Oberarmschmerzen

Hi,
frage mich was das sein kann, ein Bekannter von mir hat Oberarmschmerzen die überwiegend Nachts auftreten. Er war wohl heute beim Arzt, der ihn zum Ortophäden überwies, da ihm dieser scheinbar nicht röntgen konnte weil er keinen freien Thermin hatte, hat er erstmal Ibuprofen bekommen und soll in einer Woche wieder kommen, einen Röntgenthermin hat er erst für den 28. Er wurde für eine Woche ohne Nachfrage Krank geschrieben. Was bitte für eine Therapie soll das sein, wenn er nur Schmerzmittel bekommt? Kann es sein, wenn dieser Bekannte ein Privatpatient wäre vielleicht schon eine OP hinter sich hätte, mal rein ironisch frag!?

Annale

hallo johanna,

welche oberarm ist es denn?
wenn es der linke ist, würde ich u.u. auch mal einen kardiologen aufsuchen.

gruß
ann

Hallo Robin Hood,

Kann es sein, wenn dieser
Bekannte ein Privatpatient wäre vielleicht schon eine OP
hinter sich hätte, mal rein ironisch frag!?

Bevor Du das nächste Mal so einen Unfug schreibst, solltest Du Dich informieren.

Die vorwiegend nachts auftretenden Schmerzen deuten meistens auf eine Bursitis subacromialis (Schleimbeutelentzündung), ein Impingement-Syndrom (Enge im Schultergelenk) oder eine Omarthrose (Arthrose des Schultergelenkes) hin, wobei die beiden erstgenannten gerne Hand in Hand auftreten.

Er wurde auch nicht nur einfach mit Schmerzmitteln und 'ner AU abgespeist. Bevor man hier zum Skalpell greift, ist - nach eingehender Untersuchung und bildgebender Diagnostik - für mindestens ein halbes Jahr konservative Therapie angesagt. Und dazu zählen nun einmal NSA (lies: nichtsteroidale Antiphlogistika - in diesem Fall Ibuprofen), physikalische Therapie und - sofern erforderlich - eine Krankschreibung. Erst wenn die Möglichkeiten der konservativen Therapie ausgeschöpft sind bzw. wenn sich die Beschwerden als therapieresistent herausstellen, fasst man eine OP ins Auge.

Die Behandlungsstandards gelten übrigens sowohl für Privat- als auch für Kassenpatienten.

Grüße
Renee

Hallo Renee,

„Ironie= Ausdrucksweise in der das Gegenteil gemeint ist.“ (stand aber dabei!)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Grüsse
Robin Hood :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renee,

habe auch so ähnliche Beschwerden: Schulterschmerzen, die in den Arm ausstrahlen - speziell die Oberarmmuskulatur. Längeres Taschentragen unmöglich. Ein Physiotherapeut meinte evtl. Kapselverklebung.

Mittwoch habe ich einen Termin beim Orthopäden. Aber da die ja immer so wenig Zeit haben (für Kassenpatienten ca. 5 minuten!!), müsste ich eine Verdachtsdiagnose ggf. schon mitbringen. sonst wird wieder geröntgt, nichts gesehen, spritze und tschüß. Rotation nach hinten schlecht möglich, auch nicht von unten. Türen öffnen und schalten im auto ganz schlecht.

Was kann ich ihm sagen worauf er achten sollte und was für Untersuchungen sind dafür erforderlich?

Danke, Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]