Schwanger - Schmerzen im Oberbauch bei Bewegung

Hallo zusammen,

ich bin schwanger ( SSW 31+5). 
Heute habe ich mich etwas aufgeregt, kein cholerischer Anfall, aber ich hab mich doch ziemlich geärgert.
Und weil ich gerade dabei war mich so schön aufzuregen, habe ich ich nicht aufgepasst und bin auch noch mit dem Bauch gegen die ecke von der eickelkommode gestoßen, rechter Oberbauch, knapp unter den Rippen, aber auch nicht besonders heftig.
Seitdem habe ich Schmerzen im rechten Oberbauch, aber nur wenn ich mich bewege. Ich würde  immer wenn die bauchmuskeln auch arbeiten, zB beim aufsetzen. 
Denkt ihr, dass es was schlimmes ist? Dazu sollte ich noch erwähnen das ich eine Vorderwandplazenta habe.

Ich freue mich über Ratschläge. Bei sowas bin ich einfach immer unsicher. Normalerweise würde ich sagen, ja mhh, doof, halt gestossen und vielleicht irgendwas gezerrt. Aber schwanger habe ich immer Angst, dass doch mal was ist…

Gruß
tina

Hallo Tina,

ich bin schwanger ( SSW 31+5). 

Cool -ich auch :wink:

Denkt ihr, dass es was schlimmes ist?

Nein.

Dazu sollte ich noch erwähnen das ich eine Vorderwandplazenta habe.

Die sitzt da eher nicht…

Normalerweise würde ich sagen, ja mhh, doof, halt gestossen und vielleicht irgendwas :gezerrt.

Ja, würde ich auch sagen… (und mich gleich nochmal ärgern…hihihi)

Aber schwanger habe ich immer Angst, dass doch mal was ist…

Tja, dann ist die Frage was bringt es dir, dass ich dir sage „reg dich nicht auf, da ist höchstwahrscheinlich nix…“ ?

Wenn du damit klarkommst einfach eine Magnesium zu nehmen, warmes Kirschkernkissen draufzulegen und den Rest des Abends gemütlich auf der Couch zu verbringen (das würde ich machen) und schauen wies morgen ist, dann tu das…

Wenn du aber Angst hast und dir sämtliche Horrorszenarien auszumalen -dann musst du dir überlegen ob die in eine Klinik fährst und es nachschauen lässt.

LG

Hi Trashi,

danke für deine Antwort. Im Endeffekt hatte ich mich auch einfach auf die Couch gelegt und bin mal ein bißchen runtergekommen.
Dann wurde es auch eindeutig besser und jetzt ist es auch ganz weg.
Ich finde es nur immer so schwierig in der Schwangerschaft zwischen „ach was, das ist nichts“ und „vll. sollte da doch mal jemand hinschauen“ zu unterscheiden.
Ich bin mal ganz schwer gespannt, wie ich auf die ersten Wehen reagiere! :wink:

Viele Grüße und dir auch weiterhin eine gesunde Schwangerschaft
Tina

Hallo Tina,
wenn du dir ernsthaft Sorgen machst, das gilt grundsäztlich fürs Leben, dann geh zur Untersuchung, dann ist dieses ungute sorgenhafte Gefühl danach weg.  
Hier würde ich mal auf eine leichte Prellung tippen. Die Babys sind im Bauch sehr gut geschützt. 
Liebe Grüße
Daniela

Hallo,

ich würde mir an deiner stelle ewig vorwürfe machen, wenn es zu einem problem kommt, nur deshalb, weil du lieber nichts unternommen hast.
Ein kurzer check - ultraschall o.ä. - und du bist auf der sicheren seite.

Das ist den zeitaufwand wert, denke ich. Schließlich wächst da etwas heran, daß dich bis zu deinem lebensende begleiten wird… Das soll den bestmöglichen start haben.

o)

LG

Karsti

Hallo Tina,

ich würde Dir empfehlen, lieber einmal mehr zum Arzt zu gehen als zu wenig. Hoffentlich ist alles gut nach der Untersuchung.
Gruss
Ertl

Hallo Tina,

inzwischen haben wir den 2.1. und seit Ihrem Stoß sind ein paar Tage vergangen.
Sie sollten am besten eine erfahrene Hebamme aufsuchen, die Sie beruhigen wird. Fällt dieser etwas auf, wird sie Sie sowieso zum Arzt überweisen.
Mir scheint auch wichtig, dass Sie sich eine Gesprächspartnerin suchen, mit der Sie über diese Aufregung und den Ärger sprechen können.

Ihr Kind ist schließlich immer dabei und sollte die Entspannung, Beruhigung auch mit spüren dürfen.
Also Hebamme aufsuchen (z. B. in Geburtshäusern gibt es sehr erfahrene ältere Frauen) und über den Vorfall sprechen.
Alles Gute wünscht Ihnen
IB