Willkommen zum fröhlichen Krankheitenrätselraten.
Die Beschwerden:
Seit Mitte März: Schmerzen im Oberbauch, besonders direkt unterm Busen. Schmerzen sind morgens besonders stark, können durch Essen ein wenig gedämpft werden, bei allen anderen Nahrungsaufnahmen treten Schmerzen aber auch danach auf. Stichartige Schmerzen 2 cm über dem Nabel, manchmal auch an anderen Stellen des Bauches. Absolute Druckempfindlichkeit, Hosen können nur auf Hüfte getragen werden, der Druck des BH löst Schmerzattacken aus, fühlt sich an als würde sich im Oberbauch was zerbersten/ausstülpen.
Vorbeugen geht nur unter Schmerzen, heben über 500g auch nur unter Schmerzen, bei zu schweren Heben folgt eine Schmerzattacke. Die Schmerzattacken dauern 1-2 Stunden und lassen sich durch Wärme etwas lindern. Die Schmerzen im Oberbauch treten auch auf, wenn der Magen nicht übersäuert ist.
Schlafen ist kaum möglich - auf dem Bauch gar nicht, auf dem Rücken beginnt der Oberbauch irgendwann zu Schmerzen. Manchmal gibt es auch Schluckbeschwerden, als wäre da ein „Knick“
Medikamente:
- Thyronajod 75mg
- Lansoprazol 30mg 2x täglich
- Claversal 500mg 3x täglich (gegen Schmerzen im linken Unterbauch, hilft auch)
- Bei Bedarf Talcid
Was bisher gemacht wurde:
- Magenspiegelung, nicht ganz ein Jahr her, leichte Gastritis, Zwerchfellbruch (nicht Behandlungsbedürftig), keine Geschwüre in Magen oder Zwölffingerdarm
- Ultraschall, innerhalb der letzten drei Monate 6 Mal, Bauchspeicheldrüse ist top, Galle hatte vor zwei Monaten leichten Sludge, sonst in Ordnung
- CT, unauffällig
- Darmspiegelung: Keine Divertikel oder ähnlich auffälliges
- MRT: Keine Geschwulste, kein Bauchwandbruch (bisheriger Verdacht), genauere Ergebnisse kommen noch, aber optisch erstmal nichts zu sehen.
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?
Die Schmerzen werden schon so stark, dass ich in den letzten Wochen öfter in der Uni fehlen musste, was extrem blöd ist, da ich dieses Semester noch einiges fertig bekommen möchte.
Mein Hausarzt meint, wenn beim MRT jetzt nichts genaueres rauskommt, muss ich ins Krankenhaus. Aber was kann da schon noch gemacht werden, dass nicht schon gemacht wurde?
Ich mache mir langsam Sorgen, die Schmerzen sind da, ich bin erheblich eingeschränkt (heben und vorbeugen ist schon irgendwie mal nötig im Alltag und unter Schmerzen kann ich nicht denken) und keiner weiß was es noch sein könnte.
lg
Kate
oder sich von irgendwas berieseln lassen. Aktiv werden im Sinne von (wirklich nur als Beispiele) MBSR, Meditationen, Atemübungen, … erlernen und üben. Innere Achtsamkeit erfahren und praktizieren (ist auch für die Betrachtung von Äußerlichkeiten sehr hilfreich). Kleine Zeiteinheiten hierfür in das tägliche Leben einbauen.