Oberfaden der Nähmaschinen verheddert sich

Hallo,

Der Oberfaden meiner Nähmaschine verheddert sich an der Stoffunterseite. Es geht eine ganz Weile lang gut, dann habe ich ein dickes Gewurstel von Faden. Die obere Fadenspannung habe ich schon in alle Richtungen verstellt, ohne Erfolg. Woran könnte es liegen?

Herzlichen Dank für eure Ideen!

hey,

haha das kenn ich :smile:
und das kann viele ursachen haben:

vl hast du einfach den faden durch die falsche trennscheibe gefädelt, da nützt das ganze rumdrehen an der fadenspannung nix. also nochmal neu einfädeln.

kann auch sein, dass dein ober- und unterfaden von unterschiedlicher qualität/elastizität sinf. das führt auch gerne zu dem von dir beschriebenen problem. also oben und unten mal den gleichen faden nehmen.

ist die nadel die du verwendest zu dick?

sag mal tritt der fehler nur bei dem einen stoff auf den du grad nähst?
ich geh mal davon aus, dass das grad ein sehr dünner stoff ist, bei dem der wurschtel auftritt. schau mal wie es ist, wenn du einen „normalen“ stoff vernähst?
bzw schau mal dass du bei dem normalen stoff die obere fadenspannung wieder in ordnung bringst, weil da dran ewig rumdrehen macht die sache auch nicht besser!

tja da hilft leider nur mal rumprobieren!
viel erfolg!
lili

Hallo,

ich kann der Vorposterin nur zustimmen.

Zusätzlich mal unten aufmachen, vom Staub befreien, auch das kann helfen.

Gruß
Kati

Moin,

Der Oberfaden meiner Nähmaschine verheddert sich an der
Stoffunterseite.

wie ist denn die Unterfadenspannung eingestellt? Sind deine Fäden gleichmäßig dick und von schöner, glatter Oberfläche?
Nur so als Idee…

VG
J~

Hi!
alles richtig, was die Vorposter schreiben.
Nochmal exakt einfädeln - dabei Anleitung zu Hilfen nehmen.

Nähst Du öfter und trat das Problem plötzlich auf? Mit anderem Material oder so?
Neue Nadel kann auch helfen.

Ansonsten muss so eine Nähmaschine alle paar Jahre in eine Fachwerkstatt, zum Reinigen, ölen, einstellen.
Kostet Geld, macht aber hinterher wieder Freude am nähen.
Ich wollte das auch immer nicht einsehen und habe mich viel und lange rumgeärgert :smile:

Wäre außerdem hilfreich zu wissen, was für eine Nähmaschine das genau ist. Ich hatte das Problem immer und immer wieder mit Billigmodellen - bis ich die Faxen dick hatte und einmal Geld in die Hand genommen habe für eine Bernette (unter 500 Euro).

Grüße
kernig