Meine Mutti hat leider viele verschiedenen Krankheiten, die sich alle gegenseitig negativ beeinflussen. Da wäre als erstes die hypertonale Pulmonie, des Weiteren die Anämie sowie diverse Herzprobleme (Vorhofflimmern) und ein sehr hoher Blutdruck, leichte Diabetes und Wasser. Sie hängt fast den halben Tag am Sauerstoff. Dazu kommen noch schwere Depressionen.
Mehrfache Aufenthalte im Krankenhaus sind selbstverständlich, aber es wird nichts gegen die einzelnen Erkrankungen unternommen.
So das ist mal die Kurzfassung.
Seit einiger Zeit ist ihr Oberbauch komplett verhärtet und dabei ist dieser sehr schmerzempfindlich. Also wenn sie nur mal leicht ran kommt tut es schon extrem weh. Die Verhärtungen sind nicht jeden Tag, sondern sind mal da und mal nicht. Des Weiteren wird durch diese Verhärtung das Atmen erschwert.
Sie war schon bei vielen Ärzten, es wurde Ultraschall gemacht. Nichts gefunden! Auch keine weiteren Untersuchungen angeordnet.
Hat bitte jemand einen Hinweis, was wir noch tun können bzw. was es sein könnte?
Seit einiger Zeit ist ihr Oberbauch komplett verhärtet und
dabei ist dieser sehr schmerzempfindlich. Also wenn sie nur
mal leicht ran kommt tut es schon extrem weh. Die Verhärtungen
sind nicht jeden Tag, sondern sind mal da und mal nicht. Des
Weiteren wird durch diese Verhärtung das Atmen erschwert.
Sie war schon bei vielen Ärzten, es wurde Ultraschall gemacht.
Nichts gefunden! Auch keine weiteren Untersuchungen
angeordnet.
natürlich kann man auf Distanz keine Diagnose stellen. Ich vermute, dass es sich um starke Blähungen handelt, die auf das Zwerchfell drücken und so das Atmen erschweren. Behandlung mit nicht blähender Kost und blähungsmindernden Medikamenten.
Vielen Dank für die Hinweise, aber ich denke es sind keine Blähungen, da es sich um eine Verhärtung des Oberbauchs handelt. Also alles oberhalb des Bauchnabels!
aber ich denke es sind keine
Blähungen, da es sich um eine Verhärtung des Oberbauchs
handelt. Also alles oberhalb des Bauchnabels!
wenn sich die Darmgase im Querdarm stauen, dann ist der Oberbauch betroffen. Möglich ist auch eine durch Luftschluckerei übergroße Magenluftblase. Aber, wie gesagt, das betrifft nur eine der Möglichkeiten.
das könnten wirklich festsitzende Blähungen sein. Die Schmerzen könne auch in die Seiten und in den Rücken ziehen.
Eine Empfehlung ist hier Fencheltee zu trinken und möglichst viel Bewegung, jedenfalls, was möglich ist.
Sie sollte vielleicht etwas auf den Verzehr von Kohlenhydraten verzichten. Die blähen sich auch gerne im Darm auf.
Wenn Koliken festsitzen, können auch Schmerzen im Magenbereich auftreten.
Wenn das alles keine Erleichterung bringt, sollte Sie vielleicht mal Ihren Stuhl untersuchen lassen. Schmerzhafte Gasbildung und Druck im Bauch können eine Entzündung oder auch einen Darmpilz bedeuten. Dann kann auch entsprechend behandelt werden. Wenn Sie viele Medikamente nimmt, ist auch irgendwann der Darm mal gereizt.
Blähungen, Entzündungen im Bauchraum,…
Ich möchte keine Angst einjagen, aber in der Pathologie hatten wir einmal einen Fall von Adenotumoren, wo die wie wild gallertarige Sekret produziert haben. Die Person war an sich recht schlank, der Bauch war aufgebläht - das war aber schon der Extremfall.
Es könnte aber auch Ödeme sein, die durch die pulmonale Hypertonie verursacht wurden. Die Drücken nun und das schmerzt.
Vielleicht ist es gut den Rat eines anderen Arztes einzuholen.
Ich würde nach wie vor Blähungen oder Verstopfung ausschließen, da ich weiß, dass bei Ihr in dieser Hinsicht täglich alles bestens ist
Ernährung umstellen ist schwierig, da sie sehr wenig isst. Auch wenn die Ärzt ihr das immer nicht glauben, da meine Mutti sehr dick ist und die Ärzte häufig mit dem Spruch kommen „Nehmen Sie ab! Vielleicht liegts daran.“ Sehr qualifizierte Aussagen. Sie isst wirklich fast gar nichts, war aber schon immer kräftig.
Kann es vielleicht auch mit dem Wasser zusammenhängen?
Wir sind echt ratlos. Auf die Ärzte ist ja leider auch kein Verlass.