meine Freundin hat Lust auf Berge und deswegen wollen wir in 2 Wochen gerne mal spontan nach Oberbayern, in die Gegend um Berchtesgaden oder Garmisch, fahren.
Blöderweise will/muß sie ihren Hund mitnehmen - was mich nicht gerade glücklich macht, ohne ihn wären wir wohl sehr viel flexibler. Naja, es geht nicht anders.
Meine Frage ist nun: was würdet ihr empfehlen was man dort anschauen und unternehmen sollte, auch im Hinblick darauf daß der Hund dabei ist? Was schaut man obligatorisch an, wo muß man gewesen sein, wo ist es schön?
Würdet ihr euch auf ein Zielgebiet konzentrieren oder kann man in 4 Tagen auch 2 Tage Salzburg/Berchtesgaden/Königssee und an den anderen beiden Garmisch/Mittenwald/Zugspitze angrasen?
Für eure Gedanken und Tips im Vorraus vielen Dank!
Bayern sind überaus hundefreundlich und wenn der Hund noch ein Dackel ist, dann hast Du doppelte Pluspunkte und bekommst viel mehr Kontakte als ohne Hund. Und Hunde sind durchaus wandertauglich.
Du wirst Dich wundern, was Du im Netz durch die Suchmaschine Deines Vertrauens alles finden kannst, wenn Du „Bayern“ und „Wandern mit Hund“ eingibst.
Zugspitze würde ich dir mit Hund eigentlich abraten,
Man fährt entweder mit der Zahnradbahn (15-20 Min. davon im Tunnel) oder mit der Seilbahn nach oben. Ich glaube beides gefällt
dem Hund nicht so gut. Oben auf den Plattformen kann man sich auch nicht so doll bewegen und auf dem Gletscher dürfte noch Eis/Schnee sein.
Ausserdem sind die Fahrpreise recht ordentlich. Hin- und Rückfahrt 44 Euro pro Nase, einfache Fahrt 25 Euro, der Hund nur 2 Euro .
Es lohnt wirklich nur bei schönem Wetter, wenn man eine gute Weitsicht hat .
Am Staffelsee ist es sehr schön, liegt von München ausgesehen, vor Garmisch.
Was auch noch zu empfehlen ist, ist die Gegend um den Walchensee (www.walchensee.de), Ebenso der Spitzing See (Nähe Schliersee), man kann dort toll wandern.
Wenn ihr in München einen Stop machen wollt, könnt ihr den Hund auch gut mit in den Zoo Hellabrunn mitnehmen.
Hund ist in Bayern kein Problem . So lange er gut erzogen ist *ggg*
Galaktische Gruesse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]