Hallo alle zusammen!
Ich bin ziemlich verzweifelt. Vor 2 Wochen hab ich mir mein erstes Aquarium gekauft, Pflanzensubstrat rein Kies drauf, halb voll mit Wasser gemacht, Wasseraufbereiter rein, ganz aufgefüllt, Filter rein, sodass der ausfluss ca. 2-3 cm über der Wasseroberfläche ist, Heizstab noch rein und erstmal auf 29° gestellt (hat man mir im Zoohandel gesagt, der Verkäufer kam mir allerdings nicht sehr Kompetent vor, vorallem hat er sich mehr für seine Kolleginnen als für mich interessiert)und am Schluss hab ich noch 3 Pflanzen rein, es ist alles ziemlich voll mit pflanzen (54l). Dann habe ich 2 Wochen das Becken stehen lassen (also mit angeschaltetem Filter und Heizstab (hab nach 2 tagen noch eine Luftpumpe gekauft, die ist aber meistens aus und sowieso nur als Deko, also blubbert nur ganz wenig). Ich hab mir dann vorgestern 6 Guppys gekauft, also 4 weibchen 2 männchen. Soweit so gut. Eine Guppy Dame allerdings ist von anfang an immer nur abseits geschwommen und hat sich versteckt, während die anderen so ziemlich im Schwarm geschwommen sind. Gestern abend sind die Fische plötzlich alle an der Wasseroberfläche gehangen und haben nach luft geschnappt. Hab mich dann mal informiert und gelsen dass 26° optimal sind, bei höhernTtemperaturen könne sich der Sauerstoff schlecht im Wasser lösen. Ich habs erstmal auf 25,5° gestellt. Ich hab dann auch 1,5 liter Wasser raus und frisches Wasser rein, welches ich in einer Flasche geschüttelt habe, damit sich darin Sauerstoff löst (keine ahnung ob das etwas bringt, aber die Fische sind danach wenigstens n icht ununterbrochen an der Wasseroberfläche gewesen, sondern nur manchmal). Ich hab auch noch die Luftpumpe ganz leicht aufgedreht. Heute morgen war dann die oben erwähnte Guppy Dame tot am Boden, was ich schonmal komisch fand, heißt es nicht immer, dass tote fische an der oberfläche schwimmen? Ich habe sie dann sofort raus genommen, nachdem ich mich vergewissert habe, dass sie wirklich tot war. Mir ist dann auch aufgefallen, dass mein aqui sehr schlecht beleuchtet ist ( der Verkäufer meinte ich brauch keine beleuchtung -.-) Ich habe gerade eben eine Halogenlampe neben das AQ gestellt, damit die Pflanzen mehr Sauerstoff herstellen.
Was kann ich noch tun?
Die Fische sind jetzt nicht mehr an der Oberfläche, aber das Wasser sieht etwas trüb aus, gestern Abend war das allerdings noch schlimmer.
Danke, dass ihr euch die mühe gemacht habt meine Frage zu lesen.
Viele Grüße
tobi