war vor ner stunde beim A.T.U um die vorderen Targgelenke bei meinem 12 Jahre alten T4 2.4 Liter Diesel wechseln zu lassen in der Hoffnung dass das in den versprochenen 2 1/2 Stunden gewechselt wären. Denkste! Es kam leider ganz anders denn bis zum Abschrauben des Stoßdämpfers ging alles noch glatt doch beim Traggelenk ging dann gar nichts mehr. Der Mechaniker bekam es einfach nicht runter weder mit Rostlöser und WD 40 und Vorschlaghammer noch mit Aufheizen. Im Endeffekt waren 2 1/2 Stunden umsonst und ich bekam angeboten den ganzen Träger bestellen zu können da es sonst keine Möglichkeit mehr gäbe.
Da die Träger und der ganze Kleinkram nicht die Welt kosten mir die Arbeitszeit dafür min. 2 Monatsgehälter kosten würden frag ich mal euch welche Möglichkeiten es noch gäbe das Gelenk rauszubekommen.
ich hab bis jetzt öfters gelesen das die Gelenke von unten rausgeschlagen werden, der Mechaniker hat´s aber von oben gemacht. Bin ich da falsch informiert???
Ich hatte zwar selbst mal einen T4 , aber das weiss ich jetzt auch nicht.
was ich weiss , das ich nie , niemals , never , nochmal ein Auto zu ATU bringe , erstens Viiiiiel zu teuer und zweitens unfachmännische Arbeit .
Ich habe mir gerade Angebote für Sommerreifen 205/45ZR17 eingeholt .
ich hätte für den Preis den mir ATU gesagt hatte , 6 Reifen des gleichen Herstellers bei einem Reifeneinzelhändler bekommen.
Im Jahre 2006 gab es einen ADAC - ATU Werkstattest , Inspektion .
Mein damaliges Fahrzeug war eines der Testfahrzeuge , zuerst den Wagen überprüft das er Mangelfrei war , dann zu einem Sachverständigen , 5 Fehler eingebaut und dann zu ATU .
Inspektionsrechnung 376,- Euro , die 5 Fehler des Sachverständigen waren nach wie vor drin .
dafür hatte man Zündkerzen berechnet , aber von dem V6 Motor nur die vordere Bank ersetzt , die von der hinteren Bank warf man einfach ins Handschuhfach , weil man das nicht machen konnte , sowie Bremsflüssigkeit ersetzt , die laut Aufkleber im Motorraum erst 1 Jahr und ca 15000 drin war .
An dem Scheinwerfer der durch den Sachverständigen die Höhenseinstellung verändert hatte , war der Umschalthebel Rechts/Linksverkehr nach der Inspektion abgebrochen
sowie das man 2 Stunden berechnete um Spur und Sturz der HINTERACHSE zu überprüfen .
Vorschlag : nix wie weg von ATU und einen kleine freie Meisterwekstatt suchen.
ATU ist sogar oftmals teuerer als die original Vertragswerkstätten , das sehe ich ab und an , wenn ich Angebote für Reparaturen einhole.
Danke Termid für den Link, hat mir bereits einiges geholfen . Wusste gar nicht das es dafür ein eigenes Werkzeug gibt. Hab grad gegoogelt und so ein Traggelenkabzieher ist gar net so teuer mal schauen. Hab mir Teile jetzt z.T. im Nachbau über nen Freunde des Freundes des Freundes eines Arbeitskollegen besorgt (dementsprechend wirds jetzt auch billiger). Da sich VW bezgl. eines Wechsels der Gelenke noch immer net gemeldet haben werd ich die sache über den besagten Freund laufen lassen, der kennt hoffentlich jemanden der mir den Wechsel macht. Bin halt doch etwas enttäuscht da ich mir von einer Werkstätte die den Auftrag annimmt doch erwarte auch das dafür benötigte Werkzeug zur Verfügung zu haben. Schade aber ich glaub das hat sich für die Zukunft erledigt mit A.T.U
ich lass nochmal was hören wenn der Wechsel funktioniert hat