Obere Zähne schief

Gute Abend,

mich plagt schon seit Wochen die Sorgen wegen meiner Zahnspange und meinen Zähnen. Mir wurde auf der linken Seite ein kleiner Backenzahn (15) entfernt. Die Zähne werden langsam an die Seite geschoben. Seitdem habe ich in der Mitte eine riesige Lücke (ca. 0,4 cm). Ich weiß das diese Lücke bzw. alle Lücken vollständig geschlossen werden. Aber nun zu meinem Problem. Wenn ich lächle sieht man sofort das mein Gebiss schief ist (was vorher nicht war). Auf der rechten Seite ergeben die Zähne eine gerade Linie, auf der linken Seite stehen die Zähne weiter oben.

Die Zähne stehen weiter oben auf der andere Seite und das merkt man sehr eindeutig wenn ich lache oder meine Zähne zeige. Wird das in Zukunft besser oder bleibt das jetzt so? Vorher hatte ich das nicht sondern erst nachdem mein Zahn gezogen worden ist hat sich das so gebildet.

Danke.

Lieber Gabo,

eine Zahnextraktion kann - wenn die entstandene Lücke nicht bald geschlossen wird - schon dazu führen, dass sich die angrenzenden Zähne verschieben und sich Lücken auftun, die vorher nicht da waren. Auch kann der Gegenzahn der Lücke, auf den jetzt kein Zahn mehr beißt, etwas aus seinem Kieferknochen herauswachsen. Deswegen ist es meistens zu raten, solche Lücken in der Zahnreihe zeitnah wieder zu schließen.
Ob und auf welche Weise das angebracht ist, sollte man mit seinem Zahnarzt des Vertrauens besprechen. Er wird auch feststellen können, ob ggf. ein Kieferorthopäde eingeschaltet werden sollte; falls die benachbarten Zähne sich schon in die Lücke geneigt haben, müssen evtl. diese wieder aufgerichtet werden.
Also: Zahnärztlichen Rat einholen.

Lieben Gruß
Dantis