Obenland Reiniger

Ich habe eben die Werbung über diesen Universalreiniger von Obenland gesehen. Was mich interessieren würde ist, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Reiniger gemacht hat und ob man wirklich NUR diese Schwämme benutzen kann, die dort mitgeliefert werden oder ob man auch ganz „normale“ benutzen kann. Wenn nicht, was ist an den mitgelieferten Schwämmen anders?

Danke euch schon mal im voraus :wink:

Melanie

Hallo,
das ist stinknormaler Reiniger, der von diversen Anbietern auf jedem Wochenmarkt vertrieben wird. Von der Reinigungswirkung darfst Du Dir keine Wunder erwarten. Das Zeug besteht nur aus Seife und ein wenig feinem Scheuermittel.
Der Schwamm ist relativ rauh, aber ein anderer ist auch geeignet.

Ich war nicht damit zufrieden, habe mir mehr davon versprochen. Ein wenig Scheuermittel kann man auch günstiger bekommen. Mit für den jeweiligen Zweck besser geeignetem Reinigungsmittel.

Gruß
loderunner

Hallo Melanie,

ich benutze den Obenland Reiniger schon seit weit über zehn Jahren mit Begeisterung bei Edelstahl (Spüle, Töpfe), Waschbecken, Dusche, Badewanne, Glas, Kunststoff, etc.pp.
Ich nehme an, dass auch andere Schwämme als die mitgelieferten geeignet sind, allerdings haben mir die mitgelieferten Schwämme bisher immer gereicht (und das obwohl der Reiniger wirklich suuuuuper ergiebig ist).

Grüße von
Tinchen

Es muß ja nicht immer aus Funk, Fernsehen und Klatschpresse sein.
Universal Putzstein - ist auch ein Schwamm dabei!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das war aber nicht meine Frage. Ich wollte eine Hilfestelltung zu einem spezifischen Punkt und nicht den Sinn oder Unsinn der Art der Produktwerbung erörtern.

Dann schreibe ich hier einmal was in den anderen Antworten zwischen den Zeilen steht:
Es ist egal was für einen Schwamm Du nutzt solange es kein Topfschwamm ist! Wenn man öfters empfindliche Flächen mit Obenland, Untenandersee oder Universal Putzstein reinigt wird auch diese irgendwann Stumpf da diese Reiniger Schleifmittel (Polier-Ton-Erde) enthalten!

HC