Oberbauchschmerzen

Liebe/-r Experte/-in,

seit 5 Tagen habe ich brennende bohrende Oberbauchschmerzen die aber auch in den Rücken-und Unterbauch ausstrahlen. Jetzt habe ich Angst das die Bauchspeicheldrüse entzündet ist da es los ging nachdem ich 2 Flaschen Bier getrunken habe. Allerdings war ich durch eine Grippeimpfung vorher auch schon geschwächt. Mein Bauchraum wurde ca. 14 Tage vorher auch schon per Ultraschall abgesucht da ich evt. eine entündliche Darmerkrankung habe. Das wird momentan abgeklärt. Aber solche Bauchschmerzen wie jetzt hatte ich bisher noch nicht.

Oder ist es „nur“ eine Gastritis die bald wieder abklingt wenn ich kein Alk mehr trinke oder nur noch Schonkost zu mir nehme?

Liebes Wieselchen,

ich kann Dir leider keinen Tipp geben welche Krankheit Du hast. Bei Oberbauchbeschwerden die schon so lange bestehen gehörst Du in die Hände eines Arztes.

Alles Liebe Sabine

Hallo Wieselchen,

zu allererst muss ich sagen, dass ich kein Arzt oder ähnliches bin.
Ich hatte diese Beschwerden auch und mir hat ziemlich gut Magaldrat geholfen (gibt es rezeptfrei aus der Apo), weil häufig kommen die Schmerzen von Übersäuerung.
War zu erst auch skeptisch als mir mein Arzt das gesagt hat…

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Grüße
Peccatum

Danke für deine Antwort,

mich beunruhigt halt auch das es mir total übel ist und ich ein richtiges Krankheitsgefühl habe wie Hitzewallungen usw., aber das kann ja trotzdem alles damit zusammenhängen. Werde mich wohl morgen mal beim Hausarzt vorstellen oder vielleicht gleich in der Notaufnahme, denn da sehen die ja gleich am Blut ob meine Entzündungswerte erhöht sind.

Hallo ! Wenn Du schon in Ärztlicher Behandlung bist, würde ich dringend deinen Gasteroenterologen fragen. Nicht weil Du etwas schlimmes hast, sondern damit Du Dir nicht so viel gedanken machen mußt und dich nicht im Internet verrückt machst.
Schmerzen an der Bauchspeicheldrüse strahlen ringförmig aus, soviel ich noch weiß.
Eine Gastritis könnte das schon sein. Wie gesagt, geh zum Arzt, laß Darm und Magenspiegelung machen. Dann weißt Du bescheif, auch bezüglich einer Entzündlichen Erkrankung. Ich hab mich auch jahrelang mit immer wechselnden Bauchbeschwerden gequält.
Gute Besserung!!

Liebe/-r Experte/-in,

seit 5 Tagen habe ich brennende bohrende Oberbauchschmerzen
die aber auch in den Rücken-und Unterbauch ausst
per Ultraschall abgesucht da ich evt. eine entündliche
Darmerkrankung habe. Das wird momentan abgeklärt. Aber solche
Bauchschmerzen wie jerahlen. Jetzt
habe ich Angst das die Bauchspeicheldrüse entzündet ist da es
los ging nachdem ich 2 Flaschen Bier getrunken habe.
Allerdings war ich durch eine Grippeimpfung vorher auch schon
geschwächt. Mein Bauchraum wurde ca. 14 Tage vorher auch schontzt hatte ich bisher noch nicht.

Oder ist es „nur“ eine Gastritis die bald wieder abklingt wenn
ich kein Alk mehr trinke oder nur noch Schonkost zu mir nehme?

Hallo…
Ich bin kein Arzt und selbst wenn würde ich diese Ferdiagnose nicht wagen… Sorry… Und vor allem weil die Schmerzen anhalten: Bitte einen Arzt aufsuchen…
LG und gute Besserung

Sorry, aber Ferndiagnosen eignen sich hier gar nicht. Bitte den Hausarzt aufsuchen oder ggf. zur Magenspiegelung überweisen lassen. Gutte Besserung!

Hallo Wieselchen, Du scheinst nach Diagnosen gegoogelt zu haben, ernsthafte Empfehlung sofortig einen Arzt aufzusuchen!
Ein Austausch hier via Ferndiagnose und vermuteten Möglichkeiten bringt Dich null weiter!
Gute Besserung, LG

Hallo Wieselchen,

leider habe ich auch keine Ahnung was das sein könnte, aber einen ganz wichtigen Rat darf ich dir geben:
Lass die Finger vom Alkohol!
Das ist keinesfalls förderlich für deinen Magen und kann die Krankheit sogar stark verschlimmern.
Auch würde ich dir raten, deinen Magen etwas zu schonen, also eher leicht verdauliche Sachen zu dir zu nehmen und Säurehaltige Lebensmittel zu meiden.

Amsonsten kann ich dich nur auf einen Arzt verweisen, da meine Antwort auf deine Frage KEINEN Arztbesuch ersetzt.

Liebe Grüße und Gute Besserung
Jane

Danke für die Antwort!

War in der Zwischenzeit in der Notaufnahme und habe mich durchchecken lassen. Entzündlich ist zum Glück nichts, die Ärztin vermutet ein Magengeschwür oder zumindest eine Gastritis. Muss jetzt zur magenspiegelung. Jetzt heist es nur schnell nen termin zu bekommen was auch in Berlin trotz dringlichkeit nict einfach ist. Gegen die Schmerzen habe ich eine Infusion im Krankenhaus bekommen.

Tut mir leid, ist nicht mein Fachgebiet, ich kann nicht helfen. Grüße.