgendwie länger und selbst bei Kaffee braucht es eine Stunde bis das Bläschen annäherungsweise voll ist. Warum also gehts beim Hund so schnell?..nicht, dass ich ihm jetzt hinterher pieseln möchte ;o)
Wenn nix mehr kommt, dann hebt er trotzdem sein Beinchen und versucht was raus zu drücken - ob da noch irgend was kommt - glaube nicht, dafür makiert er dann aber durch Scharren an der Stelle.
nicht, dass ich ihm jetzt hinterher
pieseln möchte ;o)
Hallo Alexandra,
beim Treffen zum 15-jährigen von w-w-w werden wir das wissenschaftlich nachvollziehbar begleiten. 
Grüße
Ulf
Hallo Ulf
ich habe schon Frauen sprechen gehört, dass bei manchem Mann
nur Luft kommt.
Das wollt ich hier nicht anführen
Sind ja nicht im LuL-Brett.
Das mit der Luft wollte ich nicht so richtig
glauben. Aber wenn dein Hund sogar „föhnen“ kann? 
Natürlich nicht.
Tut mir leid. Ich bin nicht schlauer geworden. Sicher kannst
du das umschreiben, ohne dass ich Konflikte mit meinem
Sprachgebrauch bekomme.
Mein Sprachgebrauch differiert manchmal mit dem Üblichen.
Es kommt einfach nix mehr. Er hebt das Bein, zeigt ein wenig „Pump“- oder "Druck"bewegungen, aber es kommt keine Flüssigkeit.
Gibts doch beim Menschen auch, dass man pinkeln möchte, aber irgendwie kommt nicht die erhoffte Menge, … bssss.
Wenn kein Urin zur Markierung zur Verfügung steht, kenne ich
das Reiben am zu markierenden Gegenstand.
Wir sprechen doch nicht von Bären oder Moschusochsen.
Gruß,
pathfinder
Hallo Ulf,
schau Dich mal in Deiner Umgebung nach einem jungen Rüden um und lauf mit ihm eine Stunde, dann weißt Du, worüber wir hier reden! 
Liebe Grüße
Kathleen
dafür makiert er dann aber durch Scharren an der
Stelle.
Und hinterlässt so seine Duftwolke.
selbst bei Kaffee braucht es eine Stunde
bis das Bläschen annäherungsweise voll ist.
Rüden (übrigens auch territoriale Hündinnen) warten ja nicht, bis die Blase voll ist oder bis sie Harndrang verspüren. Sie markieren einfach immer. Daher geht es schneller als bei Dir.
Gruß,
Myriam
schau Dich mal in Deiner Umgebung nach einem jungen Rüden um
und lauf mit ihm eine Stunde, dann weißt Du, worüber wir hier
reden! 
Hallo Kathleen,
da laufe ich lieber dir hinterher. 
Aber ich denke, ich habe unter den Antworten eine Erklärung gefunden.
Das markieren mit Urin ist unabhängig vom „freiem Willen“ und dem „Pinkeln müssen“ beim Hund genetisch geprägt. Wenn es nicht so richtig geht, reicht auch eine Ersatzhandlung.
Eine Katze, die notgedrungen auf Linoleum ihr Geschäft verrichten muss, „verbuddelt“ auch hinterher das Ergebnis, obwohl dabei nichts Sinnvolles passiert.
Grüße
Ulf
((Urlaubsvertretung für Rottweiler-Herrchen (das gibt Auslauf), sonst Theoretiker))
Lieber Ulf,
nein, nicht genetisch, sondern hormonell, da nach einer Kastration unmittelbar die bis zur Dehydrierung führende Pinkelei zumeist aufhört.
da laufe ich lieber dir hinterher. 
Das bedarf bei meinem Tempo keinerlei Anstrengung!
))
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Kathleen
nein, nicht genetisch, sondern hormonell, da nach einer
Kastration unmittelbar die bis zur Dehydrierung führende
Pinkelei zumeist aufhört.
Hallo Kathleen,
du hast recht. Die Erfahrung mancher Leute kann aber schon erschreckend sein.
Viele Grüße
aus dem südlichstem Ausläufer der Leipziger Tieflandsbucht
Ulf