Oberes drittel der heizung wird nur warm! warum?

meine heizungen werden immer nur oben warm bis ca zu dem ableser der an der heizung ist.
wenn ich die heizung natürlich höher drehe dann is sie oben extrem heiß und unten heiß aber das ist ja nicht sinn und zweck…immmer hin versucht man ja heut zu tage auch zu sparen…
woran könnte das liegen?? wasser wurde aufgefüllt und entlüftet habe ich die heizungen auch schon alle.

Das ist alles in bester Ordnung. Sie haben großflächige Heizkörper, die eine hohe Wärmeleistung haben. Oben strömt das heiße Wasser ein. Da eine Wärmeabgabe an den Raum erfolgt, wird der Heizkörper nach unten natürlich kälter. Das Thermostatventil so weit aufzudrehen bis es auch unten warm wird ist unnötig und unwirtschaftlich. Nur Heizkörper mit zu geringer Wärmeleistung, z.B. Einfachplatten, sind komplett warm und geben kaum Wärme in den Raum ab.

Hallo jesSica88.
Ich nehme mal an, dass Sie an allen Heizkörpern Thermostatventile haben, oder?
Nun ist es so, dass man z.B. auf Stellung 3 des Thermostates eine Raumtemperatur
von ca. 20°C vorgibt. Wird die Raumtemperatur erreicht, schließt der Thermostat
das Ventil am Heizkörper langsam und es kommt immer weniger warmes Heizungswasser in den Heizkörper. Hat der Raum dann die geforderten 20°C erreicht wird der Heizkörper sogar
ganz abgestellt und kühlt dann auf Raumtemperatur ab!
Also alles ganz normal und kein Grund zur Sorge.
Gruß E. Pfeifer

hallöchen.

wenn das nur so wäre.
ich habe teilweise nur 17°C in meiner wohnung.
ich habe meine heizung mal beobachtet…manchmal wird sie, obwohl sie immer auf 3 steht,
richtig heiß (allerdings nur oben und nicht unten) und manchmal ist sie nur ein bisschen warm.
ich habe im wohnzimmer sogar zwei heizungen, allerdings nicht die gleichen, und ich bekomme es einfach nicht warm in der wohnung weil sie auch nicht gleichmäßig warm werden.
am besten funktioniert die heizung im schlafzimmer. da hab ich sie noch nicht mal auf 3 stehen und ich habe kontinuierlich 20°C. ausgerechnet im schlafzimmer!!!

hallo.
ich finde es aber unlogisch, das dieses messgerät das an der heizung angebracht ist, denkt, das die komplette heizung warm sogar teilweise heiß wird obwohl es nur oben der fall ist.
es ist nicht warm in der wohnung obwohl alle heizungen auf 3 stehen aber keine richtig funktioniert. ich hab jetzt schon schlaflose nächte wenn ich an die jahresabrechnung denke!! :confused:

P.S. : ja ich habe solche ventile…bei manchen heizungen habe ich noch so ein komischen draht raus mit nem kästchen unten dran…denke mal das is en fühler oder so???

Hallo!

Das sind Thermostatventile mit Fernfühler. Das dünne ,sperrige ,zappelige Röhrchen( „Draht“) darf nicht geknickt werden, dann ist es hin !

Man nimmt solche Ventile, wenn Heizkörper ungünstig eingebaut ist, Verkleidung hat usw.

Dann kommt die Raumwärme nicht gut ans Ventil, also legt man den Fühler separat.

Aber eigentlich soll der auch nicht lose irgendwo rumbaumeln. Der Fühlerkopf (sieht aus wie eine kleine Bombe!) ist auf Schelle aufgeclipst oder es ist alles in einem kleinen belüfteten Kästchen drin.

MfG
duck313

Hallo,
wenn es im Raum ausreichend warm wird, ist das völlig normal. Die Wärme des Wassers wird durch die Raumluft abgenommen. Da das warme Wasser oben einläuft ist der Heizkörper dort am wärmsten. Nach unten kühlt er sich ab. Die Wärme ist abgegeben. Wenn das nicht der Fall wäre, wird zuviel Energie verbraucht.
Gruß

Hallo!
Nach Deiner Schilderung nehme ich an, dass es an der Umwälzpumpe liegt, der Pumpendruck scheint nicht ausreichend zu sein um den Widerstand der Thermostatventile zu überwinden. Dein Schlafzimmer dürfte dem Strang (der Pumpe) am nächsten liegen, da reicht der Druck gerade noch aus. Dreh einfach die anderen Thermostatköpfe ein wenig höher, denn die Zahlenskalen sind nur Richtwerte. Aber bevor Du das machst, überprüfe, ob die Wohnungsventile wirklich voll geöffnet sind.
Ich hoffe, es war der eine oder andere Tip hilfreich.
MfG

sollte dieser Draht denn komplett gerade sein?der ist nämlich schon recht wellig.

WohnungsVentile?

Hallo!:

WohnungsVentile?

Auf Grund deiner Erwähnung von Ablesevorrichtung bin ich von einem Mehrparteienhaus ausgegangen. Da müssten sich beim Heizungseintritt in Deine Wohnung zwei Ventile oder zumindest Handräder befinden, die können am Gang hinter einer Wartungstüre oder auch in der Wohnung sein.Es könnte auch sein, dass Deine Whg. über einen eigenen Strang angespeist wird, dann könnten sie auch im Keller sein, müssten aber normaler Weise beschriftet sein. Wenn es einen Hausmeister gibt, dann könnte der hilfreich sein.
Hoffe, ich konnte Dir helfen

Hallo,
bei deiner Heizung ist alles ok, Der heizkörper bzw. das Ventil ist im Regelbetrieb, und lässt nur so viel wärme in den Hk die er braucht um die Wärme zu halten, das heißt die wärme wird an den raum abgegeben.
Also alles OK.
Grüße , wolle