Oberarmkrämpfe aus heiterm Himmel

Hallo KUME66!

Ohne da jetzt mehr von dir bzw. von den Symptomen zu wissen, kann ich dazu wenig bis nichts sagen.
Grundsätzlich solltest du das von einem Arzt begutachten lassen.
Die Ursache KÖNNTE vielerlei sein.Von der Durchblutungsstörung zu Mineralstoffmangel, Stoffwecheslstörungen über medikamentöse Nebebenwirkungen, orthopädische Ursachen (Wirbelsäule) oder einfach Muskelüberbeanspruchung KÖNNTE da alles in Frage kommen.
Da gehört eine genaue ordentliche Anamnese mit Labor gemacht.
Geh bitte zu deinem Arzt und lass den mal schauen!

Alles Gute
Andy

hallo,
die krampfartigen schmerzen können verschiedene ursachen haben.
1.es könnte sich um eine beginnende fibromyalgie handeln, dies fängt oft um das 40 lebensjahr, aber auch früher an. feststellen und therapieren kann das am besten ein rheumatologe.
2. die schmerzen können auch von schulter oder wirbelsäule ausgehen , dann wäre der orthopäde der richtige facharzt
3.es kann, wenn es auch noch andere symptome gibt, auch eine vorstufe des herzinfarktes sein oder
4. psychische ursachen haben, wenn du zu viel stress hast.
hoffe, ich habe dir damit weitergeholfen.
gruß shelbystar

Hallo KUME66,

wenn Sie einen guten Hausarzt haben, wäre er die erste Anlaufstelle. Falls dieser nicht wirklich weiterhelfen kann, rate ich den Gang zu einem guten Orthopäden.

Vielleicht stehen Ihnen hier noch andere Experten zur Verfügung, die Ihnen weiterhelfen können.

Viele Grüße und gute Besserung wünscht Ihnen

bluemoon

Hallo wer-weiß-was-Nutzer,

danke für Ihre Nachfrage.
Leider berichten Sie gar nichts über die Umstände, unter denen die Muskelkrämpfe auftreten.
Gibt es einen Zusammenhang mit bestimmten Bewegungen bzw Belastungen?

Mögliche Zusammenhänge sehe ich in Kaliummangel, zu geringe Flüssigkeitsaufnahme oder auch einen Druck auf die Armnerven durch Veränderungen (Einengung) an der Halswirbelsäule, aus denen die Nerven aus dem Rückenmark austreten und dann in den Arm ziehen.
Daher schlage ich Ihnen einen Besuch beim Neurologen und beim Orthopäden vor.

Ich hoffe, Ihnen hiermit weiterführende Denkanstöße gegeben zu haben und würde mich in dem Fall über
ein feedback bzw. *Sternchen*auf meinem Profil sehr freuen.

Ich wünsche Ihnen baldige gute Besserung.

Mit freundlichem Gruß Dr. Edelgard Schotten

Hallo,danke für die Auskunft,mit der Aussage kann ich etwas anfangen. Leider lassen sich die Umstände nicht eingrenzen- zujeder Zeit und Überall.Nur zum autofahren habe ich es noch nicht erlebt, daher möchte ich vorher etwas tun gegen diese kurzweilige Lähmungen. Allso herzlichen Dank.
Hallo wer-weiß-was-Nutzer,

danke für Ihre Nachfrage.
Leider berichten Sie gar nichts über die Umstände, unter denen
die Muskelkrämpfe auftreten.
Gibt es einen Zusammenhang mit bestimmten Bewegungen bzw
Belastungen?

Mögliche Zusammenhänge sehe ich in Kaliummangel, zu geringe
Flüssigkeitsaufnahme oder auch einen Druck auf die Armnerven
durch Veränderungen (Einengung) an der Halswirbelsäule, aus
denen die Nerven aus dem Rückenmark austreten und dann in den
Arm ziehen.
Daher schlage ich Ihnen einen Besuch beim Neurologen und beim
Orthopäden vor.

Ich hoffe, Ihnen hiermit weiterführende Denkanstöße gegeben zu
haben und würde mich in dem Fall über
ein feedback bzw. *Sternchen*auf meinem Profil sehr freuen.

Ich wünsche Ihnen baldige gute Besserung.

Mit freundlichem Gruß Dr. Edelgard Schotten

ich kenne das Re: Oberarmkrämpfe aus heiterm Himmel.
Hallo ich kenne das von dir beschriebene Problem auch, vorausgesetzt dass es das gleiche ist. Bei mir beginnt es leicht an den Oberarmen zu ziehen und dann setzt sich der Krampf über die Arme nach unten in die Hände fort, es tut sehr weh aber nur ähnlich wie bei einem Krampf es ist eher eine Mischung aus Lähmungszustand und Steifheit, außerdem tut es wirklich ziemlich weh In diesen ein bis 2 Minuten und bei mir trat dieses Problem vor einigen Jahren auf in unregelmäßigen Abständen eine wirkliche Diagnose gibt es nicht, jedenfalls nicht bei mir, es gleicht eher einem Ausschlussverfahren die meisten Hinweise bündeln sich jetzt auf eine Nervenverengung an der Halswirbelsäule die im ungünstigen Fall zu dieser Erscheinung führen könnte. Vor einem Jahr habe ich mir sechs Osteopathiesitzungen verschreiben lassen und war zweimal oder dreimal beim Chiropraktik aber wegen anderer Rückenprobleme. Ab Dezember bis jetzt hatte ich Ruhe und dachte es wäre vielleicht vorbei. Heute ist es wieder zum ersten Mal in ziemlicher Heftigkeit aufgetreten. Einen nachvollziehbaren Auslöser konnte ich bislang noch nicht feststellen manchmal sind es minimale komplexe Bewegungen des beginnt. Wie du schon schriebst du wirklich aus heiterem Himmel. Das ist schade denn, wenn ich jetzt zum Beispiel Schwimmen gehen einem See, nehme ich zur Sicherheit immer irgendetwas mit falls nicht diese Erscheinung im Wasser ereilt. Begünstigend für das auftreten dieser merkwürdigen Erscheinung sind langes Schreiben am Computer, Stress, Kälte Anspannung… Vielleicht hilft das weiter. Ich werde am Freitag wieder zum Arzt gehen und das Problem neu aufwerfen. Vielleicht können wir in Verbindung bleiben. Herzliche Grüße D.
Guten Tag,

Hast Du inzwischen mehr herausgefunden? Im Moment hält sich bei mir dieses Problem in Grenzen. Meine Osteopathin vermutet im Halswirbelkanal eine zu hohe Flexibilität, so dass mit unter Nervenbahnen gereizt werden die diese Krämpfe verursachen. Im Moment fahre ich ganz gut mit Rücken und Halsgymnastik. Und zwischendurch besonders wenn ich am Computer lange zu sitzen habe diese Tätigkeit unterbreche,Bewegungen oder Übungen mache…